fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Churburg: 17.11.2005 14:05

Churburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Churburg Südtirol
Churburg Südtirol
Churburg Südtirol
Churburg Südtirol

Die Churburg ist eine Burg in Südtirol ( Italien ). Die weitläufige Anlage erhebt sich auf einem von Natur aus nur wenig Sicherheit bietenden Hügel oberhalb der Vinschgauer Gemeinde Schluderns.

Erbaut wurde die Burg in der Zeit um 1260 durch den Fürstbischof von Chur. Der Kern der Anlage bestand nur aus einem sehr starken Bergfried , dem Palas und einer Ringmauer.

Bereits im Jahr 1297 war die Anlage im Besitz der Herren von Matsch , mit denen das Fürstbistum Chur in ständiger Fehde lag. 1504 gelangte die mittlerweile stark ausgebaute Anlage in die Hände der Grafen Trapp, welche sie noch heute besitzen.

Um die Kernburg herum liegen mehrere Zwinger , Tore, Türme, eine romanische Kapelle und eine große Gartenanlage.

Die nie zerstörte Burg beherbergt eine Fülle reich ausgestatteter Räume, getäfelte und bemalte Zimmer mit Kachelöfen und eine Bibliothek .

Loggia

Der Arkadengang des Loggienhofes wurde im 16. Jahrhundert komplett mit kostbaren Wandmalereien in leuchtenden Farben ausgestattet. Allein die Farbgestaltung sucht ihresgleichen und lohnt einen Besuch.

Rüstkammer

Die Rüstkammer der Burg enthält eine fast vollständige Ausrüstung für eine komplette Burgbesatzung, insgesamt mehr als 50 vollständig erhaltene Rüstungen , Schwerter und weitere Hieb- und Stichwaffen. Allerdings fehlen Schusswaffen, da sie in der Zeit der napoleonischen Kriege requiriert wurden.

Das hervorstechendste Stück ist eine 2,10 Meter (sic!) große Rüstung aus der Zeit um 1450 . Die über 40 kg schwere Rüstung wurde von dem mailänder Waffenschmied Missaglia gefertigt. Der Harnisch gehörte seinerzeit Ulrich von Matsch . (Möglicherweise befindet sich im Tower von London eine zweite Rüstung; jedenfalls stammt auch diese Rüstung aus dem Spätmittelalter und wurde vermutlich in Süddeutschland gefertigt).

Die kostenpflichtige geführte Besichtigung der Churburg lohnt sich nicht nur für Burgenliebhaber.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Churburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Churburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de