fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Weinfelden: 12.02.2006 18:34

Weinfelden

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Weinfelden
Basisdaten
Kanton: Thurgau
Bezirk : Weinfelden
BFS-Nr. : 4946
PLZ : 8570
Koordinaten : 47° 34' n. Br.
9° 6' ö. L.
Höhe : 432  m ü. M.
Fläche: 15.5  km²
Einwohner : 9564 (31. Dezember 2004)
Website : www.weinfelden.ch
Karte
Karte von Weinfelden

Weinfelden ist eine Gemeinde im Kanton Thurgau im Osten der Schweiz und Hauptort des gleichnamigen Bezirks .

Weinfelden Thurgau. Blick Richtung Ottenberg
Weinfelden Thurgau. Blick Richtung Ottenberg

Inhaltsverzeichnis


Allgemeines

Da Weinfelden in der Mitte des Kantons liegt, haben hier einige kantonale Einrichtungen ihren Sitz, so die Thurgauer Kantonalbank . Der Grosse Rat des Kantons Thurgau tagt im Winterhalbjahr in Weinfelden, weswegen die Gemeinde auch als heimlicher Hauptort des Kantons gilt.

Im Herbst findet jeweils die Messe WEGA statt, die Weinfelder Gewerbeausstellung, die jedes Jahr um die 100'000 Personen anlockt; im Frühjahr ist die Landwirtschafts- und Gastronomiemesse "Schlaraffia", im März 2006 zum ersten Mal die Kirchenmesse "Swisseglise".

Für die Möglichkeit Sport zu treiben sorgen eine Fussballhalle mit Aussenplätzen, eine Tennishalle und Tennis-Aussenplätze, sowie eine Eishockeyhalle und eine eine Curlinghalle (Sportzentrum Güttingersreuti).

Die Bildungsstätten umfassen sechs Kindergärten, drei Primarschulen und zwei Oberstufenzentren

Die Gemeinde verfügt über zwei Kirchen; die evangelisch-reformierte ist im neoromanischen Stil erbaut und hat innen eine beeindruckende Jugendstil -Ausstattung.

Seit 1998 gibt es ein Kino mit 3 Leinwänden und insgesamt 450 Sitzplätzen.

Brauchtümer

Das Weinfelder Brauchtum wird unter anderem mit der Bochselnacht gepflegt. Alljährlich ziehen die Schüler der Primarschule und der Oberstufe mit selber geschnitzten Runkelrüben in einem Umzug durch Weinfelden. Diese Rüben werden ausgehöhlt und von innen mit einer Kerze beleuchtet.

Die 3. Oberstufenklassen studieren jeweils ein Abschlusstheater ein, das sie an der Bochselnacht aufführen. Dies zur Freude aller Schulkinder, die zur Hauptprobe eingeladen werden. Viele Ehemalige strömen zu diesem Anlass nach Weinfelden, schwelgen in Erinnerungen und geniessen die Freinacht.

Historisches

Bereits im Jahre 124 n. Chr. bestand eine Brücke über die Thur an der Stelle Weinfeldens, welche darauf schliessen lässt, dass bereits zu dieser Zeit eine Niederlassung vorhanden gewesen sein muss. Der Name taucht jedoch erst um das Jahr 838 n. Chr. auf und zwar in einer Schenkungsurkunde an das Kloster St.Gallen. Der damalige Name lautete noch Quivelda. Das Dorf erreichte jedoch erst im Jahre 1798 eine wichtige historische Bedeutung und zwar als der Pfarrer und Publizist, Thomas Bornhauser, der sich stark dafür einsetzte, dass die Region Thurgau sich vom Zürcher Landvogt trennen konnte und unabhängig wurde. 1798 wurde der Kanton Thurgau offiziell unabhängig. An dieses Ereigniss erinnert in Weinfelden immer noch ein Brunnen am Rathausplatz, der Thomas Bornhauser geweiht ist. Es gibt viele Theorien warum nicht die damals grösste Stadt des Thurgaus die Hauptstadt wurde, sondern Frauenfeld, anzunehmen ist jedoch, dass die Thurgauer Angst vor einem Überfall der Habsburger hatten und so den Standpunkt der Hauptstadt möglichst weit weg von der heutigen Grenze zu Deutschland haben wollten. Kreuzlingen und Weinfelden kam also nicht in Frage und so wurde die offizielle Hauptstadt Frauenfeld. Der Kern des Geschehens im Kanton Thurgau liegt jedoch nach wie vor meist in Weinfelden.

Persönlichkeiten

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weinfelden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Weinfelden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de