fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Greifensee ZH: 10.12.2005 03:12

Greifensee ZH

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Greifensee
Basisdaten
Kanton: Zürich
Bezirk : Uster
BFS-Nr. : 0194
PLZ : 8606
Koordinaten : 47° 22' n. Br.
8° 41' ö. L.
Höhe : 439  m ü. M.
Fläche: 2.30  km²
Einwohner : 5210 (31. Dezember 2003)
Website : www.greifensee.ch
Karte
Karte von Greifensee

Greifensee ist eine politische Gemeinde im Bezirk Uster des Kantons Zürich in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Greifensee liegt im Zürcher Oberland. Als einziger Ort am Greifensee liegt die alte Stadt direkt am Ufer. An die Gemeinde grenzen die Orte Nänikon (Uster), Volketswil, Uster und Schwerzenbach.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1634 133
1799 278
1836 406
1900 289
1950 279
1960 421
1970 2674
1980 5423
2000 5242
Schloss Greifensee
Schloss Greifensee


Geschichte

Aus frühchristlicher Zeit sind zahlreiche Spuren von Pfahlbauern gefunden worden.

Der Ort selber ist rund um das Schloss Greifensee entstanden, das im 12. Jahrhundert durch einen Grafen von Rapperswil errichtet wurde. 1402 wurde die Herrschaft an die Stadt Zürich verpfändet und war seither deren Landvogtei . Berühmt ist der Landvogt Salomon Landolt, der von 1781 bis 1786 hier herrschte. Das Schloss Greifensee wurde im alten Zürichkrieg 1444 zerstört. Von den 64 Verteidigern überlebten nur zwei. Alle anderen wurden von den Eidgenossen enthauptet. Im 16. Jahrhundert wurde das Schloss wieder aufgebaut. 1831 wurde der Bezirk Uster geschaffen. Greifensee verlor dadurch seine politische Bedeutung als Verwaltungszentrum.

Das kleine Zürcher Landstädtchen kann noch heute einen hübschen historischen Ortskern aufweisen.

Politik

Gemeindepräsident ist Beat Brand.

Weblinks




Koordinaten: 47° 22' N, 8° 41' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Greifensee ZH aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Greifensee ZH verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de