fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Stolpen: 31.01.2006 00:45

Burg Stolpen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Burg Stolpen
Burg Stolpen

Die Burg Stolpen, die mehr den Charakter einer Festung hat, liegt etwa 20 km östlich von Dresden, unmittelbar südlich der Stadt Stolpen.

Geschichte

Erbaut wurde die Burg 1089 im Zuge der Eroberung der slawischen Gebiete. Die erste größere Belagerung, welche 8 Wochen dauerte, erfuhr die Burg 1429 . Die Burg hielt den Angreifern stand. Um 1500 wurde die Stadt Stolpen gegründet.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg am 1. August 1632 von den kaiserlichen Kroaten erobert und in Brand gesteckt. Durch einen schnellen Wiederaufbau der Burg konnte sie einer weiteren Belagerung der Schweden 1639 stand halten. 1675 wurden die Wehranlagen erneuert und den aktuellen bautechnischen Erkenntnissen angepasst ( Vorwerke ). Nach der Übergabe an die preußische Armee im Jahre 1756 wurde sie nur ein Jahr später geschleift und somit unbrauchbar gemacht. Kurze Zeit später, 1758 , konnte die Burg von Sachsen zurückerobert werden. 1764 wurde die Burg stillgelegt.

Zu Beginn des Jahres 1813 besetzten napoleonische Truppen die Burg und richteten sie teilweise wieder auf. Am 25. September 1813 wurden die Vorwerke und einige andere Gebäude in der Burg gesprengt.

Nach einigen Restaurierungsarbeiten wurde die Burg am 1. Juni 1877 der Öffentlichkeit zur Besichtigung freigegeben.

Prominenteste Bewohnerin der Burg Stolpen war die Gräfin Cosel .

Auf der Burg starben außerdem 2 Bischöfe von Meißen , die die Burg zeitweise zu ihrem Herrschaftssitz machten.

Commons: Stolpen – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 51.048° N 14.084° O

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Stolpen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Stolpen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de