fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stadtbahn Zug: 19.02.2006 16:16

Stadtbahn Zug

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fahrzeug der Stadtbahn Zug auf der Linie 1 Richtung Ebikon
Fahrzeug der Stadtbahn Zug auf der Linie 1 Richtung Ebikon

Die Stadtbahn Zug ging mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2004 in Betrieb. Sie benutzt die bestehenden Bahnlinen der SBB , es wurden aber zusätzliche Haltestellen geschaffen. Das eigentliche Fahrzeug für den Betrieb der Linie 1 ist der SBB RABe 523 FLIRT . Bei Inbetriebnahme waren aber noch nicht genügend Fahrzeuge verfügbar, so dass ein RBD e560 mit Bt NPZ und einem B von der Thurbo (ehm. MThB) als Mittelwagen eingesetzt wurde.

Die Stadtbahn Zug zeichnet sich insbesondere aus durch ihre Rollstuhlgängikeit, grösszügigem Platzangebot für Fahrräder, Kinderwagen etc. in den FLIRT und dem modernen Fahrgastinformationssystem auf sämtlichen Bahnhöfen und Haltestellen. In den Zügen werden bei Bahnhöfen, wo Anschlüsse gegenüber weiteren Eisenbahn- oder Busverbindungen bestehen, die Informationen bereits im Zug bei jeder Ausstiegsplattform, angezeigt.

Linien

Der Ăśbergang zwischen der S-Bahn Luzern/Zentralschweiz und der Stadtbahn Zug ist fliessend, so haben sie z.B. einen gemeinsamen Nummernbereich.

S1: Baar–Zug–Cham– Rotkreuz –(Luzern)

  • RABe 523 teilweise in Doppeltraktion . Inzwischen verkehren am Morgen ein Zug Luzern-Baar-Luzern und am Abend zwei ZĂĽge in Doppeltraktion. Zusätzlich wird am Morgen um 07.12 von Cham nach Zug ein DPZ der ZĂĽrcher S-Bahn als Entlastungszug (ohne Halt) eingesetzt.
  • Neue Haltestellen: Baar Neufeld, Baar Lindenpark, Zug Schutzengel, Zug ChollermĂĽli (KollermĂĽhle), Cham Alpenblick, HĂĽnenberg Zythus, HĂĽnenberg Chämleten
  • HĂĽnenberg Chämleten kann nur von ZĂĽgen bedient werden die dort enden, weil nur das Stumpfgleis mit einem Bahnsteig ausgerĂĽstet ist.

Es verkehren bis zu 4 ZĂĽge in der Stunde. Durch den einspurigen Abschnitt zwischen Cham und Rotkreuz, der auch von InterRegios der Strecke Luzern–ZĂĽrich befahren wird ist ein exakter 15-Minuten-Takt nicht realisierbar.

  • täglich Baar–HĂĽnenberg Chämleten
  • 12 min später werktags Baar–Cham
  • 18 min später täglich Baar–Luzern hält nicht in Baar Neufeld, HĂĽnenberg Chämleten
  • 16 min später werktags Baar–Ebikon hält nicht in HĂĽnenberg Chämleten

S2: Zug–Walchwil–Arth-Goldau–(Erstfeld)

  • RBDe 560 Pendelzug, wenn alle RABe 523 ausgeliefert sind wird auch diese Linie mit FLIRT betrieben.
  • Neue Haltestellen: Zug Postplatz, Zug Fridbach
  • Ein Zug in der Stunde.
  • täglich Zug–Erstfeld

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stadtbahn Zug aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stadtbahn Zug verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de