fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Straßenbahn Esslingen - Nellingen - Denkendorf: 01.01.2006 18:31

Straßenbahn Esslingen - Nellingen - Denkendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Triebwagen Nr. 4 der END im Stuttgarter Straßenbahnmuseum Zuffenhausen
Triebwagen Nr. 4 der END im Stuttgarter Straßenbahnmuseum Zuffenhausen

Die Straßenbahn Esslingen - Nellingen - Denkendorf (END) war eine Überland straßenbahn von Esslingen am Neckar über Nellingen nach Denkendorf. Sie wurde am 18. Dezember 1926 eröffnet und war damit der letzte Streckenneubau einer Straßenbahn im damaligen Deutschen Reich . Die Bahn begann in Esslingen auf dem Bahnhofsvorplatz, überquerte auf der Pliensaubrücke den Neckar und erreichte über die Serpentinen der Zollbergstraße Nellingen ( Filderebene : Höhenunterschied ca. 130 m). Sie führte weiter bis Denkendorf am Rande des Körschtals.

Drei Jahre später, am 21. September 1929, wurde eine in Nellingen abzweigende Streckenerweiterung nach Neuhausen auf den Fildern über Scharnhausen eröffnet. Betriebsmittelpunkt war die Wagenhalle mit Werkstatt in Nellingen.

Aus wirtschaftlichen Gründen, deren Berechtigung damals ebenso wie noch heute bezweifelt wird, wurde der Gesamtbetrieb am 28. Februar 1978 eingestellt. Das Depot in Nellingen und ein Großteil des Fuhrparks blieben aber zunächst unverändert erhalten, da der Amateurverein "Straßenbahnmuseum Stuttgart e.V." (SMS) Pläne verfolgte, auf dem Abschnitt Nellingen - Neuhausen eine Museumsstraßenbahn einzurichten. Da Stadt Ostfildern aber andere Pläne für das Gelände an der Halle und die Hindenburgstraße, wo die Bahn zuletzt ein großes Verkehrshindernis war, hatte, und der Verein sich andererseits zunächst weigerte, auf ein Alternativgelände am Nellinger Ortsausgang auszuweichen und es sich schließlich mit Stadt und politischen Gremien durch inakzeptable Pläne "verscherzte", kam schließlich am 2. Dezember 1981 das Aus für das Museumsprojekt. Der Verein zog mit einem Teil der Fahrzeuge ins badische Schönau, wo er 1995 ein unrühmliches Ende fand. Die Wagenhalle Nellingen wurde abgebrochen. An gleicher Stelle entstand nach den ursprünglichen Bauprinzipien ein Kulturzentrum, die Halle.

Die neueren Wagen von 1958 wurden an die Rittnerbahn auf den Ritten bei Bozen verkauft, von den älteren Fahrzeugen werden die Wagen Nr. 4 (restauriert auf den Zustand von ca. 1930) und Nr. 2 (im Zustand von 1978) im Stuttgarter Straßenbahnmuseum Zuffenhausen und Wagen Nr. 8 im Hannoverschen Straßenbahn-Museum erhalten.

In jüngerer Zeit wurden Überlegungen angestellt, die inzwischen bis Nellingen führende Stadtbahn aus Stuttgart bis nach Esslingen zu verlängern.

Literatur

  • Strassenbahnen um Stuttgart (G. Bauer, U. Theurer, C. Jeanmaire)
    Verlag Eisenbahn Gut Vorhard, CH-5234 Villigen AG, 1984, Seite 44 ff.
    ISBN 3-85649-047-7
  • Christian Rilling. Die Straßenbahn Esslingen - Nellingen - Denkendorf. Ein Beitrag zur Nahverkehrsentwicklung Esslingens und der östlichen Filder.
    Esslinger Studien, herausgegeben vom Stadtarchiv Esslingen am Neckar, Zeitschrift 42 * 2003, Seite 163 ff.
    ISSN 0174-4445

Siehe auch: Liste der ehemaligen Straßenbahnen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Straßenbahn Esslingen - Nellingen - Denkendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Straßenbahn Esslingen - Nellingen - Denkendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de