fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Aarwangen: 03.02.2006 14:05

Aarwangen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Aarwangen
Basisdaten
Kanton: Bern
Bezirk : Aarwangen
BFS-Nr. : 0321
PLZ : 4912
Koordinaten : 47° 15' n. Br.
7° 46' ö. L.
Höhe : 437  m ü. M.
Fläche: 9.90  km²
Einwohner : 4089 (1. Januar 2005)
Website : www.aarwangen.ch
Karte
Karte von Aarwangen

Aarwangen ist eine Gemeinde und der Hauptort des gleichnamigen Amtsbezirks des Kantons Bern in der Schweiz

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Aarwangen wurde an einem Übergang über die Aare gegründet und verdankt seine Entstehung der Kreuzung von Verkehrsachsen an diesem Punkt. Bis im 18. Jahrhundert die Kunststrassen und im 19. Jahrhundert die Eisenbahn gebaut wurden, war die Aare ein rege benützter Handelsweg. Aarwangen war der Umschlagplatz für Waren aus der Westschweiz und der Ostschweiz. Schon im 16. Jahrhundert verfügte Aarwangen über eine gedeckte Holzbrücke. Gesichert wurde der Übergang durch die Burg und finanziert durch eine Zollstation. Bei Aarwangen liegt die alte Grenze zwischen Burgundern (in der Westschweiz) und Alemannen (in der Ostschweiz).

Das Gemeindewappen ist in schwarz und silber gehalten. Es entspricht dem Siegel der Herren von Aarwangen . Mit deren Aussterben im Jahre 1341 gingen Dorf und Herrschaft an die Herren von Grünenberg , die ebenfalls Ministeriale der Habsburger waren. Im 14. Jahrhundert wurde die Stadt Bern zur regionalen Grossmacht. Als 1415 die Eidgenossen den Habsburgern den Aargau entrissen mussten sich die Grünenberger neu orientieren und verkauften schliesslich 1432 die Herrschaft Aarwangen an Bern.

Damit war der Grundstein der Landvogtei im Schloss Aarwangen gelegt. Sie blieb bis zum Ende des Bernischen Stadtstaates im Frühjahr 1798 bestehen. Insgesamt residierten 75 Landvögte im Schloss, wo ihre Wappen noch heute eine Wand zieren.

Im Jahre 1803 wurde der Kanton Bern in Amtsbezirke aufgeteilt. Aarwangen wurde Bezirkshauptort. Heute haben ein Kreisgericht (Aarwangen-Wangen) sowie ein Betreibungs- und Konkursamt ihren Sitz im Schloss. Die Herrschaft residiert also immer noch an alter Stelle.

Persönlichkeiten

Gemeinderat

  • Leuenberger Hans, Gemeinde-/Gemeinderatspräsident, SVP
  • Steffen Peter, Gemeinde-/Gemeinderatsvizepräsident, SP
  • Mom Christian, Vorsteher EWVA, FDP
  • Lüdi Gerhard, Vorsteher Gemeindebetriebe, SP
  • Jäggi Markus, Vorsteher Vorsteher Finanzen/Steuern, FDP
  • Meyer Gerhard, Vorsteher Bildung, SVP
  • Rentsch-Eggimann Susanne, Vorsteherin Soziales, SVP
  • Duppenthaler-Hönger Ruth, Vorsteherin Bauwesen, SVP
  • Graf Heinz, Vorsteher Kultur, SVP

Weblinks


Koordinaten: 47° 15' N, 7° 46' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Aarwangen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Aarwangen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de