fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Maur: 30.12.2005 22:52

Maur

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Maur
Basisdaten
Kanton: Zürich
Bezirk : Uster
BFS-Nr. : 0195
PLZ : 8124
Koordinaten : 47° 21' n. Br.
8° 40' ö. L.
Höhe : 478  m ü. M.
Fläche: 14.80  km²
Einwohner : 8909 (31. Dezember 2004)
Website : www.maur.ch
Karte
Karte von Maur

Maur ist eine politische Gemeinde und eine Ortschaft im Bezirk Uster des Kantons Zürich in der Schweiz . Am westlichen Ufer des Greifensees gelegen, streckt sich das Gemeindegebiet bis zum Scheitel der Pfannenstiel-Kette, fast 300 Meter über dem See. Der Name Maur wird Schweizerdeutsch "Muur" ausgesprochen.

Inhaltsverzeichnis

Wappen

Das Wappen der Gemeinde und des Orts Maur geht auf das Siegel des Meiers aus dem Jahr 1363 zurückgeht.

Geographie

Maur
Maur

Trotz der Nähe zur Stadt Zürich konnte sich die Gemeinde ein ländliches Aussehen bewahren: Die Ufer des Greifensees sind unverbaut. Die hügelige Landschaft wird von Wäldern (ein Viertel des Gemeindegebiets), Feldern und Kuhweiden (die Hälfte des Gemeindegebiets) geprägt. Die Dörfer sind mehrheitlich bestimmt von Einfamilienhäusern, die mehr und mehr im Grün von Bäumen und Büschen verschwinden. Sowohl der See als auch der Berg sind beliebte Wander- und Ausflugsziel.

Das unter Naturschutz stehende Ufer des Greifensees ist flach. Die Schwemmland-Ebene ist bei Maur am breitesten und verjüngt sich deutlich gegen Norden. Der Hang, der sich an die Ebene anschliesst, ist fast durchgehend bewaldet. Danach folgen flächere Teile, auf denen sich die Dörfer und Äcker "am Berg" ausbreiten. Die Hügel der Pfannenstiel-Kette sind oben flach und grösstenteils bewaldet.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1798 1623
1836 2133
1910 1421
1950 1577
1970 3943
1990 6979
2001 9061

In Maur leben nur 1'900 Personen. Die ganze Gemeinde hat über 9'000 Einwohner. Zur Gemeinde mit einer Fläche von 14.8 km² zählen noch die Ortschaften und ehemaligen Bürgergemeinden Uessikon (weniger als 100 Einwohner), Binz (1'700 Einwohner), Ebmatingen (2'600 Einwohner) und Aesch (2'800 Einwohner) auf der Forch. (Alle Zahlen aus dem Jahr 2001.)

Politik

Gemeindepräsident ist Bruno Sauter ( FDP ). Die SVP hat 37%, die SP 18%, die CVP 4%, die EVP 4%, die Grüne 10% und die FDP 25% der Wählerstimmen.

Ortsteile

Blick vom Südende des Greifensees in Richtung Forch
Blick vom Südende des Greifensees in Richtung Forch

Aesch

Aesch liegt auf einer Terrasse auf der Ostseite der Forch, dem Übergang vom Zürichsee ins Zürcher Oberland. Zum Ortsteil gehört auch noch Scheuren.

Früher war Aesch lediglich ein kleines Dorf. Aufgrund der besseren Verkehrsanbindungen entwickelte es sich aber zum grössten Gemeindeteil. Dank Forchstrasse und Forchbahn ist die Stadt Zürich schnell erreichbar. Ab den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden in Aesch viele neue Einfamilienhäuser gebaut. Nicht mit dieser Entwicklung mithalten konnte die Infrastruktur. Zwar baute die Gemeinde neue Schulen und ein Altersheim. Es fehlt aber an einem zentralen Begegnugsort und vor allem an attraktiven Läden.

Sehenswürdigkeiten

  • Forchdenkmal

Binz

Binz liegt im nordwestlichsten Zipfel der Gemeinde, nur wenige Kilometer von der Stadtgrenze Zürichs entfernt. In den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde in Binz stark gebaut, so dass sich die Einwohnerzahl verdoppelte. In Binz gibt es ein Postamt und einen Kindergarten und eine Primarschule. Ab der 4. Klasse gehen die Kinder nach Ebmatingen zu Schule

Ebmatingen

Ebmatingen ist der zweitgrösste Ortsteil. Wie Aesch und Binz liegt es auf dem Berg auf einer Terrasse am Hang. Hier befindet sich der einzige grössere Laden der Gemeinde und die katholische Kirche.

Kirche Maur
Kirche Maur

Maur

Mit reformierter Kirche und Gemeindeverwaltung ist das Dorf Maur am See klar das Zentrum der Gemeinde, auch wenn hier weniger als ein Viertel der Einwohner leben.

Sehenswürdigkeiten

  • Burg Maur mit Herrliberg-Sammlung
  • Mühle mit Ortsmuseum
  • Reformierte Kirche

Uessikon

Uessikon (gesprochen: Üessikon) ist ein kleines Dorf am Südende des Greifensees, das im 20. Jahrhundert viele Einwohner verloren hat.

Höfe

Übers Gemeindegebiet verstreut finden sich noch diverse weitere kleine Häuseransammlungen und Höfe. Die wichtigsten sind Neuhaus auf der Grenze zu Egg an der Forchstrasse, Wannwis an der Strasse zwischen Maur und Egg und Stuelen zwischen Ebmatingen und dem Greifensee.

Wirtschaft

Die Gemeinde war lange Zeit von den bedeutenden Verkehrswegen abgeschnitten. Ohne Eisenbahn und ohne wasserreiche Bäche konnte in der Gemeinde keine Industrie Fuss fassen. Noch heute ist die Landwirtschaft neben einigen kleinen Dienstleistungs- und Handwerksbetrieben wichtiger Arbeitgeber. Vier Fünftel der arbeitenden Bevölkerung verdient ihr Auskommen ausserhalb der Gemeinde, mehrheitlich in der Stadt Zürich und in den umliegenden Orten. In Maur arbeiten nur halb so viele Personen, als Pendler die die Gemeinde verlassen.

Verkehr

Die Forchbahn verbindet in 20 Minuten Aesch/Scheuren mit der Stadt Zürich. Die restlichen Ortschaften sind nur mit Bussen erreichbar. Nur von Maur gibt es eine Schiffsverbindung nach Niederuster. Zwischen Aesch und den anderen Gemeindeteilen gibt es keine öffentliche Verkehrsverbindung.

Seit Herbst 2003 sind grosse Teile der Gemeinde neu vom Fluglärm der Anflüge auf den Flughafen Zürich betroffen, was die Lebensqualität in den betroffenen Wohn- und Erholungsgebieten deutlich einschränkt. Aus diesem Grund setzen sich viele Anwohner im Verein Flugschneise SÜD - NEIN und in anderen Bürgerorganisationen sowie die Gemeindebehörden gegen den Fluglärm zur Wehr.

Geschichte

Frühzeit

Über 4000 Jahre alte Pfahlbauten am Greifensee sind die ältesten Überreste von Menschen in der Gemeinde. Grabhügel in den Wäldern nördlich von Maur beweisen, dass die Gegend auch zur Hallstattzeit bewohnt war. Zur Römerzeit bestand in Maur ein Gutshof, von dessen Überresten sich der Name der Gemeinde ableitet. Unter der Kirche wurden Spuren von römischen Mauern entdeckt.

Der Königshof

Die erste Kirche wurde um 700 erbaut (eine der ältesten im Kanton Zürich). Aus dieser Epoche wurden auch mehrere Gräber entdeckt: ein Gräberfeld bei Aesch und mehrere Gräber unter der heutigen Kirche. Maur war damals ein Köngishof, ein lokales Verwaltungs- und Bewirtschaftsungzentrum, das zum Haupthof in Zürich gehörte. Erstmal schriftlich erwähnt wurde Maur in der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts im grossen Rotulus des Grossmünster in Zürich, das darin seine abgabepflichtigen Besitztümer zu Beginn des 9. Jahrhunderts aufzählte. Mit Gründung der Fraumünsterabtei in Zürich durch Ludwig den Frommen erhielt der Hof zu Maur um 830 eine neue Grundherrin, was aber bald zu Streitereien führte. Wie im grossen Rotulus festgehalten, wurde in einem Schiedsspruch des Bischofs von Konstanz aus dem Jahr 946 bestätigt, dass der Hof zu Maur, Ebmatingen und Binz ihren Abgaben ans Grossmünster zu leisten hätten.

Das Meieramt

Die Fraumünsterabtei setzte daraufhin einen Meier ein, der sich nicht nur um die Verwaltung des Hofs kümmerte, sondern auch die niedere Gerichtsbarkeit ausübte. Ausserdem stand ihm das schriftlich verbürgte Recht der ersten Nacht zu, gemäss dem ihm zustand, mit jeder Braut der Gemeinde die Hochzeitsnacht zu verbringen. Dieses Recht ist im deutschsprachigen Raum mit einer Ausnahme einzigartig. Die Historiker glauben aber nicht, dass der Meier von diesem ius primae noctis wirklich Gebrauch machte. Denn der Bräutigam konnte ihm auch einen Ersatz zahlen, und dies war weniger ein Ersatz für das entgangene Vergnügen, sondern mehr eine Entschädigung für all die Sachen, die der Meier an das Hochzeitsfest beizusteuern hatte (Geschirr, Holz, Schweinefleisch). Der Meier von Maur wurde schon bald zu den Bürgern, später sogar zu den Rittern (Adligen) der Stadt Zürich gezählt. Seinen Sitz hatte der Meier auf der Burg Maur, die damals wohl ein einfacher Wohnturm war.

Die heutige Kirche stammt aus dem 16. Jahrhundert . In der alten Mühle ist ein Ortsmuseum untergebracht.

Literatur

  • F. Aeppli: Geschichte der Gemeinde Maur, 1979

Weblinks


Koordinaten: 47° 21' N, 8° 40' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Maur aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Maur verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de