fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alter Zürichkrieg: 29.01.2006 17:58

Alter Zürichkrieg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Alte Zürichkrieg oder auch Toggenburger Erbschaftskrieg fand zwischen 1436 und 1450 in der Schweiz statt.

1436 starb Graf Friedrich VII. von Toggenburg. Da er kinderlos war und kein Testament hinterliess, stritten sich die eidgenössischen Orte Zürich und Schwyz um das Erbe. Mit beiden hatte Friedrich VII. vor seinem Tod Bündnisse und Burgrechte abgeschlossen. Der Zürcher Bürgermeister Rudolf Stüssi wollte die Grafschaft Uznach und die Herrschaft Gaster erwerben, um Zugang zu den Bündner Pässen zu erhalten. 1438 besetzte Schwyz das Gebiet um den Walensee worauf Zürich eine Kornsperre gegen Schwyz und Glarus verhängte. Darauf marschierten 1440 Schwyz und Glarus in das mit Zürich verbündete Sargans ein. Da Zürich eine Vermittlung der übrigen eidgenössischen Orte ablehnte, schlugen sich diese auf die Seite von Schwyz und Glarus. Bis 1443 verwüsteten jedes Jahr innerschweizer Heere die Zürcher Landschaft. Zürcher Truppen marschierten nach Pfäffikon SZ, mussten sich jedoch angesichts der eidgenössischen Überlegenheit wieder zurückziehen. Schwyz eroberte die zürcherischen Höfe Feusisberg, Freienbach und Wollerau. 1440 musste Zürich einen Waffenstillstand schliessen, da seine Kräfte erschöpft waren.

Als 1442 der neue deutsche König Friedrich III. gekrönt wurde, überliess Zürich ihm die 1424 erworbene Grafschaft Kyburg (mit Ausnahme der Gebiete westlich der Glatt , die fortan Neuamt genannt wurden) und gewährte dem Habsburger freie Hand, den Aargau zurückzuerobern, gegen das Versprechen, das Toggenburg und die Grafschaft Uznach zu kaufen und Zürich zu übergeben. Der Habsburger sandte ausserdem ein kleines Heer nach Zürich und, viel wichtiger, zwei erfahrene Heerführer, Hans von Rechberg und Thüring von Hallwil.

Aus Empörung über dieses Bündnis erklärten Schwyz, Glarus und die übrigen eidgenössischen Orte Zürich und dem Haus Habsburg den Krieg und eroberten Bremgarten sowie Baden. Bei der Schlacht bei St. Jakob an der Sihl errangen sie einen Sieg, der streitbare Bürgermeister Stüssi starb auf dem Schlachtfeld. Zürich beharrte jedoch trotzdem auf dem freien Bündnisrecht und auf einer Rückgabe der Höfe sowie seinem Anspruch auf Uznach. Nach acht Monaten Waffenstillstand ging 1444 der Krieg weiter. Nach der Eroberung von Greifensee und der grausamen Hinrichtung der Besatzung, dem Mord von Greifensee , begann die Belagerung der Stadt Zürich und des habsburgischen Rapperswil. Dabei kamen sogar Kriegsflösse der Eidgenossen auf dem Zürichsee zum Einsatz. Friedrich III. bat darauf den französischen König Karl VII. um Hilfe. Dieser entsandte das Heer der Armagnaken (benannt nach ihrem Führer Graf Bernhard von Armagnac) nach Basel. Zürich überfiel nun Brugg, um den Armagnaken den Weg über die Aare freizumachen.

Darauf folgte die Schlacht bei St. Jakob an der Birs. Die Armagnaken besetzten die an der Birs liegenden Dörfer. Die Eidgenossen überwältigten eine Vorhut und stürmten darauf übermütig über den Fluss, wo sie von der französischen Hauptmacht besiegt wurden. Die Armagnaken erlitten aber ebenfalls schwere Verluste und zogen - offenbar schockiert durch die unkonventionelle Kriegsführung der Eidgenossen - ab. Friedrich versuchte im Frühjahr 1446 noch einmal, einen Angriff auf die Eidgenossen zu führen, sein Heer wurde jedoch bei Ragaz am 6. März 1446 geschlagen. Bereits im November 1444 hatten Vermittlungsversuche des Bischofs von Basel, des Komturs der Johanniter zu Wädenswil und der Kurfürsten eingesetzt. Aber erst dem durch den rheinischen Pfalzgrafen nach Konstanz einberufenen Friedenskongress gelang es, die Einstellung der Feindseligkeiten zu erreichen (12.6.1446)

Die Friedensverhandlungen unter Vermittlung des waren sehr langwierig und schwierig, weil und 1450 zum definitiven Friedensschluss. Zürich musste den Bund mit Österreich lösen und erhielt dafür seine Gebiete zurück bis auf die Höfe (Bezirk). Die umstrittene Grafschaft Uznach und die Herrschaft Windegg fielen endgültig Schwyz und Glarus als gemeine Herrschaften zu.

Siehe auch: Geschichte der Stadt Zürich, Toggenburger

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alter Zürichkrieg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alter Zürichkrieg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de