fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bislich: 18.02.2006 20:03

Bislich

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bislich ist ein Ortsteil der Stadt Wesel, der zusammen mit dem Ortsteil Bergerfurth den Stadtteil Bislich bildet. Bislich mit seinen 2.400 Einwohnern liegt landschaftlich reizvoll direkt am Rhein bei Kilometer 825, gegenüber von Xanten.

Bislich entstand vermutlich aus der fränkischen Siedlung Lippehamm, die Karl der Große mehrfach besuchte. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich ein Dorf von Bauern , Fischern und Schiffsleuten. 1688 richtete ein Hochwasser schwere Schäden an der katholischen Kirche an. Die Kirche wurde wieder aufgebaut und der Deich verlegt, so dass die Kirche geschützt lag. 1729 wurde eine evangelische Kirche errichtet. 1784 richtete ein weiteres Hochwasser schwere Schäden an. Friedrich der Große ordnete die künstliche Rheinverlagerung an, der Bislicher Graben entstand in etwa dort, wo heute der Rhein fließt. Durch diesen Eingriff wurden die Rheinauen der Bislicher Insel vom Rhein getrennt. Dort befindet sich heute ein bedeutendes Naturschutzgebiet.

Bislich entwickelte sich in letzter Zeit immer mehr zu einem Naherholungsgebiet, die Deiche und zahlreichen Fahrradwege werden auch gerne von Skatern genutzt. Zwischen Bislich und Xanten-Beek verkehrt die Personenfähre " Keer Tröch II" mittwochs, freitags, samstags und an Sonn- und Feiertagen. Diese Fährverbindung wurde im 12. Jahrhundert erstmals als regelmäßige Verbindung erwähnt. Des weiteren gibt es in Bislich ein Heimatmuseum und ein Rhein-Deich Museum, welches im Mai 2000 eröffnet wurde. Bislich wurde 1987 beim Wettbewerb " Mein Dorf soll schöner werden " Golddorf auf Kreisebene und Silberdorf auf Landesebene. 1991 wurde es wieder Golddorf auf Kreisebene und Bronzedorf auf Landesebene.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bislich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bislich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de