fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ostfildern: 05.02.2006 14:01

Ostfildern

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen Ostfilderns Deutschlandkarte, Position von Ostfildern hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Stuttgart
Region : Stuttgart
Landkreis : Esslingen
Gemeindeart : Große Kreisstadt
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 44' N, 09° 15' O
48° 44' N, 09° 15' O
Höhe : 330 m ü. NN (Ruit)
Fläche : 22,81 km²
Einwohner : 33.685 (31. Dez. 2004)
Bevölkerungsdichte : 1.477 Einwohner je km²
Ausländeranteil : 12,0 %
Postleitzahlen : 73744-73760 (alt 7302)
Vorwahl : 0711 und
07158 (Scharnhausen)
Kfz-Kennzeichen : ES
Gemeindeschlüssel : 08 1 16 080
Stadtgliederung: 5 Stadtteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Klosterhof 10
73760 Ostfildern
Website: www.ostfildern.de
E-Mail-Adresse: stadt@ostfildern.de
Politik
Oberbürgermeister : Christof Bolay

Ostfildern ist eine Stadt in der Mitte Baden-Württembergs, direkt südöstlich der Landeshauptstadt Stuttgart. Die erst 1975 im Rahmen der Gemeindereform entstandene Stadt hatte bereits bei ihrer Gründung mehr als 20.000 Einwohner. Daher wurde sie bereits mit Wirkung vom 1. Juli 1976 zur Großen Kreisstadt erklärt. Heute ist sie nach Esslingen am Neckar, Filderstadt, Nürtingen, Kirchheim unter Teck und Leinfelden-Echterdingen die sechstgrößte Stadt des Landkreises Esslingen und gehört zum Mittelbereich Esslingen innerhalb des Oberzentrums Stuttgart.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Ostfildern liegt im Osten der Landschaft Filder, einer fruchtbaren Hochebene südlich von Stuttgart. Die geografische Lage gab der Stadt ihren Namen. Im Süden der Gemarkung fließt die Körsch mit ihren nördlichen Nebenbächen dem Neckar entgegen.

Nachbargemeinden

Folgende Gemeinden grenzen an die Stadt Ostfildern. Sie werden im Uhrzeigersinn beginnend im Nordosten genannt: Esslingen am Neckar, Denkendorf, Neuhausen auf den Fildern (alle Landkreis Esslingen) sowie die kreisfreie Stadt Stuttgart.

Stadtgliederung

Das Stadtgebiet Ostfildern besteht aus den fünf Stadtteilen Nellingen, Kemnat, Ruit, Scharnhausen und dem erst in den 1990er Jahren entstandenen Stadtteil Scharnhauser Park. Zu Nellingen gehört auch die so genannte Parksiedlung. Darüber hinaus gibt es weitere räumlich getrennte Wohnplätze mit eigenem Namen, die aber nur sehr wenige Einwohner haben. Hierzu gehören Stockhausen, die Neumühle und der Kemnater Hof in Kemnat sowie die Nellinger Mühle in Nellingen.

Geschichte

Die Stadt Ostfildern entstand am 1. Januar 1975 durch Zusammenschluss der ehemals selbständigen Gemeinden des Landkreises Esslingen Nellingen, Ruit, Kemnat und Scharnhausen zunächst unter dem Namen Gemeinde Ostfildern.

Mit Wirkung vom 1. Januar 1976 erhielt die neue Gemeinde das Stadtrecht und ein halbes Jahr später, zum 1. Juli 1976 wurde sie von der baden-württembergischen Landesregierung zur Großen Kreisstadt erklärt. Inzwischen wurde die ehemals von der US-Armee genutzte Kaserne Nellingen Barracks als Scharnhauser Park im Zentrum der Stadt neu besiedelt. Dadurch entstand ein fünfter Stadtteil. Die vier ehemaligen Gemeinden haben jedoch eine sehr lange Geschichte.

  • Kemnat wurde 1229 als Kemnaten erstmals erwähnt. Der Name kommt von Keminaton, was soviel wie beheizbarer Wohnraum bedeutet. Der Ort war im Besitz der Klöster Bebenhausen und Denkendorf . Da Württemberg die Vogtei über beide Klöster ausübte, hatte Württemberg 1451 alle obrigkeitlichen Rechte über den Ort. 1449 wurde Kemnat im Städtekrieg niedergebrannt, doch danach wieder aufgebaut. Die Gemeinde gehörte zum Amt bzw. Amtsoberamt Stuttgart und kam 1938 zum Landkreis Esslingen.
  • Nellingen auf den Fildern wurde 1120 als Nallingen erstmals erwähnt. Der Ortsadel, die Edelfreien von Nellingen, legten durch eine Stiftung an das Kloster St. Blasien den Grundstein für die spätere Propstei, die durch das Kloster St. Blaisen schließlich um 1250 gegründet wurde. Vermutlich übte bereits damals Württemberg die Vogtei über die Propstei aus, doch tauschte Württemberg erst 1649 die Vogtei gegen anderen Rechte St. Blasiens ein. Die Gemeinde gehörte zum Amt bzw. Amtsoberamt Stuttgart und kam 1810 zum Oberamt Esslingen , aus dem 1938 der Landkreis Esslingen hervorging.
  • Ruit auf den Fildern wurde 1173 als Rutte erstmals erwähnt. Der Name bedeutet soviel wie Rodung und wurde wohl von Nellingen aus angelegt. Mit Nellingen kam Ruit schon im 13. Jahrhundert an Württemberg und gehörte ab 1382 zur Vogtei Nellingen. Das Kloster St. Blasien hatte jedoch einige Güter in Ruit. 1519 wurde der Ort durch die Reichsstadt Esslingen eingeäschert, danach aber wieder aufgebaut. Die Gemeinde gehörte zum Amt bzw. Amtsoberamt Stuttgart und kam 1938 zum Landkreis Esslingen. Den Zusatz auf den Fildern erhielt der Gemeindename im Jahre 1967 .
  • Scharnhausen wurde 1242 als Husen erstmals erwähnt. Der spätere Zusatz Scharn kam wohl durch einen adligen Besitzer Scharre zur Unterscheidung von anderen Orten hinzu. Das Kloster St. Blasien hatte Güter im Ort. Nach den Scharre kamen die Melzener, dann Rüdiger von Staige. Württemberg hatte spätestens seit dem Erwerb der Vogtei Nellingen auch über Scharnhausen alle obrigkeitlichen Rechte. Ein Teil der Güter wurden jedoch zu Lehen ausgegeben. Die Gemeinde gehörte zum Amt bzw. Amtsoberamt Stuttgart und kam 1938 zum Landkreis Esslingen.

2002 war Ostfildern Gastgeber der Landesgartenschau Baden-Württemberg, die im neuen Stadtteil Scharnhauser Park stattfand.

Religionen

Die Bevölkerung der vier ehemaligen Gemeinden der heutigen Stadt Ostfildern gehörten ursprünglich zum Bistum Konstanz. Da die Orte politisch schon früh zu Württemberg gehörten, wurde auch hier ab 1535 durch Herzog Ulrich die Reformation eingeführt, daher waren sie über Jahrhunderte überwiegend protestantisch. In den vier Orten gibt es daher auch jeweils eine evangelische Kirchengemeinde mit einer Kirche. In Nellingen wurde infolge der Besiedelung in den 1950er Jahren im Stadtteil Parksiedlung eine eigene Pfarrei errichtet. 1968 wurde dort die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche erbaut. Heute gehört zur Dietrich-Bonhoeffer-Kirche eine eigene Gemeinde, zu der auch die Protestanten des neuen Stadtteils Scharnhauser Park gehören. Die Kirchengemeinden in Nellingen und Scharnhausen gehörten früher zum Dekanat Esslingen, die beiden anderen (Ruit und Kemnat) zum Dekanat Stuttgart-Degerloch. In den 1970er Jahren wurden alle fünf Kirchengemeinden im Stadtgebiet Ostfilderns dem neu gegründeten Dekanat Bernhausen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zugeordnet.

Katholiken gibt es in Ostfildern erst wieder seit dem 20. Jahrhundert . In allen Stadtteilen wurden katholische Kirchen erbaut. In Kemnat entstand 1956 die Kirche St. Maria Königin. In Ruit wurde 1959 /60 die katholische Kirche zur Hl. Monika gebaut, die 1972 zur Pfarrei erhoben wurde. Beide Gemeinden gehören zum Dekanat Stuttgart-Filder des Bistums Rottenburg-Stuttgart.

In Nellingen wurde 1959 die Kirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit erbaut, die 1961 zur Pfarrei erhoben wurde. Zur Gemeinde gehören auch die Stadtteile Scharnhausen und Scharnhauser Partk, doch gibt es in Scharnhausen seit 1965 /65 eine eigene Kirche, die zunächst zur Pfarrei der Nachbargemeinde Neuhausen auf den Fildern gehörte. Die Kirchengemeinde Nellingen gehört zum Dekanat Esslingen-Nürtingen des Bistums Rottenburg-Stuttgart.

Neben den beiden großen Kirchen gibt es in Ostfildern auch Freikirchen und Gemeinden, darunter die Evangelisch-methodistische Kirche (Versöhnungskirche) und die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten , deren Süddeutscher Verband hier seinen Sitz hat. Auch die Neuapostolische Kirche ist in Ostfildern vertreten.

Einwohnerentwicklung

Die Zahlen sind Volkszählungsergebnisse (¹) oder amtliche Fortschreibungen der jeweiligen Statistischen Ämter (nur Hauptwohnsitze).

Jahr Einwohner
31. Dezember 1975 27.995
31. Dezember 1980 28.748
31. Dezember 1985 28.094
27. Mai 1987 ¹ 27.888
Jahr Einwohner
31. Dezember 1990 28.678
31. Dezember 1995 30.102
31. Dezember 2000 30.858
30. September 2004 33.608

¹ Volkszählungsergebnis

Politik

Bürgermeister

An der Spitze der Stadt steht der von der Bevölkerung auf acht Jahre gewählte Oberbürgermeister. Er ist auch Vorsitzender des ebenfalls von der Bevölkerung auf fünf Jahre gewählten Gemeinderats . Er hat als allgemeinen Stellvertreter einen 1. Beigeordneten mit der Amtsbezeichnung Erster Bürgermeister und einen weiteren Beigeordneten mit der Amtsbezeichnung Bürgermeister.

Stadtoberhäupter seit Bildung der Stadt 1975:

  • 1975 : Richard Schall, Amtsverweser
  • 1975 - 1997 : Gerhard Koch, Bürgermeister, ab 1. Juli 1976 Oberbürgermeister
  • 1997 - 2005 : Herbert Rösch, Oberbürgermeister
  • 2005 - 2006 : Christof Bolay, seit April 2005

Gemeinderat

Die Kommunalwahl am 13. Juni 2004 ergab folgende Sitzverteilung:

FW 31,0 % +1,2 8 Sitze ±0
CDU 30,7 % -2,6 8 Sitze -1
SPD 19,9 % -4,3 5 Sitze -1
Die Grünen 14,8 % +2,2 4 Sitze +1
REP 3,6 % +3,6 1 Sitz  +1

Wappen

Das Wappen der Stadt Ostfildern zeigt in von Silber und Rot geviertem Schild ein vierspeichiges, achtschaufliges, in den silbernen Feldern grün und in den roten Feldern golden tingiertes Mühlrad. Die Stadt flagge ist grün-weiß. Wappen und Flagge wurden durch das Regierungspräsidium Stuttgart am 23. November 1976 verliehen.

Der gevierte Schild war das Wappen der Herren von Nellingen, das später auch die gleichnamige Gemeinde und der heutige Hauptort der Stadt Ostfildern führte. Zur Vogtei Nellingen gehörten auch die Orte Ruit und Scharnhausen. Das Mühlrad entstammt dem Kemnater Wappen, und die Farbgebung wurde dem Ruiter Wappen entlehnt. Im Körschtal gab es früher viele Mühlen; das Mühlrad soll die landwirtschaftliche Vergangenheit der heutigen Stadt symbolisieren.

Städtepartnerschaften

Ostfildern unterhält mit folgenden Städten eine Städtepartnerschaft :

Freundschaften bestehen mit

  • Mirandola, Italien , seit 1987 /88
  • Hohenems, Österreich , seit 1988
  • Radebeul, Sachsen , seit 1990
  • Bierawa , Polen , seit 1992
Scharnhauser Park bei der Landesgartenschau 2002
Scharnhauser Park bei der Landesgartenschau 2002

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

  • Städtische Galerie Ostfildern im Stadthaus

Bauwerke

Ostfildern hat wenig historische Bauten. Im Stadtteil Nellingen sind noch einige Bauten des Klosterhofs erhalten und zwar die im 16. Jh. erbaute Propstei (eines der Wahrzeichen der Stadt), das Alte Pfarrhaus von 1565 oder der Fruchtkasten mit Staffelgiebel. Die benachbarte evangelische Kirche ist die ehemalige Propsteikirche. Erhalten blieb der spätromanische achteckige Turm mit Zeltdach. Das Schiff wurde 1777 neu erbaut. In den anderen Stadtteilen wurden die alten Kirchen in den 1950er und 1960er Jahren abgebrochen und durch Neubauten ersetzt und zwar in Kemnat 1963 (der Vorgängerbau stammte aus dem 13. Jahrhundert ), in Ruit ebenfalls 1963 und in Scharnhausen bereits 1952 /53. Hier gibt es aber noch ein Schloss, das 1784 im Auftrag von Herzog Carl Eugen von Württemberg als Lustschloss errichtet wurde.

An neueren Bauwerken ist insbesondere die 1995 eingeweihte Körschtalbrücke zu nennen, die im Zuge der Ortsumgehung von Nellingen das Tal der Körsch überquert.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Juni : Backhäuslesfest in Nellingen
  • August : Flammende Sterne (seit 2003)
  • Oktober : Ruiter Kirbe, Kemnater Kirbe und Nellinger Kirbe
  • Dezember : Weihnachtsmärkte in Nellingen (seit 1981), Ruit (seit 1985) und Scharnhausen (seit 1996)

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Im Süden des Stadtgebiets führt die Bundesautobahn A8 Stuttgart-Ulm vorbei. Über die Anschlussstelle Esslingen ist die Stadt direkt angebunden.

Seit 2000 hat Ostfildern einen Stadtbahnanschluss nach Stuttgart. Die Linie U7 der Stuttgarter Straßenbahnen AG führt von der Station Killesberg Messe über Hauptbahnhof und Fernsehturm durch die Stadtteile Ruit und Scharnhauser Park nach Nellingen. Montags bis Freitags verkehrt alle 20 Minuten auch die U8 bis Vaihingen. Ferner gibt es innerhalb des Stadtgebiets mehrere Buslinien, die den öffentlichen Personennahverkehr ( ÖPNV ) bedienen. Alle Linien sind zu einheitlichen Preisen innerhalb des Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) zu benutzen.

Von 1926 bis 1978 war Nellingen durch die Straßenbahn Esslingen - Nellingen - Denkendorf mit der Kreisstadt Esslingen per Schiene verbunden.

Medien

Über das Tagesgeschehen Ostfilderns berichten als Tageszeitungen die Eßlinger Zeitung , die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten.

Ansässige Unternehmen

Wirtschaftliche Bedeutung hat Ostfildern vor allem als Druck- und Verlagsstadt. Seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts hat sich der Wirtschaftsstandort Ostfildern zu einem Schwerpunkt des Druck- und Verlagswesens in der Region entwickelt. Namhafte Unternehmen wie z.B. Baedeker-Verlag, Dr. Cantz´sche Druckerei, Jan-Thorbecke-Verlag, MairDumont-Verlag (mit Falk-Verlag ), Schwabenverlag, Verlag Deutscher Drucker, Verlagsgruppe Fink, Hatje Cantz Verlag, Merkur-Druck Mayer haben ihren Sitz in Ostfildern.

Um die Großunternehmen der Druckindustrie hat sich ein „Cluster“ von innovativen Betrieben der Medienbranche angesiedelt. Viele davon haben sich in der Mediafaktur Filder zusammengeschlossen, dem hier gegründeten Innovations- und Kompetenzzentrum Medien der Region Stuttgart. Der Verband Druck und Medien Baden-Württemberg und das Bildungswerk der Druckindustrie haben ihren Sitz in Ostfildern.

Darüber hinaus ist der Maschinenbau auch in Ostfildern, wie in der gesamten Region, stark vertreten. In Ostfildern ist mit Klein und Hummel eines der führenden Unternehmen für gehobenes Studio-Equipment ansässig.

Ebenso ist die Messtechnik-Branche in der Region führend. Novotechnik , mit Firmensitz in Ostfildern, ist wegweisend in der Weiterentwicklung der Messtechnik.

Öffentliche Einrichtungen

Ostfildern hat ein Notariat .

Bildung

In Ostfildern gibt es zwei Gymnasien (Heinrich-Heine- und Otto-Hahn-Gymnasium), eine Realschule (Riegelhofschule Realschule Nellingen), zwei Grund- und Hauptschulen mit Werkrealschule (Erich-Kästner-Schule Nellingen und Schule im Park Scharnhauser Park), eine Förderschule (Lindenschule Nellingen-Parksiedlung) sowie Grundschulen in den Stadtteilen Ruit, Nellingen (Klosterhofschule), Nellingen-Parksiedlung (Lindenschule), Kemnat (Pfingstweideschule) und Scharnhausen (Wasenäckerschule).

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

Die Stadt Ostfildern hat bislang noch kein Ehrenbürgerrecht verliehen. Lediglich die ehemalige Gemeinde Scharnhausen hat 2 Personen das Ehrenbürgerrecht verliehen, und zwar:

  • 1930 : Rudolf Schnell, Pfarrer
  • 1933 : Wilhelm Murr , Innen- und Wirtschaftsminister von Württemberg

Söhne und Töchter der Stadt

  • 1739 , 25. November in Scharnhausen, Philipp Matthäus Hahn , † 2. Mai 1790 in Echterdingen, Pfarrer und Mechaniker
  • 1787 , 4. Februar in Scharnhausen, Karl Christian Wagenmann , Chemiker und Fabrikant
  • 1980 , 9. Februar in Ruit , Cassandra Steen , Deutsche Soulsängerin

Literatur

Landesarchivdirektion Baden-Württemberg (Hrsg.): Das Land Baden-Württemberg - Amtlich Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band III Regierungsbezirk Stuttgart, Region Mittlerer Neckar. Stuttgart, 1978

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Am Schelztor 73728 Esslingen am Neckar http://www.hotel-am-schelztor.de/  0711 / 39 69 640
Am Schillerpark 73728 Esslingen am Neckar http://www.hotel-am-schillerpark.de/  0711 / 93 13 30
Rosenau 73730 Esslingen am Neckar http://www.hotel-rosenau.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 31 54 560
Linde 73734 Esslingen am Neckar http://www.linde-berkheim.de/  0711 / 34 53 05
Traube 73732 Esslingen am Neckar http://www.traube-esslingen.de/  0711 / 37 03 10
Jägerhaus 73732 Esslingen am Neckar http://www.jaegerhaus-es.de/  0711 / 37 03 30
Kelter 73733 Esslingen am Neckar http://www.kelter-esslingen.de/  0711 / 91 89 060
Zeller Zehnt 73730 Esslingen am Neckar http://www.zeller-zehnt.de/  0711 / 93 08 100
Quality Hotel Schwanen 70794 Filderstadt http://www.filderstadt.qualityhotels.de/  0711 / 7082-0
Schumacher 70794 Filderstadt http://www.garnihotelschumacher.de/  0711 / 7002634-0
Romantik Hotel Zum Ochsen 71394 Kernen im Remstal   07151 / 94 36 20
Filderland 70771 Leinfelden-Echterdingen http://www.filderland.de/  0711 / 94946
Sonne 70771 Leinfelden-Echterdingen   0711 / 949650
Martins Klause 70771 Leinfelden-Echterdingen   0711 / 949590
Lamm 70771 Leinfelden-Echterdingen http://www.lamm-echterdingen.de/  0711 / 79733560
Mövenpick Stuttgart-Airport 70771 Leinfelden-Echterdingen   0711 / 79070
Drei Morgen 70771 Leinfelden-Echterdingen http://www.hotel-drei-morgen.de/  0711 / 160560
Am Park 70771 Leinfelden-Echterdingen   0711 / 903100
Am Brunnen 73760 Ostfildern http://www.hotelambrunnen.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 167770
Kemnater Hof 73760 Ostfildern http://www.hotelkemnaterhof.de/  0711 / 4510450
Flair Filderhotel 73760 Ostfildern   0711 / 3401950
Adler 73760 Ostfildern http://www.hoteladler-ostfildern.de/  0711 / 3411424
Hirsch Hotel Gehrung 73760 Ostfildern http://www.hirsch-hotel-gehrung.de/  0711 / 441300
Lamm 73760 Ostfildern http://www.hotelrestaurantlamm.de/  07158 / 17060
Maritim Hotel Stuttgart 70174 Stuttgart http://www.maritim.de  0711 / 942-0
Hotel Am Schlossgarten L'Art de Vivre-Resi, Althoff Hotel 70173 Stuttgart http://www.hotelschlossgarten.com/  07 11 / 20 26 - 0
Parkhotel am Rundfunk 70190 Stuttgart http://www.parkhotel-stuttgart.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40711 / 28 01-0
Hotel Royal 70178 Stuttgart http://www.royalstuttgart.de  0711 / 6250500
Rega Hotel 70176 Stuttgart http://www.rega-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 61934-0
InterCityHotel Stuttgart 70173 Stuttgart http://www.intercityhotel.de/intercityhotel/view/hotelinformationen/stuttgart.sh  07 11 / 2 25 00
Flair Hotel Wörtz zur Weinsteige 70184 Stuttgart http://www.hotel-woertz.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 2 36 70 00
Best Western Hotel Ketterer 70178 Stuttgart http://www.ketterer.bestwestern.de  0711 / 20390
VCH - Hotel Wartburg 70174 Stuttgart http://www.vch.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 20450
Hotel Sautter 70176 Stuttgart http://www.hotel-sautter.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 61 43-0
Bellevue 70186 Stuttgart http://www.bellevue-stuttgart.de/  0711 / 480760
relexa Waldhotel Schatten 70569 Stuttgart http://www.relexa-hotel.de  0711 / 6867-0
Hotel Krehl´s Linde 70374 Stuttgart http://www.krehl-gastronomie.de  0711 / 52 04 90-0
Waldhotel Degerloch 70597 Stuttgart http://www.waldhotel-degerloch.de  0711 / 765 01-7
Stadthotel Weinsberg 70469 Stuttgart http://www.stadthotel-weinsberg.de  0711 / 13546-0
Hotel Feuerbach im Biberturm 70469 Stuttgart http://www.hotel-feuerbach.de  0711 / 9 81 79 - 0
Seyboldt 70619 Stuttgart http://www.hotel-seyboldt.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 448060
Mercure Hotel Stuttgart Airport 70567 Stuttgart http://www.mercure.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40711 / 72 66 0
FORA Hotel Stuttgart - Fasanenhof 70567 Stuttgart http://www.fora.de  0711 / 7255-0
Tagungs- und Musicalhotel Gloria 70567 Stuttgart http://www.hotelgloria.de  0711 / 71 85 – 0
A.C. Hotel Hoferer 70567 Stuttgart http://ac-hotel.de  0711 / 72810-0
BRITA HOTEL Stuttgart 70329 Stuttgart http://www.brita-hotel.de  0711 / 3 20 23 - 0
Filder-Post-Hotel 70599 Stuttgart http://www.filderpost.de  0711 / 4584-0
Romantik Hotel Traube 70599 Stuttgart http://www.romantik-hotel-traube.de/  +497114589 / 89 20
Novotel Stuttgart Nord 70439 Stuttgart http://www.novotel.com  0711 / 980620
Mercure Hotel Fontana Stuttgart 70563 Stuttgart http://www.dorint.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40711 / 7300
Hotel - Restaurant Fremd Gambrinus 70563 Stuttgart http://www.hotel-fremd-gambrinus.de  0711 / 9 01 58-0
Hetzel Hotel Löwen 70327 Stuttgart http://www.hetzel-hotel.de  0711 / 4016 -0
Golden Leaf Hotel Stuttgart Zuffenhausen 70435 Stuttgart http://www.golden-leaf-hotel.de/html/hotels_stuttgart/zuffenhausen_uebersicht.cfm  0711 / 820 01 00
Reinhardtshof 72649 Wolfschlugen http://www.reinhardtshof.de/ Kategorie: 107022 / 56731
Airport-Hotel Stetten 70771 Leinfelden-Echterdingen http://www.airporthotel-le.de/  0711 / 459603-0
Holiday Inn Stuttgart 70499 Stuttgart http://www.stuttgart.holiday-inn.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40711 / 98 88 80
Neuwirtshaus 70435 Stuttgart http://www.hotel-neuwirtshaus.de/  0711 / 98063-0
Kronen-Hotel VCH 70174 Stuttgart http://www.vch.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40711 / 22510
Hotel Bergmeister 70190 Stuttgart http://www.hotel-bergmeister.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 26 84 85-0
Hotel Unger 70173 Stuttgart http://www.hotel-unger.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40711 / 2099-0
Hotel Rieker 70174 Stuttgart http://www.hotel-rieker.de  0711 / 221311
Hotel Azenberg 70174 Stuttgart http://www.hotelazenberg.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40711 / 22 55 04-0
Stadthotel Am Wasen 70188 Stuttgart http://www.stadthotelamwasen.de/  0711 / 168 570
City Hotel 70182 Stuttgart http://www.cityhotel-stuttgart.de/  0711 / 210 810
Hotel - Rotenwald 70197 Stuttgart http://www.ho-ro.de  0711 / 63 60 6 - 0
Alter Fritz am Killesberg 70192 Stuttgart http://www.alter-fritz-am-killesberg.de  0711 / 1 35 65 0
Mercure Hotel Stuttgart Bad Cannstatt 70372 Stuttgart http://www.mercure.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40711 / 95400
Apart-Business-Hotel 70599 Stuttgart http://www.apart-hotel.de/  0711 / 45840
FORA Hotel Möhringen Garni 70567 Stuttgart http://www.fora.de  0711 / 71608-0
Adler 70771 Leinfelden-Echterdingen   0711 / 947550
Ascot 70794 Filderstadt http://www.ascothotels.de/  0711 / 7090-0
Best Western Stuttgart Airport 70794 Filderstadt http://www.success-hotels.de/  0711 / 77830
Crystal 70794 Filderstadt http://www.hotelcrystal.de/  0711 / 778890
Berkheimer Hof 73734 Esslingen am Neckar http://www.berkheimer-hof.de/  0711 / 34 51 607
Gästehaus Pension Neckarhalde 73733 Esslingen am Neckar   0711 / 93 25 969
Hirsch 71394 Kernen im Remstal http://www.hirsch-kernen.de/ Kategorie: 2Kategorie: 207151 / 4 42 40
Steigenberger Graf Zeppelin 70173 Stuttgart http://www.stuttgart.steigenberger.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 50711 / 20 48-0
Haus Birkach 70599 Stuttgart http://www.hausbirkach.de  0711 / 45804-0
Hotel Körschtal 70567 Stuttgart http://www.hotel-koerschtal.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 7 16 09-0
Hotel Dachswald 70569 Stuttgart http://www.hotel-dachswald.de  0711 / 67 83 - 3
Hotel Pflieger 70191 Stuttgart http://www.hotel-mack-pflieger.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 22 18 78
Hotel Waldhorn 70597 Stuttgart http://www.waldhorn-stuttgart.com  0711 / 76 49 17
Hotel Petershof 70327 Stuttgart http://www.hotel-petershof.de  0711 / 30 64-0
Hotel Central Classic 70176 Stuttgart http://www.central-classic.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 6 15 50 50
Hotel Find 70178 Stuttgart http://www.hotel-find.de  0711 / 6 40 40 76 (- 77, -7
Wirt am Berg 70182 Stuttgart http://www.wirt-am-berg.de/  0711 / 321226
Hotel Killesberg 70192 Stuttgart http://mitglied.lycos.de/HotelKillesberg/  0711 / 1 65 45-0
Höhenhotel Seybold 70180 Stuttgart http://www.hotel-seybold.de  0711 / 6 49 20 21
Nödingerhof 70771 Leinfelden-Echterdingen http://www.noedingerhof.de/  0711 / 990940
Zimmermann 70794 Filderstadt http://www.hotel-zimmermann.de/  0 71 58 / 9 33-0
Alber 70771 Leinfelden-Echterdingen http://www.hotel-alber.de/  0711 / 9474-3
Birke Hotel -Bistro 70599 Stuttgart http://www.hotel-birke-stgt.de  0711 / 45880110
Landgasthof Löwen 72649 Wolfschlugen   07022 / 54010
Pension Am Heusteig 70180 Stuttgart http://www.am-heusteig.de/  0711 / 2 39 30 - 0
Relax-Hotel Stuttgart 70188 Stuttgart http://www.relax-hotel.de  0711 / 480 59-0
Achat 70439 Stuttgart http://www.achat-hotel.de/  0711 / 82008 0
Ochsen 70327 Stuttgart http://www.ochsen-online.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711407050 / 0
Landgasthof Riedsee 70567 Stuttgart http://www.riedsee.de  0711 / 71 87 63 50
Hotel Merit 70178 Stuttgart http://www.hotel-merit.com  0711 / 601741-0
Mercure Hotel Stuttgart City Center 70191 Stuttgart http://www.accorhotels.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 255580
Ibis Stuttgart Am Loewentor 70191 Stuttgart http://www.accorhotels.com  0711 / 255510
Hotel Freihof 70439 Stuttgart http://www.hotelfreihof.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 809130-0
Gasthaus Krone 73760 Ostfildern   0711 / 4510360
Idler 71394 Kernen im Remstal http://www.z-online.de/hotels/idler/  07151 / 94 91 30
Der Zauberlehrling 70182 Stuttgart http://www.zauberlehrling.de  0711 / 2377770
ABALON HOTEL ideal 70182 Stuttgart http://www.abalon.de  0711 / 2171-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ostfildern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ostfildern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de