fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Gravetsch: 31.01.2006 18:43

Burg Gravetsch

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Gravetsch ist ein mittelgroßer burgartiger Bau in der Nähe von Villanders in Südtirol ( Italien ).

Das Bauwerk (bzw. eine Vorgängeranlage) stammt möglicherweise aus der Zeit um 1150 , ist aber erst im 13. Jahrhundert sicher belegt, als er der Sitz der Herren von Villanders war. 1331 wechselte Gravetsch in den Besitz des Tiroler Landesfürsten. Im 16. Jahrhundert wurde die Anlage umgebaut. 1956 brannte Gravetsch teilweise ab und wurde anschließend wieder aufgebaut. Gravetsch beherbergt heute einen bäuerlichen Betrieb; teilweise sind die nur etwa einen Meter breiten Umfassungsmauern für eine Traktoreinfahrt durchbrochen.

Von der Autobahn im Tal aus gesehen wirkt Burg Gravetsch eher wie ein zu groß geratener Bauernhof. Wenn man sich nähert, bemerkt man, dass die massiven und hohen Außenmauern wohl erst später unter ein Dach gefasst wurden. Alles in allem macht Burg Gravetsch heute einen desolaten Eindruck und müsste dringend konserviert werden, um den an sich schönen Bau dauerhaft zu erhalten.

Weblinks und Bilder

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Gravetsch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Gravetsch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de