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Letzte Änderung für Artikel StadtBus Salzburg: 16.02.2006 15:26

StadtBus Salzburg

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Der StadtBus Salzburg ist der Betreiber des Salzburger Oberleitungsbus – im lokalen Sprachgebrauch Obus genannt – ist ein Mitglied des Salzburger Verkehrsverbundes. Er gehört zur Salzburg AG und stellt einen wichtigen Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs in Salzburg dar ( Stadtbus ). Da der Obus elektrisch betrieben wird, erzeugt er unmittelbar keine Abgase und erfreut sich nicht zuletzt deswegen bei der Bevölkerung eines hohen Beliebtheitsgrades.

Inhaltsverzeichnis

Linien

Busnetz Salzburg Kernzone
Busnetz Salzburg Kernzone

Derzeit verkehren nach dem Fahrplan von 2005 folgende Linien:

  • 1 Kavalierhaus - EM Stadion - Europark - Maxglan - Zentrum - Hauptbahnhof - Lehen (Salzburg) - Messezentrum ( - Salzburgarena )
  • 2 Obergnigl - Sterneckstraße - Mirabellplatz - Hauptbahnhof - Lehen - Maxglan - Salzburg Airport - Walserfeld
  • 3 Itzling Pflanzmann - Hauptbahnhof - Zentrum - Alpenstraße - Salzburg Süd
  • 4 Langwied - Gnigl - Schallmos - Zentrum - Lehen - Liefering
  • 5 (Itzling Pflanzmann - ) Hauptbahnhof - Zentrum - Nonntal - Kommunalfriedhof - Birkensiedlung
  • 6 Parsch - Volksgarten - Zentrum - Hauptbahnhof - Itzling West
  • 7 Salzburg Süd - Glasenbach - Aigen - Volksgarten - Zentrum - LKH - Lehen - Salzachsee
  • 8 Salzburg Süd - Alpenstraße - Zentrum ( - Lehen)

Stationen in Klammer werden von der jeweiligen Linie nur zu den Stoßzeiten bzw. bei Veranstaltungen (Salzburgarena) bedient.

Fahrzeuge

Der Wagenpark des Salzburger Stadtbusses umfasst derzeit 72 Fahrzeuge, allesamt Oberleitungsgelenkbusse. Die neueste Fahrzeuggeneration ( Van Hool ) bietet ausschließlich Niederflureinstiege und verfügt über einen dieselbetriebenen Hilfsmotor der es möglich macht selbst bei Stromausfällen oder Linienumleitungen den Betrieb trotzdem einigermaßen aufrecht zu erhalten.

Geschichte

Am 1. Oktober 1940 fuhr der erste Obus durch die Straßen Salzburgs und zwar auf der Strecke "Siegmundsplatz - Maxglan" welche heute ein Teilstück der Linie 1 ist. Schon wenige Tage später am 24. Oktober erfolgte die Verlängerung bis zum Makartplatz und abermals im selben Jahr am 10. November weiter bis zum Hauptbahnhof. Am 16. Feber 1942 wurden die Ringlinien M und L (Maxglan - Lehen - Hauptbahnhof - Zentrum - Maxglan) in Betrieb genommen. Das Obusnetz in Salzburg verzeichnete bis in den darauffolgenden Jahren ein rasantes Wachstum, dem aber die Straßenbahn zum Opfer fiel.

Bis zur Fusion der "Salzburger Stadtwerke" und der "SAFE" zur "Salzburg AG" betrieben die "Salzburger Stadtwerke - Verkehrsbetriebe" das Busnetz in Salzburg sowie die Lokalbahnstrecke (Teil der S-Bahn Salzburg). Auch einige Autobuslinien gehörten zum Unternehmen und wurden nun an den Albus Salzburg abgegeben.

Im Jahr 2005 feierte Salzburg „65 Jahre Obus“. Dazu gab es ein mehrtägiges Fest zu dem die Salzburg AG lud. Mehrere Gastfahrzeuge aus anderen Obusstädten besuchten Salzburg. Außerdem wird an der Restaurierung von einigen Nostalgieobussen gearbeitet welche schon bald zu Sonderfahrten im Salzburger Obusnetz unterwegs sein werden.

Während dieses Festes wurde außerdem die Linie 1 am 1. Oktober 2005 vom Europark über das EM-Stadion bis zum Kavaliershaus verlängert. Am 11. Dezember 2005 ging die Verlängerung der Linie 2 vom Hauptbahnhof über den Mirabellplatz, die Sterneckstraße bis nach Obergnigl in Betrieb. Weitere Ausbauten und Verlängerungen sind angedacht.

Zukunft

Entgegen der weitläufigen Tendenz hat man sich in Salzburg für den Obus ausgesprochen und zu einem stetigen Ausbau des Obusnetzes durchgerungen. Gründe dafür waren die Sauberkeit und die geringe Lärmbelastung im Vergleich zu Autobussen sowie die größere Flexibilität gegenüber einer Straßenbahn . Außerdem lieben die Salzburger ihren Obus - die Akzeptanz in der Bevölkerung ist dementsprechend groß.

Der Wagenpark wird in den nächsten Jahren kontinuierlich modernisiert werden. Die Errichtung einer Betriebsstrecke von der Versorgungsheimstraße (Linie 2) über die Fürbergstraße zum Fadingerplatz ist demnächst geplant. Damit wäre zum ersten Mal in der Salzburger Obusgeschichte der Kapuzinerberg umrundet. Außerdem bildet dieser Abschnitt eine Grundlage für eine eventuelle Elektrifizierung der Albus Linie 20.

Die Verlängerung der Linie 4 einerseits nach Freilassing und andererseits nach Mayrwies bzw. sogar nach Eugendorf ist ebenfalls immer wieder im Gespräch.

Literatur

  • Gunter Mackinger: Der Obus in Salzburg. Verlag Kenning, Salzburg 2005
  • Alois Fuchs: Salzburgs Nahverkehr. Verlag Alfred Winter, Salzburg 1996

Weblinks

Wikipedia

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