fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sommerland: 08.12.2005 16:06

Sommerland

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Sommerland hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis : Steinburg
Fläche : 18,75 km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 47' N, 09° 33' O
53° 47' N, 09° 33' O
Höhe : 2 m ü. NN
Einwohner : 843 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 45 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 25358
Vorwahl : 04824
Kfz-Kennzeichen : IZ
Gemeindeschlüssel : 01 0 61 101
Gemeindegliederung: 5 Ortsteile
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt Horst
Elmshorner Straße 27
25358 Horst (Holstein)
Offizielle Website : www.amt-horst.de
E-Mail-Adresse: info@amt-horst.de
Politik
Bürgermeisterin : Helga Ellerbrock ( KWS )

Sommerland ist eine amtsangehörige Gemeinde in Kreis Steinburg, Schleswig Holstein. Sie besteht aus den Ortsteilen Brunsholt, Dückermühle, Grönland, Kamerland und Siethwende und liegt in der Elbmarsch . Die Gemeinde besteht in ihrer heutigen Form seit 1888 und ist stark landwirtschaftlich geprägt.

Inhaltsverzeichnis

Geografie und Verkehr

Sommerland liegt etwa 9 km nordwestlich von Elmshorn und 8 km östlich von Glückstadt in der Marsch. Nordöstlich verläuft die Bundesautobahn 21 von Elmshorn nach Itzehoe.

Geschichte

Die sehr fruchtbare Elbmarsch war lange unzugänglich und von Hochwassern bedroht, wurde jedoch von Horst aus, das auf einer Geestinsel höher gelegen ist, bewirtschaftet. Da das Land nur im Sommer nutzbar war, entstand der Flurname Sommerland. Einige Ortsnamen sind auch holländischen Ursprungs, da die Holländer am Deichbau beteiligt waren. Ein großer Teil der Gemeindefläche war über lange Zeit schaumburgische Exklave in Holstein und unterstand bis 1470 , zum Teil sogar bis Mitte des 17. Jahrhunderts hollischem (holländischem) Recht.

Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand im Gemeindegebiet ein Lager für Heimatvertriebene und ausgebombte Hamburger, in dem bis zu 255 Personen wohnten.

Ortsteile

Grönland

Die Straßensiedlung Grönland (Gronlande) wurde zusammen mit dem Kirchspiel Schönmoor, das heute zu Süderau gehört, im Jahre 1293 erstmals erwähnt. Ab Mitte des 17. Jahrhunderts bildete Grönland zusammen mit dem 1312 erstmals erwähnten Sommerland (Zomerlande) eine selbständige Ortschaft. Beide Orte waren über den Marschmoorweg mit der Grafschaft Pinneberg verbunden, zu der sie gehörten.

Kamerland

Zur Siedlung Kamerland, die 1350 erstmals erwähnt wurde, gehörten früher auch Lesigfeld ( 1356 ) und Brunsholt ( 1357 ), bei denen es sich ebenfalls um Straßensiedlungen handelt. Kamerland war bis zum Zusammenschluss mit Grönland und Sommerland im Jahr 1888 eine selbständige Ortschaft

Siethwende

Siethwende ist nach einem ergänzenden (sitwendige) Deich benannt, der um 1300 durch Holländer angelegt wurde, um vor dem Wasser des benachbarten Moors zu schützen. Der als Weg genutzte Deich bildete die Grenze zwischen dem Kirchspiel Süderau und dem Königsmoor.

Die Marschenbahn von Altona nach Glückstadt führt durch das Gebiet der Gemeinde Sommerland und 1845 wurde in Siethwende ein Bahnhof gebaut.

Nach dem Zweiten Weltkrieg hat besonders der Ortsteil Siethwende viele Flüchtlinge aufgenommen. Ihre Zahl überstieg zweitweise die der einheimischen Bevölkerung um fast das Doppelte.

Partnerschaften

Seit 1992 besteht eine Partnerschaft mit Landin in der Gemeinde Kotzen (Brandenburg) im Landkreis Havelland (ehemals Kreis Rathenow ) in Brandenburg.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel & Restaurant Royal 25335 Elmshorn http://www.hotel-royal-elmshorn.de/  04121 / 42640
Drei Kronen 25335 Elmshorn http://www.hotel-drei-kronen-elmshorn.de/  04121 / 42190
Tiessen 25348 Glückstadt http://hotel-tiessen.de/  04124 / 919910

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sommerland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sommerland verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de