fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Geisenfeld: 14.12.2005 03:16

Kloster Geisenfeld

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Geisenfeld ist ein ehemaliges Kloster der Benediktinerinnen in Geisenfeld in Bayern in der Diözese Regensburg .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Kloster wurde 1030 durch Graf Eberhard von Ebersberg gegründet; es wurde 1803 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst. Ein Teil der Klostergebäude wurden abgebrochen. Die restlichen Gebäudeteile wurden für die Nutzung durch öffentliche Ämter eingerichtet.

Das Kloster Geisenfeld war eines der größten und reichsten Klöster im damaligen Bayern. Zum Landbesitz des Klosters gehörten noch 1752 189 Anwesen in den umliegenden Orten. Aufgrund umfangreicher Schenkungen durch die Gründer des Klosters, gehörten außerdem Teile [Gaimersheim]]s bei Ingolstadt und Langquaid im Landkreis Kelheim und ein Weingut in Gorsbach in Österreich zu dem Besitz des Klosters. Dazu kamen noch der Feilenforst mit 20000 Tagwerk und andere große Wälder und Felder. Zum Kloster gehörten auch eine Brauerei (Klosterbräu), eine Sattlerei (Möbelhaus Weiß), eine Mühle (Sägewerk Knerr), eine Bäckerei (Bäckerei Escheu), eine Apotheke und viele der damaligen Handwerke.

Kaiser Ludwig der Bayer verlieh 1336 dem Kloster Geisenfeld die niedere Gerichtsbarkeit, die bis zur Säkularisierung bestand.

Im 15. Jahrhundert wurden auch im Geisenfelder Benediktinerinnenkloster die Melker Klosterreform umgesetzt.

30 Jähriger Krieg

Der Dreißigjährige Krieg ging nicht spurlos am Kloster vorbei. Am 30. April 1632 kamen feindliche Truppen aus Vohburg und unternahmen im Raum Geisenfeld einen Plünderungszug. Mit 42 Personen flüchtete die damalige Äbtissin nach Ingolstadt und mußte einen großen Besitz an Gerätschaften und Getreide, aber auch an Altartüchern, Kelchen und Monstranzen zurücklassen. "Alles haben sie gestohlen und großen Schaden angerichtet", hat die damalige Äbtissin aufgeschrieben. Im Jahr 1648, nach dem Westfälischen Frieden , waren die Klostergebäude äußerst ruiniert und die meisten Lehensgüter verbrannt.

Wiederaufbau

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts ließ sich eine gründliche Erneuerung der arg heruntergekommenen Klostergebäude nicht mehr hinausschieben. Große Gönner, sogar der Kölner Erzbischof, kamen der Äbtissin Constantia Jäger (+1727) damals zu Hilfe. Am 17. April 1701 wurde der Grundstein zum Umbau gelegt. Bereits 2 Jahre später waren das Dormitorium , das Refektorium , die Krankenstube, die Küche und die Apotheke fertig. Die Ausmaße des Gesamtbaues waren bis zur Säkularisation verhanden. Die Klosterkirche wurde von Jäger's Nachfolgerin Äbtissin Maria Cäcilia Weiß erneuert. Sie ließ auch den Südturm um 2 Stockwerke erhöhen und mit einer Turmlaterne versehen.

Säkularisation

Am 20. Oktober 1803 wurde das Kloster Geisenfeld, laut Befehl vom 18. März 1803, von der bayerischen Landesdirektion aufgelöst. Zu diesem Zeitpunkt waren unter der Äbtissin Amanda Donaubauer aus Mainburg, 29 Chorfrauen und 21 Laienschwestern im Kloster Geisenfeld. Die Gebäude wurden öffentlich zum Verkauf angeboten, andere Besitztümer mußten versteigert werden. Da die Einheimischen zu arm waren, kamen fremde Käufer nach Geisenfeld. Der Schweizer Seidenfabrikant Rudolf Mayer zahlte schließlich für die Gebäude, die liegenden Güter und die Fischerei 52666 Gulden 7 Kreuzer. Die Klosterkirche wurde vom Kurfürsten am 29. Oktober 1804 der Pfarrgemeide Geisenfeld geschenkt. Ab diesem Zeitpunkt trat sie als Pfarrkirche an die Stelle der alten St. Emmeramskirche. Diese stand an der Stelle des 1874 erbauten heutigen Rathauses.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Geisenfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Geisenfeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de