fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bundesstraße 431: 09.10.2005 08:53

Bundesstraße 431

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die B 431 ist eine Bundesstraße im Norden Deutschlands . Sie führt von Hamburg-Altona nach Meldorf in Schleswig-Holstein.

Inhaltsverzeichnis

Verlauf

Verlauf der B 431
Verlauf der B 431
Die B 431 beginnt im Stadtteil Hamburg-Altona (Nord) an der Bundesstraße 4 in mittelbarer Nähe zur Holsten-Brauerei . Sie führt in westlicher Richtung über die Autobahn A7 (Autobahnausfahrt 28 "Hamburg-Bahrenfeld") hinweg durch die Elbvororte im Bezirk Altona, deren Hauptverkehrsachse sie bildet, nach Wedel (Schleswig-Holstein). Zwischen Sülldorf und Rissen ist sie seit den 1980er Jahren autobahnähnlich ausgebaut und verläuft parallel zur Linie S1 der Hamburger S-Bahn.

Durch die engen Straßen der Wedeler Altstadt führt die B 431 nordwärts durch Holm, Heist und Moorrege. Kurz darauf knickt sie nach der Überführung über die Pinnau in Uetersen westwärts ab, um dann in Höhe des ehemaligen Kreiskrankenhauses wiederum nordwärts weiterzuführen. Über Groß- und Klein Nordende erreicht sie Elmshorn.

Die B 431 führt nun in westlicher Richtung nach Glückstadt im Kreis Steinburg und weiter über das Sperrwerk der Stör hinweg nach Brokdorf, das durch sein Kernkraftwerk bekannt ist. Nördlich von St. Margarethen trifft die Straße in einer Auffahrt auf die Bundesstraße 5, mit der sie in gemeinsamem Verlauf nach Osten führt und die Stadt Wilster umgeht.

Auf halbem Wege nach Itzehoe trennen sich beide Bundesstraßen wieder, und die B 431 führt weiter in nordwestlicher Richtung. Bei Hochdonn, dem ersten Ort im Kreis Dithmarschen, wird der Nord-Ostsee-Kanal mit einer Fähre überquert, ein bemerkenswertes Bauwerk ist hier die neben dem Fährübergang liegende Eisenbahn-Hochbrücke. Die nun weiter nordwestwärts führende B 431 endet am nördlichen Ortsrand von Meldorf, wo sie wiederum mit der B 5 zusammentrifft.

Gebietskörperschaften

B 431 bei Hamburg-Groß Flottbek im Winter
B 431 bei Hamburg-Groß Flottbek im Winter

Überquerte Gewässer

  • Wedeler Au in Wedel,
  • Pinnau in Uetersen,
  • Krückau in Elmshorn
  • Stör bei Wewelsleth,
  • Nord-Ostsee-Kanal in Hochdonn (Fähre)
  • sowie diverse kleine und kleinste Entwässerungsgräben im Verlauf der Strecke westlich von Elmshorn.

Geschichte

Der autobahnähnliche Ausbau der B 431 zwischen Rissen und Sülldorf, bekannt als "Rissener Canyon", ist ein Resultat von Bauaktivitäten des Bundes aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Vor dem Hintergrund des Kalten Krieges soll man bestrebt gewesen sein, Hamburg im Bedarfsfall (Invasion, Bombenangriffe o.ä.) möglichst umgehend zu räumen. Recht bald habe sich jedoch herausgestellt, dass das Vorhaben, das unter dem Namen Stadtautobahn geplant worden sei, praxisfremd sein würde, und den Ausbau in seinem heute vorfindbaren Stadium belassen. Diese Anekdote aus der Geschichte der B 431 wird gelegentlich mündlich überliefert, jedoch ist die Richtigkeit der Information nicht gesichert.


Siehe auch: Liste der Bundesstraßen in Deutschland

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bundesstraße 431 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bundesstraße 431 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de