fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Maxglan: 12.02.2006 10:49

Maxglan

Wechseln zu: Navigation, Suche
 Maxglan Kirchenviertel
Maxglan Kirchenviertel

Maxglan ist ein Stadtteil der Landeshauptstadt Salzburg in Österreich . Ursprünglich war Maxglan (nach der Bevölkerung) die nach Salzburg zweitgrösste Gemeinde des Landes Salzburg. Der Name „Maxglan“ leitet sich vom Heiligen Maximilian ab, dessen Gebeine nahe der Glan (Fließgewässer im heutigen Maxglan) bestattet wurden. Der ursprüngliche Name „Maximilian an der Glan“ wurde im Lauf der Jahre zu "Maxglan" verkürzt.

Am 7. Juni 1935 beschloss der Salzburger Landtag das Gesetz Über die Erweiterung des Gebietes der Landeshauptstadt Salzburg. Mit Wirksamkeit vom 1. Juli 1935 wurden die Gemeinden Maxglan und Gnigl/Itzling fast zur Gänze, sowie Teile von Aigen , Morzg, Wals-Siezenheim, Leopoldskron , Bergheim und Hallwang in das Gebiet der Stadt Salzburg einbezogen, wodurch sich das Stadtgebiet von 8,79 km² auf 24,9 km² vergrößerte und die Einwohnerzahl von 40.232 auf 63.275 anstieg.

In Maxglan befand sich ein Arbeitslager der Nationalsozialisten , in dem Roma, Sinti und Jenische schwere Zwangsarbeit leisten mussten. Das Lager Salzburg-Maxglan, auch als Zigeunerlager bezeichnet, wurde im Herbst 1939 errichtet und im Frühjahr 1943 – mit Herausgabe des Auschwitz-Erlasses für sämtliche Zigeuner – aufgelöst. 300 bis 400 Zigeunerhäftlinge mussten in diesem Lager am Stadtrand von Salzburg schwere Zwangsarbeit leisten. Ein Teil der Häftlinge wurde von der durch die Nationalsozialisten begünstigte Regisseurin Leni Riefenstahl als Statisten für ihren Film Tiefland ausgewählt. Zu diesem Zweck wurden sie ab Herbst 1940 zum Drehort Krünn bei Mittenwald überstellt, ehe sie ins Lager bzw. nach Auschwitz gelangten. 1943 waren es 300 Sinti, die aus dem Lager Maxglan-Salzburg nach Auschwitz deportiert wurden, etwa 30 kommen ins Lager Lackenbach.

Im Gebiet von Maxglan befinden sich heute der Salzburg Airport W. A. Mozart und die größte Privatbrauerei Österreichs, die Stieglbrauerei zu Salzburg. In Maxglan gibt es die größte Pfadfindergruppe Österreichs. Für ein reges Vereinsleben sorgt der Arbeiter-Sportklub Salzburg, der mehrere Sektionen, darunter auch Fußball – einstmals gegründet als Sportklub Vorwärts Maxglan – unterhält.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Maxglan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Maxglan verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de