fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Mörmter: 09.02.2006 14:55

Kloster Mörmter

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Franziskanerkloster Mörmter ist ein bestehendes Kloster der südbrasilianischen Provinz der Franziskaner in Mörmter bei Xanten.

Geschichte

Das Kloster Mörmter
Das Kloster Mörmter
Als Franziskaner aus Dorsten zu Beginn des 20. Jahrhunderts das Recht zum Sammeln von Naturalien am Niederrhein erhielten sollte ein Kloster im niederrheinischen Xanten gegründet werden. Die Übernahme der ehemaligen Kartause Xanten scheiterte jedoch am für das Karthaus verlangten Kaufpreis. Daraufhin boten die Bauern Beckmann, Seegers und Siebers 19 Morgen Land im Ortsteil Mörmter an. Am 31. Juli 1921 erfolgte die Grundsteinlegung zum Bau des Klosters durch die Provinzleitung; ab dem 23. November 1922 wurde das fertiggestellte Kloster Mörmter durch 7 Ordensangehörige bewohnt. Bald darauf wurden die Franziskaner in Mörmter durch den Bischof von Münster auch zur Seelsorge verpflichtet; in Absprache mit dem Probst des Xantener Viktorstifts wurden Taufen und Erstkommunionen durchgeführt sowie Ehen geschlossen. Die geplante Erweiterung des Klosters durch ein Exerzitienhaus wurde in Folge des Schwarzen Freitags verworfen.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Kloster für Einquartierungen der Wehrmacht zweckentfremdet. Im Herbst 1944 beschloss der Landrat sogar die Aufhebung des Klosters und die Übernahme der Gebäude durch das Militär. Die Durchführung dieses Beschlusses scheiterte jedoch am Widerstand des Bürgermeisters von Wardt, welchem Mörmter während der Zeit des Nationalsozialismus unterstand. Im Februar 1945 wurde das Kloster als Lazarett für beinahe 800 verwundete Soldaten genutzt. Im gesamten Verlauf des Krieges verstarben dort circa 80 Soldaten, welche auf dem Klostergelände beigesetzt wurden, bis es zusammen mit der Stadt Xanten im März 1945 durch alliierte Truppen eingenommen wurde. Im April 1945 wurde das Kloster erneut gegründet und anfangs durch 3 Ordensangehörige bewohnt; später erhöhte sich die Zahl der ständig dort lebenden Franziskaner auf 9. In den Nachkriegsjahren fanden dort auch Xantener Bürger Unterkunft, deren Häuser währrend der Bombardierung Xantens zerstört worden waren.

1977 wurde das Kloster Mörmter an die Franziskaner der südbrasilianischen Provinz überschrieben und dient den dortigen Ordensangehörigen seitdem als Alterswohnsitz.
Koordinaten: 51° 41' N, 6° 24' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Mörmter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Mörmter verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de