fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Birten: 18.02.2006 01:40

Birten

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen Birtens Deutschlandkarte, Position von Birten hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk : Düsseldorf
Kreis : Wesel
Gemeinde : Stadt Xanten
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 38' N, 6° 29' O
51° 38' N, 6° 29' O
Einwohner : 2.500 (31. Dezember 2002)
Geografische Lage : 51° 37' n. B.
06° 28' ö. L.
Postleitzahlen : 46509
Vorwahl :
02801
Kfz-Kennzeichen : WES
Website : www.birten.de
Kirche St. Viktor
Kirche St. Viktor
Statue des Heiligen Viktor an der Seite der Kirche
Statue des Heiligen Viktor an der Seite der Kirche

Birten ist eine Ortschaft am linken Niederrhein westlich von Wesel, die zur Stadt Xanten gehört.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Oberbirten
Oberbirten
Birten liegt wenige Kilometer südöstlich von Xanten und teilt sich in die zwei Ortsteile "Oberbirten" und "Unterbirten", die durch die Bundesstraße 57 voneinander getrennt werden. Oberbirten liegt am Fuße des Fürstenbergs inmitten von Laub- und Nadelwald , Unterbirten am Altrhein in direkter Nähe des Naturschutzgebiets Bislicher Insel.

Geschichte

Antike

Erste Besiedlungen lassen sich ähnlich dem nahe gelegenen Xanten schon um das Jahr 2000 v. Chr. nachweisen.

Um 15 v. Chr. wurde das römische Legionslager Castra Vetera (in der Forschung: "Vetera I") auf dem Fürstenberg nahe dem heutigen Birten gegründet. Zu diesem Zeitpunkt bestand das Umland des Lagers vor allem aus Sumpf - und Moorlanschaften , was in Verbindung mit der erhöhten Lage des Fürstenbergs einen strategischen Vorteil darstellte. Das Lager sollte als Ausgangspunkt für Feldzüge in das rechtsrheinische Germanien dienen (so waren auch an der Varusschlacht beteiligte Legionen hier stationiert) und wurde bis zu seiner Vernichtung im Rahmen des Bataveraufstands im Jahr 70 n. Chr. dauerhaft durch 8.000 bis 10.000 Legionäre besetzt. Nach der Vernichtung von Vetera I wurde unweit davon auf der Bislicher Insel ein neues Legionslager errichtet, das den Namen "Castra Vetera" fortführte (von der modernen Forschung "Vetera II" genannt).

Beide Lager sind heute nicht mehr erhalten, allerdings existiert als einziges noch das Erdwalltheater von Vetera I, das heute als Freilichtbühne für Orchester oder Comedians genutzt wird. Hier soll auch im 4. Jahrhundert Viktor von Xanten als Angehöriger der Thebäischen Legion das Martyrium erlitten haben.

Mittelalter

Zu einer Besiedlung des Gebiet des heutigen Birtens kam es erstmals im 5. Jahrhundert nach dem Untergang des weströmischen Reiches , als sich Franken abseits der ehemals römischen Niederlassungen ansiedelten. Diese erste Siedlung wurde "Bertunense", später auch "Beurtina" oder "Bertuna", genannt. Hieraus entwickelte sich der heutige Ortsname Birten.

Eine erste urkundliche Erwähnung Birtens stammt vom Bischof Gregor von Tours . Dieser berichtet über Bischof Everigisil von Köln, der um 590 n. Chr. eine Kapelle bei Bertunense zu einer Kirche erweitern ließ. Diese Kirche besteht heute jedoch nicht mehr. Im Jahr 1557 sowie abermals zum Ende des Dreißigjährigen Krieges und 1764 verlagerte sich das Flussbett des Rheins, so dass weite Teile Birtens entweder unterspült oder überflutet und schließlich aufgegeben wurden. Die Bewohner Birtens gründeten darauf neue Siedlungen unweit südwestlich im höher gelegenen Gelände am Fuße des Fürstenbergs.

Im Jahr 863 überfielen Normannen den Xantener Kirchenstift und plünderten dabei auch Birten, das sich zu diesem Zeitpunkt bereits zu einem Markt weiterentwickelt hatte. 880 überfielen abermals Normannen den Ort und brannten ihn vollständig nieder. Im Jahr 936 wurde Birten Schauplatz einer Schlacht , die in Verbindung mit den Schlachten bei Andernach und Xanten im Jahr 939 die Zugehörigkeit des Rheinlandes zum Reich Ottos des Ersten besiegelte.

Ende des 14. Jahrhunderts wurde nahe dem heutigen Birten die Burg Winnenthal, heute die älteste erhaltene Wasserburg des Niederrheins, errichtet. Heute dient sie als Seniorenheim .

Neuzeit

Nachdem Birten aufgrund der Verlagerung des Rheinbetts von 1557 bis 1764 bereits dreimal aufgegeben worden war, erhielt die nun vierte Siedlung 1788 erstmals einen "Schutz" vor weiteren Fluten, als für den Rhein durch einen Kanal auf der Bislicher Insel ein neues Bett errichtet wurde. Die mittlerweile fünfte Kirche der Ortschaft wurde 1767 fertiggestellt, als Schutzpatron ersetzte St. Viktor den Heiligen St. Peter, dessen Namen die Birtener Kirchen zuvor getragen hatten. Bereits 1905 , damals lebten in Birten circa 1.000 Einwohner, wurde jedoch eine neue Kirche eingeweiht, da der bisherige Kirchenbau nicht mehr genug Platz für alle Bewohner Birtens bot. Diese, ebenfalls St. Viktor genannte Kirche, wurde am Ende des Zweiten Weltkrieges von den verteidigenden Fallschirmjägern der Wehrmacht vor Übergabe der Ortschaft an alliierte Truppen gebrandschatzt und der Kirchturm gesprengt, obwohl sie von Fliegerbomben bisher verschont geblieben war.

Im Zuge der kommunalen Neuordnung 1969 wurde die Gemeinde Birten, die verwaltungstechnisch bis dahin der Gemeinde Alpen unterstellt war, in die Stadt Xanten eingegliedert.

Sehenswürdigkeiten

  • Die Kirche St. Viktor
  • Burg Winnenthal, die älteste Wasserburg des Niederrheins
  • Amphitheater Birten, eine Freilichtbühne für Orchester oder Comedians
  • Die jährlich auf dem Gut Große Hees stattfindende Tierschau

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Birten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Birten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de