fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wiedlisbach: 06.02.2006 02:15

Wiedlisbach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Wiedlisbach
Basisdaten
Kanton: Bern
Bezirk : Wangen
BFS-Nr. : 0995
PLZ : 4537
Koordinaten : 47° 15' n. Br.
7° 38' ö. L.
Höhe : 465  m ü. M.
Fläche: 7.5  km²
Einwohner : 2220 (31. Dezember 2004)
Website : www.wiedlisbach.ch
Karte
Karte von Wiedlisbach

Wiedlisbach ist eine Gemeinde im Amtsbezirk Wangen des Kantons Bern in der Schweiz .

Die Gemeinde besteht aus dem gleichnamigen Städtchen und liegt in der Region Oberaargau am Jurasüdfuss, dem nordöstlichsten Teil des Kantons Bern. Wiedlisbach zeichnet sich durch seinen gut erhaltenen mittelalterlichen Ortskern aus, wofür die Gemeinde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet wurde (1974 Henri-Louis-Wakker-Preis für beispielhafte Ortspflege, 1975 Auszeichnung durch den Europarat ).

Angrenzende Gemeinden sind Attiswil im Westen, Rumisberg im Norden, Oberbipp im Osten sowie Wangen an der Aare im Süden.

Geschichte

Wiedlisbach wurde im Jahre 1255 gegründet und erhielt aufgrund seiner strategisch wichtigen Lage an den Nord-Süd-Handelswegen bereits früh das Stadtrecht. Nachdem der von den Grafen von Froburg gegründete Ort als wertvolles Pfand mehrfach den Besitzer wechselte, kam er 1463 zum damaligen Staat und jetzigen Kanton Bern. Mit einem dreitägigen Fest im Juni 2005 feierte Wiedlisbach sein 750jähriges Bestehen.

Verkehrslage

Wiedlisbach ist verkehrstechnisch gut erschlossen. Seit 1918 gibt es eine direkte Eisenbahnverbindung nach Solothurn und über Niederbipp nach Langenthal ( Solothurn-Niederbipp-Bahn ). Wangen an der Aare und die Berggemeinden Rumisberg und Farnern sind über eine Buslinie erschlossen. Der Anschluss zur Autobahn A1 (Bern-Zürich) ist wenige Minuten vom Ort entfernt.

Weblink

Offizielle Webseite der Gemeinde Wiedlisbach

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wiedlisbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wiedlisbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de