fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gribbohm: 01.02.2006 12:22

Gribbohm

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Gemeinde Gribbohm Deutschlandkarte, Position von Gribbohm hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis : Steinburg
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 2' N, 09° 21' O
54° 2' N, 09° 21' O
Höhe : 10 m ü. NN
Fläche : 13,23 km²
Einwohner : 489 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 37 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 25596
Vorwahl : 04827
Kfz-Kennzeichen : IZ
Gemeindeschlüssel : 01 0 61 031
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt Schenefeld
Mühlenstraße 2
25560 Schenefeld
Offizielle Website: www.amt-schenefeld.de
Politik
Bürgermeister : Thies Harder

Die amtsangehörige Gemeinde Gribbohm liegt im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein. Zur Gemeinde gehören die Ortsteile Langenklint und Bebek.

Inhaltsverzeichnis

Geografie und Verkehr

Gribbohm liegt direkt westlich von Wacken. Der Nord-Ostsee-Kanal und die Bundesstraße 431 verlaufen durch die Fläche der Gemeinde. Der Forstbach und der Nuttelner Bach fließen durch die Gemeinde.

Geschichte

Der Name des Ortes wurde 1538 erstmals in den Akten erwähnt und geht vermutlich auf den "Grie´ßbaum", der Stange eines Schiedsrichter, mit der in einem Turnier die Kämpfenden eines Zweikampfes getrennt werden konnten, zurück.

Politik

Seit der Kommunalwahl 2003 hat die Wählergemeinschaft AWG fünf und die Wählergemeinschaft FWG vier Sitze der Gemeindevertretung.

Wappen

Dem Wappen liegt aber eine Sage zur Namensgebung der Gemeinde zugrunde: "Im 17. Jahrhundert soll es in dem Ort einen Grenz- bzw. Zollbaum gegeben haben, an dem man Schmuggler fassen wollte - plattdeutsch: grienen. So wurde der Zollbaum zum "Griepbohm". Man erzählt sich nun, dass einst in Nienbüttel ein Pferd durchgegangen sei. In Wacken habe es nicht eingefangen werden können. Da hätten die Leute gesagt, als es in Richtung Gribbohm lief: "Lat da Tier man lopen, he kümmt ja für den Boom!" Und beim Zollbaum in Gribbohm habe man das Tier dann tatsächlich greifen können "kunn man dat Tier grienen". So sei der "Griepboom" Ursprung des Ortsnamens geworden."

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • John Bock 1965 in Gribbohm geboren. Er lebt in Berlin und ist ein Aktionskünstler.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gribbohm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gribbohm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de