fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Götzinger Höhe: 12.01.2006 08:05

Götzinger Höhe

Wechseln zu: Navigation, Suche
Götzinger Höhe: Gasthaus mit Turm
Götzinger Höhe: Gasthaus mit Turm
Götzinger Höhe von der Straße nach Sebnitz aus gesehen
Götzinger Höhe von der Straße nach Sebnitz aus gesehen

Die Götzinger Höhe ist ein Aussichtspunkt mit Turm und Gaststätte in 425 m Höhe und liegt südlich von Neustadt in Sachsen. Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel der Neustädter. Man erreicht sie vom Plattenbaugebiet "Bruno-Dietze-Ring" aus über den "Promenadenweg", wo es einen Picknickplatz mit kleiner Kneippanlage ( Wassertreten ) gibt. Bis ca. 1880 hieß der Berg "Achtlindenberg" nach den auf dem Gipfel belindlichen Lindenrondell, welches zur Erinnerung an den Siebenjährigen Krieg dort angepflanzt war.

Danach wurde die Götzinger Höhe nach dem Heimatkundler Wilhelm Lebrecht Götzinger benannt, der in Neustadt lebte und diese Aussicht, sowie die gesamte Gegend erstmals ausführlich beschrieb. Ein Granitblock mit Tafel und ein in der Gaststätte befindliches Aquarell erinnern heute an ihn.

Aussichtsturm
Aussichtsturm

Der 1883 zusammen mit dem Gaststättengebäude errichtete 24m hohe Turm ähnelt dem gußeisernen Aussichtsturm auf dem Löbauer Berg , besteht jedoch im Gegensatz zu diesem aus einer verspannten Stahlkonstruktion . Der Turm ist eine Stahlkonstruktion ohne Verzierungen. 1992 wurde der Turm grundlegend saniert und es wurden 8 neue Linden gepflanzt.

Von dort hat man einen schönen Rundblick bis in die umliegenden Gebirge Elbsandsteingebirge, Erzgebirge und Lausitzer Bergland.

Im Winter ist die Abfahrt von der Götzinger Höhe als Rodelbahn beliebt. Dazu wurde bereits im Winter 1926 / 1927 eine vom Berg zu den Promenaden hinabführende, 500m lange und 5m breite Rodelbahn angelegt.
Koordinaten: 51° 0′ 41" n. Br., 14° 12′ 21" ö. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Götzinger Höhe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Götzinger Höhe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de