fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Hohnstein (Sächsische Schweiz): 16.01.2006 06:46

Burg Hohnstein (Sächsische Schweiz)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Hohnstein im gleichnamigen Ort Hohnstein (Sächs. Schweiz) ist das Wahrzeichen der sächsischen Kleinstadt. Sie wurde vermutlich um 1200 oder früher auf einer harten Sandsteinplatte 140 m über dem Polenztal als böhmische Grenzfeste zur Markgrafschaft Meißen, und somit gegen Sachsen errichtet. 1353 kam die Burg in den Besitz des böhmischen Adligen Hinko Berka von Duba, dessen Wappen mit gekreuzten Eichenästen den Durchgang zum zweiten Hof ziert. 1443 verloren die Berken von Duba das Anwesen durch Tausch- und Kaufgeschäfte, nun erstmals unter ihrem Namen erwähnt, an Kursachsen , es blieb aber bis 1806 böhmisches Lehen . Die Wettiner gingen von hier aus auf die Jagd und zum Lachsstechen . In den folgenden Jahrhunderten diente die Burg wechselnd als Verwaltungssitz und Gerichtsstand, die Verliese taten meist ihren Dienst. Auch als Arbeitslager und Obdachlosenasyl wurde sie schon verwendet. Die früher hölzernen Anlagen wurden allmählich im 17. und 18. Jahrhundert durch die heutigen Steinbauten ersetzt und widerstanden 1639 sogar erfolgreich einer schwedischen Belagerung.

1925 wurde die mächtige Burg Jugendherberge. In den Jahren 1933 -34 wurde zwischenzeitlich ein Konzentrationslager eingerichtet. Im Zweiten Weltkrieg war ein Gefangenenlager darin untergebracht, und seit 1949 wurde sie zur größten Jugendherberge Ostdeutschlands ausgebaut, die 1997 zum Jugendhaus umgewandelt wurde. 1953 wurde hier auch das Naturwissenschaftliche Nationalmuseum für Geologie , Botanik , Zoologie , Ökologie der Landschaft eingerichtet. Heute ist das Naturfreundehaus Burg Hohnstein hierin untergebracht.

Der Zugang zur Burg ist nur über den Marktplatz von Hohnstein möglich. Von den ehemals zahlreichen rechtselbischen Burgen in der Sächsischen Schweiz ist Hohnstein die einzige Erhaltene.


Koordinaten: 50° 58′ 47" n. Br., 14° 6′ 34" ö. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Hohnstein (Sächsische Schweiz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Hohnstein (Sächsische Schweiz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de