fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burgruine Neuhaus: 02.04.2005 18:46

Burgruine Neuhaus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die erst jüngst konsolidierte Burgruine Neuhaus liegt hoch oberhalb des Weinortes Terlan.

Vom Tale aus erblickt man kaum mehr als den charakteristischen, innen vier- und außen fünfeckigen Bergfried , welcher noch in voller Höhe erhalten ist. Erst auf dem Burghügel wird klar, dass es sich um eine ausgedehnte Burganlage mit mehreren noch leidlich erhaltenen Vorburgen mit Ringmauern samt teils verkümmerten Schwalbenschwanzzinnen handelt. Die 1228 erstmals erwähnte Burg war wohl einer der Lieblingsaufenthalte der Landesfürstin Margarethe Maultasch und erhielt daher den gebräuchlicheren Namen Burg Maultasch. Interessant ist der durch den Berg getriebene Verbindungstunnel zu einem Außenwerk der Burg.

Von der Burg zog sich im Mittelalter eine begehbare Verbindungsmauer hinab ins Tal zur Terlaner Klause welche die Handelsstraße kontrollierte und zudem bewohnbar war. Von der Klause sind auch heute noch geringe Mauerreste sichtbar.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burgruine Neuhaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burgruine Neuhaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de