fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Esslingen am Neckar-Zollberg: 05.01.2006 15:44

Esslingen am Neckar-Zollberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eichendorffschule
Eichendorffschule
Theater am Zollberg
Theater am Zollberg
Augustinuskirche
Augustinuskirche
Christuskirche
Christuskirche
Jugendhaus
Jugendhaus

Zollberg ist ein Stadtteil von Esslingen am Neckar. Zollberg liegt auf der Filderebene im Süden der Stadt zwischen Berkheim im Südosten und Pliensauvorstadt im Nordosten. Im Süden von Zollberg liegt Nellingen .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Am Anfang des 20. Jahrhunderts gab es auf dem Zollberg nur wenige Häuser. Das Waldheim war ein beliebtes Ausflugsziel. Außerdem gab es noch einen Sportplatz auf dem viele Veranstaltungen wie Hindernisreiten , Radrennen und Wettläufe stattfanden. Im Wald war eine Tierschau mit Affen , Rehen und Schlangen untergebracht.

Zum ersten Mal wurde in den Jahren 1936 / 37 die Bebauung des Gebietes erwogen. Diese Pläne wurden aber durch die Wirren des Zweiten Weltkriegs zerschlagen.

Während des Krieges war auf dem Zollberg ein Kriegsgefangenenlager für russische Gefangene. Danach entstanden dort zunächst Holzbaracken für Flüchtlinge die aus den früheren deutschen Ostgebieten kamen.

1952 begann man neu mit der Planung und 1955 wurden die ersten Häuser gebaut. 1956 konnten die ersten Mieter einziehen.

Schulen

  • Eichendorffschule (Grundschule)
    • Die Eichendorffschule hat auf dem Dach eine Photovoltaikanlage um damit Strom zu erzeugen. Sie besteht aus 264 Modulen mit multikristallinen Siliziumzellen und hat eine Spitzenleistung von 32 KW (peak). Der durchschnittliche Stromertrag beträgt 28.000 kWh pro Jahr. Das entspricht einer Reduzierung der CO2 - Emissionen um 18.000 kg pro Jahr.
  • Rohräckerschulen - Sonderschulzentrum Esslingen, bestehend aus:
    • Förderschule
    • Schule für Geistigbehinderte und daran angegliedert dem Kindergarten für geistigbehinderte Kinder
    • Schule für Körperbehinderte und daran angegliedert dem Kindergarten für körperbehinderte Kinder
    • Schule für Sprachbehinderte und daran angegliedert dem Kindergarten für sprachbehinderte Kinder
    • Schule für Kranke in längerer Krankenhausbehandlung

Das Zentrum bietet allen Kindern individuell auf sie abgestimmte Fördermöglichkeiten und Therapien an, um diesen Kindern optimale Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen. Neben einer großen Mehrzweckturnhalle verfügt das Zentrum über einen Trampolinraum mit zwei im Boden verankerten Trampolinen, ein Schwimmbad mit Nichtschwimmer- und Schwimmerbereich sowie einen großen Erfahrungs- und Erlebnisgarten, in dem man die Natur erleben und viele Spiel- und Versteckmöglichkeiten nutzen kann. Die Kinder werden in Kleinklassen betreut und erhalten hierdurch eine optimale pädagogische und therapeutische Betreuung.

  • Zollberg-Realschule

Sehenswürdigkeiten

  • Die evangelische Christuskirche
  • Die katholische Kirche Sankt Augustinus

Weblinks



Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Esslingen am Neckar-Zollberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Esslingen am Neckar-Zollberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de