fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heiligenstedtenerkamp: 29.11.2005 19:23

Heiligenstedtenerkamp

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Description Deutschlandkarte, Position von Heiligenstedtenerkamp hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Landkreis : Steinburg
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 53' N, 9° 28' O
53° 53' N, 9° 28' O
Höhe : 6 m ü. NN
Fläche : 0,85 km²
Einwohner : 748 (2005)
Bevölkerungsdichte : 880 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 25524
Vorwahl : 04821
Kfz-Kennzeichen : IZ
Gemeindeschlüssel : 01 0 61 035
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt Itzehoe-Land
Margarete-Steiff-Weg 3
25524 Itzehoe
Offizielle Website: www.amtitzehoe-land.de
Politik
Bürgermeister : Hinrich Roß

Die amtsangehörige Gemeinde Heiligenstedtenerkamp liegt im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein.

Inhaltsverzeichnis

Geografie und Verkehr

Heiligenstedtenerkamp liegt direkt südwestlich von Itzehoe. Östlich der Gemeinde befindet sich Wellenkamp, im Süden liegt Kremperheide, im Westen Hodorf und nordwestlich Heiligenstedten. Um in die naheliegende Stadt Itzehoe zu gelangen, bietet sich als erstes per Auto die Hauptstraße "Kremper Weg" an, an welchem sich ebenso ein Fahrradweg befindet. Bevorzugt man jedoch den Bus (gewährleistet durch "Die Linie" 4), welcher fast halbstündlich verkehrt, benötigt man etwa 15-20 Minuten, um in die Innenstadt zu gelangen. Fernziele erreicht man über Bahnhöfe, welche sich in Itzehoe und Kremperheide anbieten. Die Bundesautobahn 23 oder die Bundesstraße 5 liegen im Umkreis von 5km in Itzehoe.

Geschichte

Zuerst erwähnt wird Heiligenstedtenerkamp in den Aufzeichnungen um 1300 , allerdings besteht es erst seit etwa 1660 als Gemeinde. Damals lebten dort Menschen, die im naheliegenden Heiligenstedten als Mitarbeiter des Schlosses tätig waren, daher die Bezeichnung "Kamp". 1812 wurde eine Grundschule gegründet, welche im frühen 20. Jahrhundert von der "Grundschule Wellenkamp" abgelöst wurde, sodass das Haus seither als Kindergarten genutzt wird.

Politik

Seit der Kommunalwahl 2003 hat die SPD sechs und die CDU fünf Sitze der Gemeindevertretung.

Sport

Der SV Heiligenstedtenerkamp ist der heimische Sportverein, an dem derzeit nur Fußball angeboten wird. Die beiden Herren-Mannschaften spielen in der Kreisklasse A. Im Jugendbereich gibt es eine F-, E- und D-Jugend.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heiligenstedtenerkamp aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heiligenstedtenerkamp verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de