fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bozen: 13.02.2006 18:03

Bozen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Südtirolkarte mit markierter Stadt und Gemeinde Bozen
Südtirolkarte mit markierter Stadt und Gemeinde Bozen
Basisdaten
Wappen von Bozen
Gemeinde : Bozen
(ital.: Bolzano , lad: Bulsan)
Bezirksgemeinschaft Bozen
Provinz : Bozen ( Südtirol )
Region : Trentino-Südtirol
Staat : Italien
Einwohner (VZ 2001 / 31. Dezember 2005) 94.989 / 98.657
Sprachgruppen in der Stadtgemeinde laut
Volkszählung 2001
26,3% deutsch
73,0% italienisch
0,7% ladinisch
Fläche / Dauersiedlungsraum: 52,3 / 28,0 km²
Koordinaten :
Koordinaten: 46°30' Nord, 11°22' Ost
46°30' Nord, 11°22' Ost
Meereshöhe ( NN ): 232 - 1.616 (Zentrum 262 m)
Stadtviertel: Zentrum - Bozner Boden - Rentsch (Centro - piani - Rencio), Oberau-Haslach (Oltrisarco - Aslago), Europa-Neustift (Europa - Novacella), Don Bosco , Gries-Quirein (Gries - San Quirino)
Nachbargemeinden: Deutschnofen, Eppan an der Weinstraße, Jenesien , Karneid, Leifers, Pfatten , Ritten, Sarntal, Terlan
Partnerschaft mit : Ödenburg (Sopron)
Postleitzahl : 39100
Vorwahl : 0471
ISTAT -Nummer: 021008
Autokennzeichen : BZ
Steuernummer: 00389240219
Politik
Bürgermeister : Luigi Spagnolli

Bozen ( italienisch Bolzano, ladinisch Bulsan, lateinisch Bauzanum) ist die Landeshauptstadt Südtirols , einer autonomen Provinz in Italien , und als solche Sitz der Südtiroler Landesregierung und des Südtiroler Landtags.

Inhaltsverzeichnis

Gliederung

Bozen ist in fünf Stadtteile (siehe Infobox) aufgeteilt, die wiederum mehrere historische Stadtteile und ehemals selbstständige Gemeinden darstellen oder enthalten.

Geschichte

Antike und frühes Mittelalter

Dom von Bozen ohne Gnadenkapelle
Dom von Bozen ohne Gnadenkapelle
Der Talkessel von Bozen war im frühen Mittelalter wegen seiner Sümpfe und häufigen Überschwemmungen unbewohnbar. Es gab jedoch schon zu Römerzeiten neben einer Straßenstation namens Pons Drusi (benannt nach Drusus , der auf seinem Germanienfeldzug vermutlich hier vorbeigekommen ist) eine Siedlung in der Umgebung des heutigen Domes (siehe Bild), wo man Reste einer frühchristlichen Kirche und einiger Gebäude aus dieser Zeit gefunden hat. Diese Siedlung hieß wahrscheinlich Bauzanum, wohl nach einem der ersten Bewohner, der Bauzus oder so ähnlich geheißen hat. Die Militärstation lag wahrscheinlich an der Brücke über den Eisack, in der Nähe der heutigen Ortschaft Kardaun, von dort ging die Straße über Rentsch auf den Ritten Die Siedlungen im Tal wurden während der Völkerwanderung zugunsten befestigter Anlagen an erhöhter Stelle aufgegeben. In jener Zeit hat es vermutlich auf dem Virgl eine Burg namens Bozen gegeben. Für diese Burg ist ab dem 7. Jh. ein bairischer Graf von Bozen bekannt. Davor war die Gegend von romanisierten Rätern bewohnt und stand zeitweise unter dem Einfluss der Langobarden . Hier hat auch Herzog Tassilo III. die Gründung des Klosters Innichen beschlossen. Zeugnis davon gibt freilich nur mehr die Vigiliuskirche am Virgl die aus jener Zeit stammt und somit die älteste bestehende Kirche im Raum Bozen ist. Ihr Name weist darauf hin, dass die Kirche von Romanen oder Langobarden errichtet wurde, da der Heilige Vigilius ein Bischof von Trient war.

Mittelalter und Neuzeit

Bozner Lauben
Bozner Lauben
In der Folge gab es eine Grafschaft Bozen, die später aber an das Hochstift von Trient überging. Die Bischöfe haben die Siedlung wieder ins Tal verlegt und die Gründung eines Marktes angeregt.

Bozen ist seit seiner Gründung und Erhebung zur Stadt vor mehr als 800 Jahren eine Handelsstadt, die günstig zwischen den ehemals bedeutenden Handelsdrehkreuzen Venedig und Augsburg liegt. Zu den viermal im Jahr veranstalteten Messen kamen Handelsleute aus Nord und Süd. Deshalb wurde 1635 der Merkantilmagistrat (Handelsgericht) gegründet, der in Marktzeiten aus je 2 deutschen und italienischen Räten (von den Kaufleuten aus ihren Kreisen bestimmt) gebildet wurde.

Das Bozner Becken fasziniert mit seinem einzigartigen Burgenreichtum . Rund 40 Burganlagen auf engstem Raum bilden die größte Burgendichte Europas. Seit dem 12. Jahrhundert wurden im Bozner Becken von adeliger Hand Burgen errichtet, meist an exponierten Punkten, um den Reichtum und die weltliche Macht dieser Familien sichtbar zu machen. Sie wurden an strategisch günstig gelegenen Stellen erbaut. Sie vereinten den Anspruch politischer Macht mit Funktionen der Rechtsprechung und Steuererhebung. Steuern wurden großteils in Naturalabgaben geleistet, weshalb im Burgbereich auch Ställe und Lager für Getreide und Wein vorhanden waren. Im Spätmittelalter wurde die Macht in die Städte Bozen, Meran und Brixen und an den landesfürstlichen Hof nach Schloss Tirol (ab ca. 1420 nach Innsbruck) verlagert. Gleichzeitig etablierten sich die Märkte und die beginnende Geldwirtschaft. Das 14. und 15. Jahrhundert bedeutete somit einen Wandel für die Burgen im Bozner Raum. Viele von ihnen wurden dem Verfall preisgegeben. Dieses Schicksal traf beispielsweise die Burg am Johanneskofel und Walbenstein. Andere Burgen, wie Schloss Runkelstein, Haselburg oder Schloss Maretsch wurden im Stil der Gotik und Renaissance zu Schlössern umgebaut.

Merkantilmuseum; einziges Renaissancegebäude der Stadt und Sitz des ehemaligen Merkantilmagistrates
Merkantilmuseum; einziges Renaissancegebäude der Stadt und Sitz des ehemaligen Merkantilmagistrates
. Die wohlhabenden Bürger jener Zeit haben sich selbst auch einige Denkmäler gesetzt, so haben in der Pfarrkirche (seit 1964 Con kathedrale ) mehr Leute Platz als in jeder anderen Kirche zwischen Verona und München. Die Kaufmannsfamilie Vintler hat 1388 mit dem Ankauf von Schloss Runkelstein den Adelsrang erlangt.

Gleichzeitig mit der Stadt etablierten sich um Bozen zwei Landgemeinden (Zwölfmalgreien und Gries ), die im 19. bzw. 20. Jahrhundert eingemeindet wurden.

20. Jahrhundert

1918 wurde Südtirol und damit auch Bozen von Italien zunächst besetzt und später annektiert. In der Zeit des Faschismus wurden viele Italiener aus südlichen Regionen nach Bozen umgesiedelt während zahlreiche deutsche Bozner zwischen Auswanderung und rücksichtsloser Assimilierung wählen mussten (siehe dazu: Option ).

Gebäude aus den 1930er Jahren
Gebäude aus den 1930er Jahren

Um den Italienern Arbeit zu geben und die Italienisierung Südtirols voranzutreiben, wurde in Bozen ein bedeutendes Industriegebiet errichtet. Die Einwohnerzahl wuchs sprunghaft an. Für die italienischen Einwanderer wurden auch Siedlungen im ländlichen Stil errichtet, die häufig über einen Garten verfügten. Diese Majorisierungspolitik wurde auch von der Republik Italien nach dem Krieg bis zur Gewährung eines Autonomiestatuts fortgesetzt, sodass heute fast 75% der etwa 100.000 Einwohner italienischer Muttersprache sind.

Bahnhofsfassade unter Mussolini erbaut
Bahnhofsfassade unter Mussolini erbaut

Das Leben zwischen den Sprach- bzw. Volksgruppen verläuft auch heute noch nicht immer problemlos und ist manchmal spannungsgeladen. Eine der jüngeren Auseinandersetzungen ist die Benennung des sogenannten ” Siegesplatzes ”. Er wurde von der Bozner Gemeindeverwaltung zunächst in ”Friedensplatz” umbenannt, um damit einen Stein des Anstoßes zu beseitigen. Daraufhin initiierten einige italienische Parteien, mit an vorderster Front die postfaschistische Alleanza Nazionale , eine Volksbefragung – mit dem Ergebnis, dass aufgrund des Abstimmungsverhaltens der italienischen Mehrheitsbevölkerung der Friedensplatz 2003 wieder in Siegesplatz zurückbenannt werden musste.

1964 wurden die Grenzen der Kirchendiözese Brixen so abgeändert, dass sie für ganz Südtirol zuständig ist. Bozen wurde dadurch Bischofssitz der Diözese Bozen-Brixen .

International ist Bozen besonders durch die Entdeckung des Ötzi in den Südtiroler Alpen bekannt geworden, der im Südtiroler Archäologiemuseum aufbewahrt wird.

Neuer Trakt der Universität Bozen
Neuer Trakt der Universität Bozen
Seit 1998 ist Bozen Sitz der Freien Universität Bozen (FUB) und somit Universitätsstadt. Die "Freie Universität Bozen" bietet dreisprachige Studiengänge in den Sprachen Deutsch, Italienisch und Englisch an. Erwähnenswert ist auch die Europäische Akademie EURAC , eine parauniversitäre Forschungseinrichtung mit Schwerpunkt Sprachminderheiten und Umwelt.

Wirtschaft

Per Stichtag 22. Oktober 2001 waren in Bozen 61.376 Mitarbeiter in 11.672 Arbeitsstätten angestellt. Öffentliche Körperschaften haben mit 315 Arbeitsstätten und 13.835 Angestellten hierbei einen nicht unwesentlichen Anteil. 2.308 Angestellte sind bei NPOs tätig. Bozen ist vor Meran (16.900), Bruneck (10.700) und Brixen (10.500) der größte Arbeitgeber Südtirols.

Verkehr

Bozen liegt an der Brennerautobahn und ist somit sowohl nach Süden als auch nach Norden an das europäische Autobahnnetz angebundenÜber die Brennerbahn kann man München, Mailand, Venedig und Rom direkt erreichen. Eine weitere Bahnstrecken verbindet die Stadt mit Meran. Weiters hat Bozen einen Flughafen . Regionale Buslinien fahren in alle Bezirke und Täler Südtirols.

Aktuelles

Seit der Gründung der Universität Bozen hat sich Bozen verändert, die Stadt bietet jetzt mehr Gastlokale und das reichhaltige Kulturangebot wurde weiter ausgebaut. Dies hat allerdings auch zu Verstimmungen zwischen Lokalbetreibern und Anrainern geführt. Im Frühjahr/Sommer 2005 erreichten diese Verstimmungen ihren vorläufigen Höhepunkt, einige Lokale mussten vorübergehend ihre Sperrstunde herabsetzen, was dem Image der neuen Uni-Stadt Bozen einen harten Schlag versetzte.

Auch in Bozen leben immer mehr Einwanderer. Die Integration dieser Menschen ist nicht immer leicht, da sie sich oft auch zwischen den Fronten (zwischen Deutschen und Italienern) wiederfinden. 2004 wurde der erste Ausländerbeirat gegründet, der dem Gemeinderat unterstützend zu Seite steht.

2004 wurde der Versuch, vor den Toren der Stadt ein Einkaufszentrum zu errichten, endgültig abgewehrt. Auch die Bemühungen in Bahnhofsnähe ein größeres Einkaufszentrum zu errichten scheiterten bis jetzt. Die Südtiroler Raumordnung hemmt die Zersiedlung, die Ansiedelung von großen Märkten auf der grünen Wiese und fördert dafür den Einzelhandel.

Seit 2004 wird an zwei Multiplexkinos gebaut. Ein altes Kino (das Concordia) wurde 2005 geschlossen. Somit hat Bozen z.Z. nur 4 Kinosäle und einige Multifunktionssäle wo ab und an Filme gezeigt werden.

Im Januar 2005 wurde Bozen zur Guggenmusik -Hauptstadt Europas. 34 Guggenmusiken aus der Schweiz und aus Deutschland haben am 39. Europäischen Guggenmusikfestival teilgenommen.

Im Mai 2005 ergab sich bei den Gemeinderatswahlen ein Patt zwischen dem gewählten Bürgermeister Giovanni Ivan Benussi, der von der Casa delle Libertà unterstützt wurde, und dem Gemeinderat, in dem die Parteien des Ulivobündnisses zusammen mit der SVP die Mehrheit stellten. Der amtierende Bürgermeister Giovanni Salghetti Drioli unterlag in der Stichwahl seinem Kontrahenten um nur 7 Stimmen. Nachdem Bürgermeister Benussi die notwendige Mehrheit im Gemeinderat nicht aufbringen konnte, wurde er im Juni 2005 abgesetzt. Bei der Wahl am 6. November 2005 setzte sich Mittelinkskandidat Luigi Spagnolli mit 50,36 % der Stimmen im ersten Wahlgang durch. Die stärkste Partei wurde überrraschend die Südtiroler Volkspartei , die 11 der 50 Mandate erlangte (+3).

Die zweisprachige ungarische Stadt Sopron /Ödenburg ist Bozens Partnerstadt .

Söhne und Töchter der Stadt

Dietrich von Bern und König Laurin
Dietrich von Bern und König Laurin

In Bozen geborene bedeutende Persönlichkeiten chronologisch nach Geburtsjahr geordnet:

  • Niklaus Vintler , Kaufmann und Kunstmäzen (ca. 1345-1413)
  • Max Valier , Astronom und Raketenbaupionier (1895-1930)
  • Josef Mayr-Nusser , Südtiroler Märtyrer (1910-1945)
  • Herbert Rosendorfer , Schriftsteller (*1934)
  • Herbert Paulmichl , Komponist und Organist (*1935)
  • Peter Martell , Filmschauspieler (*1938)
  • Klaus Dibiasi , Turmspringer, Olympiasieger (*1947)
  • Krista Posch , Schauspielerin (*1948)
  • Antonella Bellutti , Radrennfahrerin, Olympiasiegerin (*1968)

Museen

Luftaufnahme vom Bozner Talkessel, von Westen gesehen
Luftaufnahme vom Bozner Talkessel, von Westen gesehen

Kulturelle Stätten

  • Stadttheater
  • Konzerthaus
  • Zwei Kinos mit (4 Sälen)
  • Haus der Kultur Walther von der Vogelweide (Walterhaus)
  • Altes Stadttheater
  • Theater im Hof (Kinder- und Jugendtheater)
  • Carambolage (Kleinkunst)

Schlösser und Burgen

Schloss Maretsch
Schloss Maretsch

Siehe auch

Weblinks

Commons: Bozen – Bilder, Videos oder Audiodateien

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bozen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bozen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de