fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oberaargau: 19.01.2006 01:32

Oberaargau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Oberaargau ist der nordöstlichste Teil des Schweizer Kantons Bern.

Inhaltsverzeichnis

Definition

Der Oberaargau grenzt an die Kantone Solothurn, Aargau und Luzern. Nur im Süden ist er mit dem Kanton Bern verbunden, zu dem er gehört. Die südlich angrenzende Region ist das Emmental, wobei die Grenze nicht immer gleich definiert wird. Nach politischer Einteilung besteht der Oberaargau aus den Amtsbezirken Wangen und Aarwangen . Die geographische Grenze, d.h. die Wasserscheide zwischen Aare und Emme verläuft weiter südlich, so dass nach geographischer Betrachtungsweise auch die Gegend um Huttwil, welche zum Amtsbezirk Trachselwald gehört, Teil des Oberaargaus ist.

Geographie

Der Oberaargau ist Teil des Schweizer Mittellandes . Er liegt zwischen den grossen städtischen Zentren und ist deshalb eine Durchgangsregion. Nicht nur der namensgebende Fluss Aare durchzieht ihn von West nach Ost, sondern auch die Autobahn A1 und die Bahnstrecke Bern-Zürich, die beiden wichtigsten Ost-West-Verkehrsachsen der Schweiz.

Zentren des Oberaargaus sind an der Bahnlinie die Stadt Langenthal und das Dorf Herzogenbuchsee sowie an der Aare die historischen Städtchen Wangen und Aarwangen. Seit dem Bau der Autobahn hat sich der Schwerpunkt der wirtschaftlichen Entwicklung nach Norden, an den Jurasüdfuss verlagert, wo sich das Städtchen Wiedlisbach und das Dorf Niederbipp befinden.

Das von der Aare und den Hauptverkersachsen durchquerte Tal wird im Norden vom Jura begrenzt und im Süden von Hügelland, welches nahtlos ins Emmental übergeht.

Geschichte

Bereits im Frühmittelalter wird der Begriff "Oberaargau" (superior pagus Aragauginsis) verwendet. Allerdings war damit die gesamte Region östlich der Aare, also auch das Emmental gemeint.

Im Hochmittelalter war der Oberaargau (auf den heutigen Umfang bezogen) in drei Herrschaften aufgeteilt. Der Teil nördlich der Aare gehörte den Grafen von Froburg, der östliche Teil den Freiherren von Aarwangen (später den Herren von Grünenberg) und der westliche Teil den Zähringern (später den Habsburgern ).

Mit der Expansionspolitik Berns im Spätmittelalter geriet auch der Oberaargau zunehmend unter bernischen Einfluss. Im 15. Jahrhundert erwarb und eroberte Bern den gesamten Ober- und Unteraargau (Berner Aargau), so dass diese Regionen über mehrere Jahrhunderte geeint blieben.

Mit dem Untergang des Alten Bern 1798 wurde der Unteraargau als eigener Kanton abgetrennt (welcher 1802/03 mit dem Fricktal, Baden und den Freien Ämtern zum heutigen Kanton Aargau vereinigt wurde). Die Grenze zwischen Unter- und Oberaargau wurde 1798 entlang der Wigger gezogen, 1802 wurde sie aber nach Westen an die Murg verlegt. Diese Gebietseinteilung wurde durch die Mediationsakte von 1803 und den Wiener Kongress 1815 bestätigt, so dass seither der Oberaargau vom Kanton Aargau getrennt ist.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oberaargau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oberaargau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de