fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Archäologischer Park Xanten: 07.02.2006 22:58

Archäologischer Park Xanten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Archäologische Park Xanten (APX) ist ein Park mit originalen und rekonstruierten römischen Bauten der Colonia Ulpia Traiana in Xanten. Dem Park sind das Regionalmuseum Xanten und die Großen Thermen angegliedert. Der Eintrittspreis deckt alle drei Teile ab.

1975 begonnen wurde der Park 1977 eröffnet. Er steht unter der Trägerschaft des Landschaftsverbands Rheinland und bietet neben rekonstruierten antiken Bauten auch ein Restaurant und weite Grünflächen. Das dem Park angeschlossene Regionalmuseum befindet sich im Domkapitel in der Innenstadt. Die Großen Thermen, derzeit durch die Bundesstraße 57 vom Rest des Parks getrennt, sollen in den Park integriert werden. Die hierfür notwendige Verlegung der Bundesstraße und die Erweiterung des Parks auf das komplette Areal der ehemaligen Colonia befindet sich allerdings noch in der Planungsphase.

Die 73 Hektar und zwischen 10.000 und 15.000 Einwohner umfassende Colonia Ulpia Traiana, auf deren Überresten der Park erbaut wurde, war eine der zentralen Städte der Provinz Niedergermanien und wurde 275 beinahe vollständig von Franken zerstört. Die Bewohner errichteten draufhin auf dem Gebiet der Colonia mit der Siedlung „Tricensimae“ das bedeutendste Festungswerk am Niederrhein, zu Beginn des 5. Jahrhunderts nahmen die Überfälle durch germanische Stämme jedoch dermaßen zu, dass die Siedlung endgültig aufgegeben wurde. Bemerkenswerte Bauwerke sind das Amphitheater und der Hafentempel.

Colonia Ulpia Traiana, Tricensimae, Archäologischer Park
Colonia Ulpia Traiana, Tricensimae, Archäologischer Park

Zur Römerzeit führte ein Seitenarm des Rheins durch das Gebiet. Das Hafentor dient heute als Parkeingang. Die einstige Herberge ist heute ein Restaurant, das auch für Festivitäten im „römischen Stil“ gemietet werden kann. Die Stadt wurde durch Grundwasser-Brunnen, Becken zum Auffangen von Regen und durch ein Aquädukt mit frischem Wasser versorgt. Auch gab es ein unterirdisches Kanalisationssystem für Abwässer. Die Bürgersteige um einzelne Häuserblocks waren überdacht.

Veranstaltungen

Auf den Freilichtbühnen in der rekonstruierten Arena des APX und im Amphitheater der ehemaligen Castra Vetera richtet die „Arena-Theater GmbH“ jährlich die Xantener Sommerfestspiele aus. Diese zeichnen sich durch ein jährlich wechselndes Programm aus Musicals und Opern aus und finden meist von Juni bis August statt. 2005 werden die Sommerfestspiele zum 23. mal ausgerichtet, unter anderem mit den Opern Carmen und Carmina Burana . Begründet durch den Erfolg der Sommerfestspiele etablierte sich die Arena des APX aber auch abseits der Festspiele als Veranstaltungsort insbesondere für Konzerte und Musicals .

Seit 1989 veranstaltet der Archäologische Park Xanten die "Internationale Archäologische Sommerakademie Xanten" (IASX), eine Lehrgrabung in zwei Kampagnen, an denen jeweils 15 Studierende überwiegend aus Europa teilnehmen.

Ebenfalls jährlich richtet der Landschaftsverband Rheinland seit 1998 den „Tag der Begegnung“ aus, der inzwischen über 20.000 behinderte und nichtbehinderte Menschen auf das Gelände des APX lockt. Der LVR reagierte damit auf ein Urteil des Oberlandesgerichtes Köln, das in Folge einer Klage wegen Lärmbelästigung durch eine Wohnsiedlung behinderter Menschen festgestellt hatte „Bei den Lauten, die die geistig schwerbehinderten Heimbewohner von sich geben, ist der „Lästigkeitsfaktor“ besonders hoch“. Für „mehr Akzeptanz und ein normales Miteinander zwischen Behinderten und Nicht-Behinderten“ wurde daraufhin der Tag der Begegnung ins Leben gerufen, bei dem beispielsweise 2003 auch Die Prinzen auftraten.

Weblinks

Commons: Xanten – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 51° 40' N, 6° 27' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Archäologischer Park Xanten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Archäologischer Park Xanten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de