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Letzte Änderung für Artikel Flughafen Stuttgart: 06.02.2006 14:25

Flughafen Stuttgart

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Flughafen Stuttgart
Karte Flughafen Stuttgart in Deutschland
Schnellinfo
Typ Flughafen internationaler Verkehrsflughafen
IATA STR
ICAO EDDS
Betreiber Flughafen Stuttgart GmbH
Eröffnung 1936
Stadt Stuttgart
Höhe 383 m ü. NN
Breite 48° 41' N
Länge 09° 12' O
Bahnsystem
Richtung Länge in Meter Oberfläche
073/254 3.345 Beton - PCN  ?
Statistik
Terminal 4
2005
Passagiere 9.405.887
Fracht 17.305 t
Flugbewegungen 160.405
Terminal 1 und 2 am Flughafen Stuttgart
Terminal 1 und 2 am Flughafen Stuttgart
Terminal 1 Innenansicht
Terminal 1 Innenansicht
Start- und Landebahn
Start- und Landebahn

Der Flughafen Stuttgart liegt am südlichen Stadtrand von Stuttgart auf Gemarkung der Städte Leinfelden-Echterdingen, Stuttgart und Filderstadt. Der Flughafen rangiert auf Platz 7 der wichtigsten Flughäfen der Bundesrepublik Deutschland. Er ist der Landesflughafen von Baden-Württemberg sowie ein Drehkreuz für die Billigfluglinien Germanwings und Hapag-Lloyd Express.

Der Flughafen wird von der Flughafen Stuttgart GmbH betrieben und erreichte 2005 ein Fluggastaufkommen von rund 9,4 Mio. Passagieren. Das sind ca. 6,6 Prozent mehr als 2004. Das Luftfrachtaufkommen (inkl. Luftpostaufkommen) betrug 17.305 Tonnen und sank somit um 5,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Luftpostaufkommen lag bei 9.352 Tonnen und ist um 8 Prozent gestiegen. Im Januar 2006 kam es erneut zu deutlichen Zuwächsen: 12% bei den Fulggastzahlen und 5,9% bei den Flugbewegungen. Jeweils bezogen auf den Vorjahreszeitraum.

Inhaltsverzeichnis

Betreibergesellschaft

Eigentümer der Betreibergesellschaft Flughafen Stuttgart GmbH sind zu je 50 Prozent das Land Baden-Württemberg und die Stadt Stuttgart, die u. a. durch den früheren Staatsminister Ulrich Müller und Oberbürgermeister Wolfgang Schuster im Aufsichtsrat der Gesellschaft vertreten sind. Die Kommunen Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt sind nicht an der Gesellschaft beteiligt, obwohl der größte Teil des Flughafens auf ihrer Gemarkung liegt.

Geschichte

Die erste planmäßige Landung gab es am 20. April 1925 auf dem damaligen Flughafen Böblingen-Hulb. Bereits in den 1930ern wurden Linienflüge durchgeführt.

1936 wurde der Flughafen nach Echterdingen verlegt und nach Plänen von Ernst Sagebiel errichtet. Der Flughafen hatte daher bis ins Jahr 2000 den Namen Flughafen Stuttgart-Echterdingen.

Der Flugbetrieb wurde 1939 aufgenommen. Bereits im August 1939 wurde der zivile Flugbetrieb weitgehend eingestellt. Die Luftwaffe übernahm den Flughafen und errichtete dort zur Stationierung und Reparatur von Flugzeugen zwölf Flugzeughallen. Die Lufthansa wurde für nur militärische Zwecke eingesetzt. Swissair flog als einzige ausländische Fluggesellschaft Stuttgart bis 1944 an. Der Flughafen wurde während des Krieges wiederholt bombardiert und schwer beschädigt.

Das Flughafengelände wurde 1945 von der französischen Armee erobert und von der US Army übernommen, die noch heute einen Stützpunkt auf der Südseite des Flughafens unterhält.

1948 wurde der Flughafen an die Landeshauptstadt Stuttgart übergeben; der zivile Flugbetrieb wurde wieder aufgenommen. 1951 wurde der Flughafen ausgebaut: Ein Kontrollturm wurde gebaut und die Piste von 1.400 m auf 1.800 m verlängert. 1961 wurde die Piste auf 2.250 m verlängert.

Am 26. März 1991 wurde das heutige Terminal 1 in Betrieb genommen. Der Bau wurde vom Architekten Meinhard von Gerkan vom Hamburger Büro gmp entworfen. Seit 1995 steht am Flughafen Stuttgart eine Tupolev 154. Der Flughafen hat dieses Flugzeug von der Ungarischen Fluggeschelschaft Malev gekauft, es wird für Ãœbungszwecke verwendet und kann auch für Veranstaltungen gemietet werden. Am 24. Juni 1996 wurde die auf 3.345 m verlängerte Start- und Landebahn für den Flugverkehr freigegeben.

Am 13. Januar 1999 wurde ein neuer Hangar der Lufthansa Technik eröffnet. Er ist mit dem baugleichem Hangar der DaimlerChrysler Aviation der größte Hangar auf dem Flughafengelände. Der neue Tower wurde ebenfalls 1999 eröffnet. Eine Besonderheit des Towers ist, dass er nicht wie bei anderen Flughäfen innerhalb des Flughafengeländes liegt, sondern außerhalb auf der Gemarkung der Stadt Filderstadt.

Das Terminal 4 wurde am 2. Mai 2000 eröffnet. Ab Juli 2000 wurde das alte, 1938 erbaute Terminal 3 abgerissen. Der Abriss des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes war aus brandschutztechnischen Gründen nötig.

Nach vier Jahren Bauzeit unter der Leitung des Architekten Meinhard von Gerkan vom Büro gmp wurden am 7. Januar 2002 das neue Luftfrachtzentrum und am 26. März 2004 das neue Terminal 3 eröffnet. Es wurde auf demselben Bauplatz gebaut, auf dem früher das alte Terminal 3 stand. Die Baukosten dafür betrugen 187 Millionen Euro. Es ähnelt in seiner Bauweise dem Terminal 1. Zwölf Millionen Passagiere können nun jährlich in den vier Terminals abgefertigt werden. In den nächsten Jahren will der Flughafen 20 neue Abstellflächen für Flugzeuge bauen und einen neuen Gebäuderiegel auf der Westseite, in der das Catering und die Servicefahrzeuge untergebracht werden.

Derzeit (Anfang 2006) sind die größten Flugzeuge, die den Flughafen regelmäßig anfliegen, eine Boeing 767 der Delta Air Lines , die Stuttgart täglich mit Atlanta in den USA verbindet und eine Boeing 757 von Condor, die verschiedene Flugziele im Mittelmeerraum und im Atlantischen Ozean anfliegt (zum Beispiel Portugal , Madeira und die Kanarischen Inseln). Die derzeit größte Fluggeschellschaft ist die Lufthansa , die zweitgrößte ist Germanwings.

Lage und Verkehrsanbindung

Der Flughafen besitzt eine Start- und Landebahn mit einer Länge von 3.345 m und einer Breite von 45 m. Für die Flugzeuge stehen acht Fluggastbrücken und 49 Abstellpositionen zur Verfügung.

Mit den Stuttgarter S-Bahnen S2 und S3 kann der Flughafen vom Stuttgarter Hauptbahnhof in 30 Minuten erreicht werden. Der Flughafen liegt direkt an der Autobahn A 8, welche die Städte Karlsruhe, Stuttgart und München verbindet. Der Flughafen liegt außerdem an der Bundesstraße 27, die den Flughafen an die Stuttgarter Innenstadt, Tübingen und Reutlingen anbindet.

Frequenzen

Navigation:

  • Piste 07, ILS ISTE 110,9 MHz, 073 Grad, NDB SY Steinenbronn 384 kHz
  • Piste 25, ILS ISTW 109,9 MHz, 254 Grad, NDB SG Esslingen-Berkheim 306 kHz

Sprechfunk:

  • ATIS 126,125 MHz
  • Rollkontrolle 118,6 MHz
  • Bodenkontrolle 121,9 MHz
  • Kontrollturm 118,8 MHz
  • Langen Radar TR1 125,05 MHz
  • Langen Radar TR2 119,20 MHz (Overflow-Sektor only)

Weblinks

Commons: Flughafen Stuttgart – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 48° 41' N 9° 12' E

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