fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Amphitheater: 18.02.2006 15:19

Amphitheater

Wechseln zu: Navigation, Suche
Arena von Verona
Arena von Verona
Amphitheater von Trier
Amphitheater von Trier

Ein Amphitheater ( griech. : amphi = beide, doppelt) ist ein Rundtheater ohne Dach. Um eine rund oder oval angelegte Arena steigen stufenweise Sitzreihen an. Der gesamte Bau war von hohen Außenmauern umgeben oder in der Erde vertieft.

Amphitheater entstanden nach der älteren Forschungsansicht durch die Zusammensetzung zweier halbkreisförmiger Theater, daher auch der Name.

Inzwischen geht man davon aus, dass das Amphitheater als Aufführungsstätte von Gladiatorenkämpfen eine vom Theater unabhängige bauliche Entwicklung nahm. Nur in der Konstruktion des Zuschauerraums (cavea) bestehen deutliche Anleihen beim antiken Theaterbau. Es fanden bis zu 70 000 Besucher Platz.

Inhaltsverzeichnis

Funktion: Brot und Spiele

Die Amphitheater waren im Römischen Reich Schauplatz für Gladiatoren- und Tierkämpfe (munera et venationes), aber auch für große Theateraufführungen und sportliche Wettkämpfe. Mit ihnen wurde nach dem Motto " Brot und Spiele " das Volk bei Laune gehalten. Amphitheater hatten öfters eine ausgeklügelte Bühnentechnik, mit der man Aufbauten im Untergrund verschwinden lassen konnte oder waren sogar komplett mit Wasser füllbar.

Bei den meisten Amphitheatern konnte man mit komplizierten Sonnensegeln (vela oder velaria) den Zuschauerraum überdachen.

Zur Zeit Gaius Iulius Caesars wurden Amphitheater in Rom noch aus Holz gebaut und nach den Wettkämpfen wieder abgerissen. Um ca. 27 n. Chr. stürzte solch eine Tribüne aber in Fidenae (östlich von Rom) ein, wobei etwa 50.000 Menschen ums Leben kamen. Dies führte dazu, dass zukünftig Tribünen nur noch auf festem Untergrund gebaut werden durften, bis man schließlich zum Amphitheater überging. In Campanien gab es jedoch bereits in der späten Republik Amphitheater aus Stein. In Pompeji wurde das älteste dieser Art (um 70 v. Chr. ) gefunden.

Zuschauer

Die Zuschauer schlossen hohe Wetten auf ihre Stars ab und engagierten sich für sie sehr. Dadurch kam es oft zu Rivalitäten und Auseinandersetzungen.Bei Ausschreitungen verhängten die Sponsoren Platzsperren

Klassische Amphitheater

Bild:Amphitheater (external view), Pula, Istria, Croatia.jpg

Durrës, Albanien
Durrës , Albanien
Verona, Italien
Verona, Italien
Avenches, Schweiz
Avenches, Schweiz
Mérida, Spanien
Mérida , Spanien
Pompeji, Italien
Pompeji , Italien
  • Tunesien
    • El Djem

Siehe auch: Vomitorium

Literatur

  • Augusta Hönle, Anton Henze: Römische Amphitheater und Stadien: Gladiatorenkämpfe und Circusspiele. Atlantis-Verl., Zürich [u.a.] 1981. ISBN 3-7611-0627-0
  • David Lee Bomgardner: The story of the Roman amphitheatre. Routledge, London [u.a.] 2000. ISBN 0-415-16593-8
  • Katherine E. Welch: The Roman amphitheatre: from its origins to the Colosseum. Cambridge University Press, Cambridge 2003. ISBN 0-521-80944-4

Weblinks

Commons: Amphitheatre – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Amphitheater aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Amphitheater verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de