fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fürst-Pückler-Park: 12.02.2006 16:01

Fürst-Pückler-Park

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fürst-Pückler-Park, Bad Muskau
Fürst-Pückler-Park, Bad Muskau

Der Fürst-Pückler-Park ( poln. "Park Mużakowski") in Muskau in der Oberlausitz, ist mit einer Gesamtfläche von 545 Hektar der größte Landschaftspark Zentraleuropas im englischen Stil . Zwei Drittel des Parks liegen östlich der Lausitzer Neiße und fielen 1945 an Polen , wo sie zur Gemeinde Łęknica (Lugknitz) gehören. Beide Teile, der in Deutschland liegende und der in Polen liegende, sind durch eine Brücke über die Neiße miteinander verbunden, die aber nur am Tage (bis 20 Uhr) passiert werden darf (Ausweiskontrolle).

Der Standesherr von Muskau, Fürst Hermann von Pückler-Muskau (1785-1871), wollte seine Stadt nach eigenen Worten durch einen herrlichen und großen Garten verschönern und legte nach intensiven Studien in England den Park ab 1815 mit innovativen Konzepten an, unterstützt später von seinem Schüler, dem Gartenkünstler Eduard Petzold , der auch noch weiter wirkte, als Pückler 1845 schuldenhalber aufgeben musste.

Bild:P4024361 (Small).JPG Im ursprünglichen Park lagen die Stadt Muskau und mehrere Dörfer. Im heutigen Areal befinden sich immerhin noch das ebenfalls von Fürst Pückler erneuerte Neue Schloss, ein Museum im Renaissance-Bau Altes Schloss, das historische Tropenhaus mit Kakteen , das Kavalierhaus als heutiges Moorbad, der Bade- und Bergpark, der Schlosspark sowie die in maurischem Stil erbaute Orangerie . Petzolds artenreiche und europaweit berühmte Baumschule , das Arboretum Muscaviense, ist hingegen untergegangen.

Seine Erhaltung stieß in der DDR auf zahlreiche Schwierigkeiten (Pückler war als "Fürst" und " Kosmopolit " Persona non grata ), doch gelang es dem Parkdirektor (ab 1965) Kurt Kurland, den deutschen Teil immerhin aus dem Natur - in den Denkmalschutz überführen zu lassen und seinen Charakter zu bewahren.

Bild:P4024357 (Small).JPG Der Fürst-Pückler-Park wurde am 2. Juli 2004 in die Liste des UNESCO - Weltkulturerbes aufgenommen und wird tatkräftig von Deutschland und Polen weitergepflegt.

Siehe auch: Fürst-Pückler-Park Branitz

Zitat

Die Natur hat sich dankbar gegen den erwiesen, der sich ihrer in ihrer Dürftigkeit so freigebig und mit so vieler Liebe annahm. Das Nadelholz ist verschwunden, die Hügel sind mit Laubholz bedeckt, aus dem sich der Ahorn, die Ulme, die Eiche mit beherrschenden Gipfeln hervorheben; in gefälligen Windungen durchströmt der Fluss einen grünen Wiesengrund, durch Abzugsgräben sind Wasserfälle, kleine Seen, Springbrunnen gebildet, und in die Gegend ist eine Mannigfaltigkeit der Ansichten gebracht, dass man auf den Spaziergängen durch den Park durch eine Bildergalerie der schönsten Claude Lorrains , Poussins und Ruisdaels zu gehen meint. Sehr oft war ich versucht zu glauben, der Fürst habe, wie man zur geselligen Unterhaltung lebende historische Bilder nach berühmten Gemälden stellt, hier lebende Landschaften nach bekannten Meisterbildern angeordnet, und in gewisser Rücksicht ist dies auch der Fall. Der Fürst verfährt bei seinen Anlagen ebenso wie ein geistreicher poetischer Landschaftsmaler, wie unser Schinkel bei seinen Kompositionen verfährt; wie dieser auf der Leinwand, so verfügt er in der Landschaft über Seen, Flüsse, Wasserfälle, Rasenplätze, Baumgruppen, Brücken und Mühlen, die er zu seinen landschaftlichen Partien nach Belieben verwendet.

(Der Schriftsteller Friedrich Förster im Jahr 1832 )

Literatur

  • Johannes Paul: Abenteuerliche Lebensreise - Sieben biographische Essays (Seite 223 - 230: Andeutungen über Landschaftsgärtnerei). Wilhelm Köhler Verlag Minden 1954.

Weblinks

Commons: Fürst-Pückler-Park – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fürst-Pückler-Park aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fürst-Pückler-Park verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de