fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leinfelden-Echterdingen: 15.02.2006 11:48

Leinfelden-Echterdingen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen Leinfelden-Echterdingens Deutschlandkarte, Position von Leinfelden-Echterdingen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Stuttgart
Region : Stuttgart
Kreis : Esslingen
Gemeindeart : Große Kreisstadt
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 42' N, 09° 09' O
48° 42' N, 09° 09' O
Höhe : 432 m ü. NN
Fläche : 29,90 km²
Einwohner : 36.640 (31. Dez. 2004)
Bevölkerungsdichte : 1.225 Einwohner je km²
Ausländeranteil : 14,8 %
Postleitzahl : 70745-70771
Vorwahl : 0711
Kfz-Kennzeichen : ES
Gemeindeschlüssel : 08 1 16 078
Stadtgliederung: 4 Stadtteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Marktplatz 1
70771 Leinfelden-Echterdingen
Website: www.leinfelden-echterdingen.de
E-Mail-Adresse: info@le-mail.de
Politik
Oberbürgermeister : Roland Klenk ( CDU )
Luftbild von Echterdingen vom 28. Januar 2005. Am oberen Bildrand ist Leinfelden zu erkennen
Luftbild von Echterdingen vom 28. Januar 2005 . Am oberen Bildrand ist Leinfelden zu erkennen

Leinfelden-Echterdingen ist eine Stadt in der Mitte Baden-Württembergs, direkt südwestlich der Landeshauptstadt Stuttgart. Die 1975 im Rahmen der Gemeindereform neu gebildete Stadt hatte bereits bei ihrer Gründung mehr als 20.000 Einwohner. Daher wurde sie bereits mit Wirkung vom 1. Juli 1976 zur Großen Kreisstadt erklärt. Heute ist sie nach Esslingen am Neckar, Filderstadt, Nürtingen und Kirchheim unter Teck die fünftgrößte Stadt des Landkreises Esslingen und gehört zum Mittelbereich Stuttgart innerhalb des gleichnamigen Oberzentrums .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Leinfelden-Echterdingen liegt auf der Filderebene in 342 bis 495 Meter Höhe und grenzt im Norden an das Stadtgebiet von Stuttgart an. Im Westen und Süden schließen sich das ausgedehnte Waldgebiet des Schönbuch sowie das Siebenmühlental an.

Nachbargemeinden

Folgende Städte und Gemeinden grenzen an die Stadt Leinfelden-Echterdingen. Sie werden im Uhrzeigersinn beginnend im Norden genannt:
Stuttgart ( Stadtkreis ), Filderstadt (Landkreis Esslingen) sowie Waldenbuch, Steinenbronn, Böblingen und Sindelfingen (alle Landkreis Böblingen)

Stadtgliederung

Das Stadtgebiet Leinfelden-Echterdingens besteht aus den 4 Stadtteilen Leinfelden, Echterdingen, Musberg und Stetten auf den Fildern. Innerhalb Leinfeldens unterscheidet man noch die Stadtteile Oberaichen und Unteraichen sowie weitere räumlich getrennte Wohnplätze mit eigenem Namen, die aber nur sehr wenige Einwohner haben. Hierzu gehören Bahnhof Steinenbronn, Schlechtsmühle, Schlößlesmühle und Seebrückenmühle. Auch in Musberg und Stetten gibt es noch separate Wohnplätze, nämlich Eselsmühle, Mäulesmühle und Obere Mühle (in Musberg) sowie Kochenmühle und Walzenmühle (in Stetten). Darüber hinaus gibt es in Stetten noch die Wohngebiete, die aus alten Weilern hervorgingen, Hof und Weidach.

Geschichte

Die Stadt Leinfelden-Echterdingen entstand am 1. Januar 1975 durch Zusammenschluss der Stadt Leinfelden und der Gemeinden Echterdingen, Musberg und Stetten auf den Fildern. Die vier Gemeinden haben jedoch eine lange Geschichte.

Der Ortsname Echterdingen wird 1185 zum ersten Mal erwähnt, Stetten und Musberg im Jahre 1229 , Leinfelden 1269 . Ein Leinfelder Ämtlein, zu dem auch Musberg und Stetten (mit Hof und Weidach) gehören, wird 1524 zum ersten Mal erwähnt. Seit 1557 gehören die Orte zu Württemberg. Stetten löst sich 1810 , Musberg 1819 aus dem Leinfelder Ämtlein, das seinerzeit aufgelöst wurde. Von nun an gibt es zusammen mit Echterdingen vier Gemeinden, die alle zum Amt bzw. Amtsoberamt Stuttgart gehören.

Am 5. August 1908 landet Ferdinand Graf von Zeppelin auf einem Testflug mit seinem Luftschiff LZ4 auf einer Wiese bei Echterdingen. Das Luftschiff wird am Nachmittag durch ein Gewitter vollständig zerstört.

1938 wird der Landes flughafen Echterdingen eingeweiht. Im gleichen Jahr wird das Amtsoberamt Stuttgart aufgelöst. Echterdingen und Stetten auf den Fildern kommen zum Landkreis Esslingen, Leinfelden und Musberg zum Landkreis Böblingen. 1942 wird der Wohnplatz Fasanenhof der Gemeinde Echterdingen abgetrennt und in die Stadt Stuttgart eingegliedert.

Auf dem Flughafen (damals "Fliegerhorst") befindet sich von November 1944 bis Januar/Februar 1945 das KZ Echterdingen als eine der zahlreichen Außenstellen des im Elsass gelegenen KZ Natzweiler . Dieses " Außenkommando " war von der " Organisation Todt " (OT) geplant und eingerichtet worden, um z.B. die Beschädigungen auszubessern, die durch Angriffe alliierter Bomber verursacht wurden. Der weiße Hangar ("Eskimohalle"), in dem die ca. 600 jüdischen Zwangsarbeiter eingepfercht worden waren, steht noch heute auf dem "South Airfeld" der "US-Army". Die ausgemergelten Männer schleppten sich, bewacht von Soldaten des Fliegerhorstes, zu den Steinbrüchen (z.B. im Emerland bei Bernhausen ) und wieder zurück, manchmal konnten sie nicht einmal mehr gehen und wurden von zwei Mitgefangenen mitgeschleift oder im zweirädrigen Karren zurückgezogen. Massengräber der infolge der mörderischen Bedingungen umgekommenen KZler fanden sich nahe der "Ramsklinge" und nahe des Hangars auf dem Flughafen.

Am 26. April 1965 wird die Gemeinde Leinfelden zur Stadt erhoben.

Im Zuge der Gemeindereform werden die Stadt Leinfelden und die Gemeinde Musberg (Landkreis Böblingen) sowie die Gemeinden Echterdingen und Stetten auf den Fildern (Landkreis Esslingen) zur neuen Stadt Leinfelden-Echterdingen vereinigt. Die neue Kommune gehört zum Landkreis Esslingen.

Religionen

Die Bevölkerung der vier ehemaligen Gemeinden der heutigen Stadt Leinfelden-Echterdingen gehörten ursprünglich zum Bistum Konstanz. Da die Orte politisch schon früh zu Württemberg gehörten, wurde auch hier ab 1535 durch Herzog Ulrich die Reformation eingeführt, daher waren sie über Jahrhunderte überwiegend protestantisch. In den Orten gibt es daher auch jeweils evangelische Kirchengemeinden mit eigenen Kirchen.

Die evangelische Pfarrkirche in Echterdingen ist die älteste Kirche im Stadtgebiet. Zu ihrem Sprengel gehörten ursprünglich auch die Orte Weidach, Leinfelden, Ober- und Unteraichen. 1563 wurde Leinfelden mit Ober- und Unteraichen Filial von Musberg. 1896 /97 wurde jedoch in Leinfelden eine eigene Kirche (Peter und Paul) gebaut. Zur Gemeinde Leinfelden gehörte dann auch Unteraichen, wenngleich dort ein eigener Filial-Kirchengemeinderat bestand. 1957 wurde Leinfelden mit Unteraichen eine eigene Pfarrei. In Unteraichen wurde 1962 ein eigenes Gemeindehaus und 1974 die eigene Auferstehungskirche erbaut. Oberaichen blieb noch bis 1964 Filial von Musberg, wurde dann selbständige Kirchengemeinde mit eigener Kirche (Friedenskirche, erbaut 1962 /64).

Die Musberger Gemeinde gehörte bis 1563 zur Möhringen, vorübergehend auch zu Vaihingen, dann wurde sie selbständig. Zu ihrem Sprengel gehörten auch Rohr (bis 1857 ), Leinfelden, Ober- und Unteraichen. Nach Abtrennung der eigenen Gemeinden in Leinfelden-Unteraichen und Oberaichen bildet Musberg seit 1964 allein eine Kirchengemeinde. Sie feiert ihre Gottesdienste in der zweitältesten Kirche im heutigen Stadtgebiet aus dem Jahr 1563 mit Veränderungen von 1682 .

Die Gemeindeglieder in Stetten auf den Fildern gehörten zu unterschiedlichen Gemeinden. Schon 1304 gab es eine Kapelle am Ort. Später kam der Ort kirchlich zu Bernhausen, 1819 zu Echterdingen, zu dem Weidach bereits seit 1296 gehörte. Hof gehörte ebenfalls zunächst zu Bernhausen, dann zu Musberg und ab 1816 ebenfalls zu Echterdingen. Eine eigene Pfarrei für Stetten wurde erst 1957 errichtet. Eine Kirche hatte die Gemeinde jedoch bereits 1935 erbaut. Vorgänger war die im 14. Jahrhundert erwähnte Kapelle, die im Mittelalter eine Wallfahrtskapelle in Weidach war.

Alle sechs Kirchengemeinden im Stadtgebiet Leinfelden-Echterdingens gehörten früher zum Dekanat Stuttgart-Degerloch. In den 1970er Jahren wurde Bernhausen (Stadt Filderstadt) Sitz eines eigenen Dekanats innerhalb der Evangelischen Landeskirche in Württemberg , zu dem alle Kirchengemeinden in Leinfelden-Echterdingen heute gehören. In Echterdingen sind auch die Altpietistische Gemeinschaft , die Liebenzeller Gemeinschaft und Michael Hahn'sche Gemeinschaft vertreten.

Katholiken gibt es in Leinfelden-Echterdingen erst wieder seit dem 20. Jahrhundert . In fast allen Stadtteilen wurden katholische Kirchen erbaut. In Echterdingen entstand 1956 die Kirche St. Raphael, die 1968 zur Pfarrei erhoben wurde, nachdem bereits 1946 eine Seelsorgestelle eingerichtet worden war. Zur Kirchengemeinde gehört auch Stetten. In Leinfelden wurde 1964 die Kirche St. Petrus und Paulus erbaut. Zur Kirchengemeinde gehört auch Musberg, doch gibt es dort seit 1976 eine eigene Kirche Zum Heiligen Kreuz. Beide Kirchengemeinden (Echterdingen und Leinfelden) bilden die Seelsorgeeinheit 1 innerhalb des Dekanats Esslingen-Nürtingen des Bistums Rottenburg-Stuttgart.

Neben den beiden großen Kirchen gibt es in Leinfelden-Echterdingen auch Freikirchen und Gemeinden, darunter die Evangelisch-methodistische Kirche .

Einwohnerentwicklung

Die Zahlen sind Volkszählungsergebnisse (¹) oder amtliche Fortschreibungen der jeweiligen Statistischen Ämter (nur Hauptwohnsitze).

Jahr Einwohnerzahlen
31. Dezember 1975 34.195
31. Dezember 1980 35.263
31. Dezember 1985 35.031
27. Mai 1987 ¹ 33.694
Jahr Einwohnerzahlen
31. Dezember 1990 34.940
31. Dezember 1995 35.114
31. Dezember 2000 36.026
31. Dezember 2004 36.640

¹ Volkszählungsergebnis

Politik

Gemeinderat

Wahlergebnisse
24. Oktober 1999 13. Juni 2004
Partei 1999 Sitze Partei 2004 Sitze
CDU 28,33% 8 CDU 25,90% 7
FW 19,87% 6 FW 23,11% 6
GRÃœNE 13,18% 3 GRÃœNE 18,45% 5
SPD 21,88% 6 SPD 17,90% 5
FDP / DVP 5,63% 1 FDP/DVP 6,84% 2
L.E.Bürger     L.E.Bürger 4,81% 1
Andere 11,13% 2 Andere    
Wahlbeteiligung
55,15% 54,51%

Bei der Gemeinderatswahl 2004 wurden folgende Personen gewählt:

  • CDU: Bernd Stäbler, Achim Weinmann, Jürgen Auch, Harry Sandlaß, Eva-Müller-Dahl, Klaus Machanek, Ralf Bauer
  • Freie Wähler: Walter Vohl, Hans Huber, Karl Kizele, Hans-Rainer Beck, Fritz Stäbler, Joachim Beckmann
  • Bündnis90/Die Grünen: Ingrid Grischtschenko, Uwe Janssen, Hilde Mezger, Frank Mailänder, Petra Bär
  • SPD: Erich Klauser, Barbara Sinner-Bartels, Claudia Moosmann, Frank Grafe, Gertrud Maria Link
  • FDP: Wolfgang Haug, Judith Skudelny
  • L.E.Bürger: Philip Belz

Bürgermeister

An der Spitze der Stadt steht der von der Bevölkerung auf 8 Jahre gewählte Oberbürgermeister . Er ist auch Vorsitzender des ebenfalls von der Bevölkerung auf 5 Jahre gewählten Gemeinderats . Er hat als allgemeinen Stellvertreter einen 1. Beigeordneten mit der Amtsbezeichnung "Erster Bürgermeister" und einen weiteren Beigeordneten mit der Amtsbezeichnung "Bürgermeister".

Stadtoberhäupter seit Bildung der Stadt 1975:

  • 1975 - 1985 : Walter Schweizer ( FW ), Bürgermeister, ab 1. Juli 1976 Oberbürgermeister
  • 1985 - 2001 : Wolfgang Fischer ( SPD ), Oberbürgermeister
  • 2002 - 2006 : Roland Klenk ( CDU ), Oberbürgermeister

Wappen

Das Wappen der Stadt Leinfelden-Echterdingen zeigt in Gold einen blauen Ring, darin eine blaue Leiste, von der oben ein blauer Stab ausgeht. Die Stadt flagge ist blau-gelb. Wappen und Flagge wurden durch das Regierungspräsidium Stuttgart am 22. März 1978 verliehen. Das Wappensymbol ist das alte Echterdinger Fleckenzeichen, das "Sester" (ein Getreidemaß). Die Blasonierung wurde dem alten Wappen Leinfeldens entnommen.

Städtepartnerschaften

Die Städtepartnerschaft von Leinfelden mit Manosque in der Provence ( Frankreich ) wurde nach dem Zusammenschluss 1975 auf die neue Stadt Leinfelden-Echterdingen ausgedehnt. Die Partnerschaft mit Poltawa in der Ukraine wurde 1989 zusammen mit den Nachbarstädten Filderstadt und Ostfildern geschlossen. Ebenfalls seit 1989 besteht eine Partnerschaft mit York in Pennsylvania , USA . Mit Voghera in Italien besteht seit 2001 eine Städtepartnerschaft. Da Voghera bereits Partnerstadt von Manosque war, bilden diese drei Städte nun eine trilaterale Partnerschaft.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Theater

  • Komedescheuer Mäulesmühle (Mundarttheater), es wird unter anderem das bekannte Werk "Hannes und der Bürgermeister" aufgeführt.
  • TheaterLE: Schwäbisches Mundarttheater
  • Theater unter den Kuppeln - Musical, Kindertheater, Mundart, Schauspiel

Museen

In Leinfelden befindet sich das Deutsche Spielkartenmuseum, in Echterdingen das Stadtmuseum Leinfelden-Echterdingen (früher Heimatmuseum).

Musik

Leinfelden-Echterdingen ist die Heimat der "Vielharmoniker", eines aus Amateuren bestehenden Sinfonieorchesters. Unter Leitung von Sabine Bruns erarbeitet es Konzertprogramme mit Literatur der späten Klassik bis zur Spätromantik. Träger des Orchesters ist der "Förderverein Vielharmoniker e.V".

Bauwerke

Bedeutende Bauwerke in Leinfelden-Echterdingen sind das Leinfelder Haus von 1570 , die evangelische Kirche (ehem. Zu Unserer Lieben Frau) in Echterdingen mit 52 Meter hohem Turm (Baubeginn 1439 ), die evangelische Peter- und Paul-Kirche Leinfelden (erbaut 1896/97), die evangelische Dreifaltigkeitskirche Musberg (erbaut 1563 mit Netzrippengewölbe und mittelalterlichem Ostturm, 1682 verändert) und die evangelische Kirche Stetten (erbaut 1935 ). In der Echterdinger Innenstadt sind neben der Kirche auch das alte Rathaus (erbaut um 1500), die Zehntscheuer, das Pfarrhaus und die Philipp-Matthäus-Hahn-Uhr zu erwähnen. Außerhalb von Echterdingen liegt der Zeppelinstein zur Erinnerung an die erste Landung eines Luftschiffs auf festem Boden. Auf der Gemarkung von Leinfelden-Echterdingen hat der Bau der Landesmesse BW nach einem langen Einigungsprozess begonnen.

Regelmäßige Veranstaltungen

Am dritten Oktober-Wochenende findet in allen Stadtteilen von Leinfelden-Echterdingen das Krautfest statt.

Kulinarische Spezialitäten

  • Filderkraut - Eine spezielle Krautart, die nur auf den Fildern angebaut wird. In der Region gibt es noch 3 Krautfabriken, die Filderkraut zu einem ganz besonders feinen Sauerkraut verarbeiten.
  • Deie - Ein dünner Teigboden mit Rahmbelag und Kräutern. Die Deie wird z.B. beim Krautfest im Echterdinger Backhaus frisch gebacken.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Der Landesflughafen Stuttgart liegt im Osten des Stadtgebiets von Leinfelden-Echterdingen. Die Start- und Landebahnen liegen jedoch auf der Gemarkung der östlichen Nachbarstadt Filderstadt.

Leinfelden-Echterdingen liegt (seit 1936 ) an der Autobahn A 8 und an der Bundesstraße B 27. Deren Kreuzung (Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch, auch Echterdinger Ei genannt) ist die verkehrsreichste Kreuzung in Baden-Württemberg. Neben Stuttgart-Degerloch ist die Stadt Leinfelden-Echterdingen auch über die Anschlussstellen Stuttgart-Möhringen und Stuttgart-Flughafen zu erreichen. Die Bundesstraße 27 Stuttgart-Tübingen durchquert das östliche Stadtgebiet zwischen Echterdingen und dem Flughafen Stuttgart.

Der Anschluss der Stadt an das Schienennetz erfolgte 1897 durch die schmalspurige Filderbahn von Möhringen nach Neuhausen auf den Fildern. Diese Linie wurde 1902 auf Normalspur erweitert.

1928 wurde unter dem Namen Schönbuchbahn (auch Siebenmühlentalbahn genannt) eine Bahnlinie von Vaihingen a.d.F. über Leinfelden nach Waldenbuch eingeweiht. Das Teilstück von Leinfelden nach Waldenbuch wurde bereits 1956 wieder stillgelegt. Diese Strecke ist nicht identisch mit der heutigen Schönbuchbahn von Böblingen nach Dettenhausen. Mit dieser Maßnahme wurde auch die normalspurige Strecke der Filderbahn von Neuhausen auf den Fildern nach Vaihingen a.d.F. angebunden und stattdessen eine schmalspurige Strecke der elektrischen Filderbahn von Möhringen über Leinfelden nach Echterdingen eingerichtet.

Anfang der 1960er Jahre wurde dieser Zweig in das Netz der Stuttgarter Straßenbahn eingebunden mit einer durchgehenden Verbindung von Stuttgart nach Echterdingen. Mit der Fertigstellung der S-Bahn Stuttgart 1989 entfiel das Teilstück von Leinfelden nach Echterdingen, doch gibt es seither von Leinfelden eine Stadtbahnverbindung nach Stuttgart.

Der verbliebene Güterverkehr der Filderbahn wurde 1983 aufgegeben, die Trasse wird heute jedoch teilweise für die S-Bahn genutzt.

Den öffentlichen Personennahverkehr ( ÖPNV ) Leinfelden-Echterdingens bedienen somit heute vor allem die Linien S 2 und S 3 (Stuttgart-Filderstadt) der S-Bahn Stuttgart (Haltestellen im Stadtgebiet: Oberaichen, Leinfelden und Echterdingen) sowie die Stadtbahn -Linie U 5 Stuttgart-Leinfelden der Stuttgarter Straßenbahnen AG (Haltestellen im Stadtgebiet: Leinfelden-Frank, Unteraichen und Leinfelden). Ferner gibt es mehrere Buslinien im Stadtgebiet und aus dem Umland. Alle Linien sind zu einheitlichen Preisen innerhalb des Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) zu benutzen.

Ansässige Unternehmen (Groß- und mittelständische Unternehmen)

  • Messe Stuttgart GmbH (Neue Landesmesse - ab 2007)
  • Robert Bosch GmbH - Geschäftsbereich Elektrowerkzeuge (Power Tools)
  • Roto-Frank AG (Fensterbau, Baubeschläge)
  • T-Systems GmbH (IT-Dienstleistungen)
  • Clariant Deutschland GmbH (Lederchemikalien)
  • Konradin Verlags- und Mediengruppe
  • Flight Design Flugsportgeräte GmbH
  • Flughafen Stuttgart GmbH
  • Carus-Verlag GmbH & Co KG
  • Carlson Wagonlit Travel (Reiseveranstalter)
  • Gallion + Partner GmbH / INKU Hometrend GmbH (Raumausstattung)
  • Diamond GmbH (Glasfaser-Leiter)
  • Tesa AG (Logistikcenter Stuttgart)
  • OBI
  • Red Zack (Mega Company)
  • Bertsch KG
  • bluepool AG
  • Brixner GmbH
  • Hans Joachim Dill Papiere-Pappen-Packmittel GmbH
  • EBE Elektro-Bau-Elemente GmbH
  • Euchner GmbH & Co
  • EUROMASTER
  • JW. Froehlich Maschinenfabrik GmbH
  • GSI Rolläden - Markisen - Sonnenschutz
  • F. Gross GmbH & Co. KG (Schrauben- und Befestigungstechnik)
  • HAUG GmbH & Co. KG
  • F. Kirchhoff AG (Straßenbau)
  • Konz & Schaefer Ausbau GmbH
  • Landesbanken Baden-Württemberg
  • Volks- und Raiffeisenbanken
  • Kreissparkassen
  • Mettler GmbH Markisen Jalousien Rolladen
  • Metz Furniere
  • Minol-Brunata Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG
  • Patrick Pinkepank Web-Publishing & more
  • Saßenscheidt Augenoptik
  • Großbäckerei Treiber GmbH
  • C. Wöllhaf GastroService GmbH
  • WEI-BAU WEINMANN
  • WK WOHNEN Einrichtungs-GmbH
  • Eugen Wolf Metallwarenfabrik GmbH & Co. KG
  • WEKO Weitmann & Konrad Gmbh & Co. KG [1]
  • BWM Dübel- + Montagetechnik GmbH
  • Haru Präzision Zerspannungstechnik GmbH

u.v.m.-->

Medien

Über das Tagesgeschehen Leinfelden-Echterdingens berichten als Tageszeitungen die "Stuttgarter Zeitung" und die "Stuttgarter Nachrichten", außerdem wird im "Amtsblatt" über Geschehnisse innerhalb der Stadt berichtet.

Öffentliche Einrichtungen

Feuerwehren: In jedem Stadtteil gibt es eine Feuerwehrabteilung (Abt. Leinfelden, Abt. Echterdingen, Abt. Stetten, Abt. Musberg). Es gibt in der gesamten Stadt also 4 Freiwillige Feuerwehren und ferner drei Werkfeuerwehren (Roto Frank AG, Robert Bosch GmbH - Elektrowerkzeuge und die Flughafenfeuerwehr der FSG Stuttgart). Die 4 Feuerwehrabteilungen bilden zusammen die [Gesamtwehr Leinfelden-Echterdingen]. Bei Großalalarmen (z. B. Brand 3) gibt es stadtteilübergreifende Ausrückepläne. Außerdem ist in Leinfelden-Echterdingen ein Gefahrgutzug des Landkreises stationiert. Dieser kommt bei chemischer, biologischer und Atomarer Gefahr zum Einsatz. Stadtbrandmeister: Werner Kuttler

Leinfelden-Echterdingen hat ferner ein Hallenbad, Stadtbüchereien, einen Polizeiposten und ein Notariat .

Bildung

In Leinfelden-Echterdingen gibt es zwei Gymnasien (Immanuel-Kant- und Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium), eine Realschule (Immanuel-Kant-Realschule Leinfelden), eine Förderschule (Ludwig-Uhland-Schule Leinfelden) drei Grund- und Hauptschulen mit Werkrealschule (Lindachschule Stetten, Ludwig-Uhland-Schule Leinfelden und Zeppelinschule Echterdingen) sowie drei Grundschulen (Eichbergschule Musberg, Goldwiesenschule Echterdingen und Schönbuchschule Leinfelden).

Seit 1979 existiert mit Musikschule ein Zentrum der musikalischen Aus- und Weiterbildung in der Stadt. Die Schule bietet Kurse in Klassik, Jazz oder Pop sowie Gesang- und Instrumentalunterricht.

Persönlichkeiten

Personen, die mit der Stadt in Verbindung stehen

Philipp Matthäus Hahn war 1781 bis 1790 Pfarrer in Echterdingen, und wirkte gleichzeitig als bedeutender Astronom und Uhrmacher.

Literatur

  • Stadtlexikon Leinfelden-Echterdingen
  • Manuel Werner: Macht und Ohnmacht jugendlicher Luftwaffenhelfer - Ein Beispiel vom Fliegerhorst und KZ Echterdingen/Filder, in: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg/Erzieherausschuss der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Stuttgart (Hrsg.): Durch Faszination zur Macht - die Faszination der Macht. Bausteine zum Verhältnis von Macht und Manipulation. Handreichungen für den Unterricht, Stuttgart 2003.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Quality Hotel Schwanen 70794 Filderstadt http://www.filderstadt.qualityhotels.de/  0711 / 7082-0
Schumacher 70794 Filderstadt http://www.garnihotelschumacher.de/  0711 / 7002634-0
Filderland 70771 Leinfelden-Echterdingen http://www.filderland.de/  0711 / 94946
Sonne 70771 Leinfelden-Echterdingen   0711 / 949650
Martins Klause 70771 Leinfelden-Echterdingen   0711 / 949590
Lamm 70771 Leinfelden-Echterdingen http://www.lamm-echterdingen.de/  0711 / 79733560
Mövenpick Stuttgart-Airport 70771 Leinfelden-Echterdingen   0711 / 79070
Drei Morgen 70771 Leinfelden-Echterdingen http://www.hotel-drei-morgen.de/  0711 / 160560
Am Park 70771 Leinfelden-Echterdingen   0711 / 903100
Waldhotel Sulzbachtal 71101 Schönaich http://www.schoenbuch.de/hotel-sulzbachtal/weg.htm  07031 / 75 78 -0
Krone 71144 Steinenbronn http://www.krone-steinenbronn.de/  07157 / 7330
Hotel und Gasthaus Zum Löwen 71144 Steinenbronn http://www.weinholzner.de/  07157 / 52 44 0
Airport-Hotel Stetten 70771 Leinfelden-Echterdingen http://www.airporthotel-le.de/  0711 / 459603-0
Residenz Steinenbronn 71144 Steinenbronn http://www.residenz-hotel.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 307157 / 7360
Adler 70771 Leinfelden-Echterdingen   0711 / 947550
Ascot 70794 Filderstadt http://www.ascothotels.de/  0711 / 7090-0
Best Western Stuttgart Airport 70794 Filderstadt http://www.success-hotels.de/  0711 / 77830
Crystal 70794 Filderstadt http://www.hotelcrystal.de/  0711 / 778890
Weinstube Maier 71144 Steinenbronn http://www.hotel-maier-steinenbronn.de/  0 71 57 / 73 73 - 0
Landgasthof Rößle 71111 Waldenbuch http://www.landgasthofroessle.de/  07157 / 7380
Pfefferburg 71101 Schönaich http://www.pfefferburg.de/  07031 / 7530-0
Nödingerhof 70771 Leinfelden-Echterdingen http://www.noedingerhof.de/  0711 / 990940
Zimmermann 70794 Filderstadt http://www.hotel-zimmermann.de/  0 71 58 / 9 33-0
Alber 70771 Leinfelden-Echterdingen http://www.hotel-alber.de/  0711 / 9474-3

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leinfelden-Echterdingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leinfelden-Echterdingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de