fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lehen (Salzburg): 08.02.2006 09:15

Lehen (Salzburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
 Ignaz-Harrer-Straße in Lehen
Ignaz-Harrer-Straße in Lehen

Lehen ist ein dicht besiedelter Stadtteil im Norden der Stadt Salzburg in Österreich . Hauptverkehrswege sind die Ignaz-Harrar-Straße und die Rudolf-Biebl-Straße, auf denen es in den Stoßzeiten häufig zu einer Verkehrsüberlastung kommt. Im Ostteil Lehens liegen unter anderem zwei Volksschulen, eine Hauptschule, ein Bundesrealgymnasium (Christian-Doppler-Gymnasium), das Gymnasium für Berufstätige, die Bundeshandelsakademien 1 und 2 und die Landesberufsschulen 1-4. Verglichen mit anderen Stadtteilen ist Lehen geprägt von alten Wohngebäuden und einem relativ hohen Ausländeranteil. Die Lehener Brücke führt über die Salzach in den benachbarten Stadtteil Elisabeth-Vorstadt . Südlich von Lehen liegen Aiglhof bzw. Maxglan, westlich liegt Liefering.

Bekannt wurde Lehen auch durch das 1971 eröffnete Lehener Stadion des Fußballvereins SV Austria Salzburg , das damals die modernste Fußballarena Österreichs darstellte. Nach dem Umzug des Klubs in das EM-Stadion Wals-Siezenheim wurde der Betrieb des Stadions in Lehen eingestellt. Das Stadion wird seit Ende 2005 teilweise abgebaut um unter anderem Platz zu schaffen für die neue Stadtbücherei Salzburg , einen Park sowie Geschäft und Wohnungen.

Geschichte

Der Name des Stadtteils leitet sich nach heutiger Deutung von einer alten Bezeichnung für sumpfige Wiesen, „Loh“ bzw. „Löhen“ ab, generell wurden aber auch Bauerngüter einstmals als Lehen bezeichnet und tragen dieses auch heute noch oft im Namen.

Bis zur Stadterweiterung Salzburgs und der damit einhergehenden Eingliederung der ehemaligen Ortschaften Maxglan und Gnigl/ Itzling in den Jahren 1935 und 1939 gehörten nur der nördliche Teil rechts der Glan zu Lehen, die Gebiete links davon teilweise zu Maxglan. Der nördliche Bereich zwischen dem Glandurchstich und der ehemaligen Stadtgrenze war wiederum Teil der Ortschaft Gnigl/Itling.

Da es sich bei Lehen großteils um ein Überschwemmungsgebiet der Salzach bzw. der Glan handelte, war der Stadtteil bis in das 19. Jahrhundert schwach besiedelt. Erst ab 1874 kam es zu ersten Bautätigkeiten im Bereich der heutigen Gaswerkgasse. 1906 nahm man die systematische Asphaltierung der Straßen in Angriff.

1902 wurde die Ignaz-Harrer-Straße, heute die Hauptverkehrsader des Stadtteils, angelegt. Benannt ist diese Straße nach dem ehemaligem Salzburger Bürgermeister (1872-1875) Dr. Ignaz Harrer . Die durch einen Großteil Lehns führende Straße verbindet den benachbarten Stadtteil Elisabeth-Vorstadt (Salzburg- Froschheim ) mit der Münchner Bundesstraße. Die zu Beginn des 20. Jahrhunderts einsetzende Verbauung mit Wohn- und Geschäftshäusern im Stil der Spätgründerzeit lässt sich heute nur noch an wenigen intakten Objekten erkennen. In den Jahren von 1924 bis 1930 setzte auch in dem immer bevölkerungsreicher werdenden Lehen der soziale Wohnbau ein und prägte maßgeblich das Bild dieses Stadtteils.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lehen (Salzburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lehen (Salzburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de