fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel S-Bahn St. Gallen: 19.02.2006 09:10

S-Bahn St. Gallen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die S-Bahn St. Gallen existiert seit 2001 und gehört zum Tarifverbund Ostwind, worin alle Ostschweizer Bus- und Bahngesellschaften angeschlossen sind. In die S-Bahn St. Gallen integriert sind alle Nahverkehrszüge, die in der Stadt St. Gallen Halt machen.

S1 zwischen Schwarzenbach und Algetshausen-Henau
S1 zwischen Schwarzenbach und Algetshausen-Henau
Der Begriff St. Galler S-Bahn wurde eher zu Marketingzwecken eingeführt; es änderte sich kaum etwas. So wurden das vorhandene Rollmaterial wie auch die Strecken übernommen. Einzig der zu diesem Zweck eilig errichtete Bahnhof Rorschach Stadt kam dazu, und die Routen der ehemaligen Regionalzüge wurden teilweise revidiert oder zusammengelegt.

Seit 2003 werden auf der S5 moderne Gelenktriebwagen des Typ GTW von Stadler AG eingesetzt. Diese Triebwagen sind nach und nach auch auf den anderen Thurbo -Linien eingesetzt worden.

Langfristig sind Verbesserungen der Infrastruktur und des Streckenangebots geplant.

Linien

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel S-Bahn St. Gallen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels S-Bahn St. Gallen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de