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Letzte Änderung für Artikel Salzburg Hauptbahnhof: 14.01.2006 14:11

Salzburg Hauptbahnhof

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Der Salzburger Hauptbahnhof (Salzburg Hauptbahnhof) grenzt an den Südtiroler Platz im Nordosten der Stadt Salzburg und ist der wichtigste Verkehrsknotenpunkt der Region. Er hatte lange Zeit die Funktion eines Grenzbahnhofs (Österreich/Deutschland) zu erfüllen was sich auch heute immer noch in seiner Baustruktur durch die große Zahl an Kopfbahnsteigen in beide Richtungen zeigt. Heute ist er einerseits wichtiger Umsteigebahnhof im Fernverkehr zwischen den Hauptstrecken in Richtung Wien (Westbahn), München, Innsbruck und Villach (Tauernbahn) und andererseits Zielbahnhof von zehntausenden Pendlern in die Stadt Salzburg.

Geschichte

Die Geschichte des Bauwerkts reicht weit zurück - seine essentielle Bedeutung erhielt der Bahnhof aber erst mit Inbetriebnahme der Westbahnstrecke (damals noch Kaiserin-Elisabeth-Bahn) im Jahre 1860 . Weitere wichtige Verkehrsverbindungen wurden in den nächsten 35 Jahren geknüpft, die Tauernbahn in Richtung Villach sowie die Strecke der Salzburger Lokalbahn nach Lamprechtshausen welche seit dem Jahr 1996 ihren Ausganspunkt in einer unterirdischen Station unter dem Südtirolerplatz nimmt. (eine unterirdische Verlängerung der Bahn als U-Bahn / Stadtbahn in/durch das Stadtzentrum (zum Mirabellplatz ) war geplant und wird auch weiterhin als Option gehandelt)

Mit der Errichtung der S-Bahn Salzburg wird der Bahnhof in seiner Bedeutung erneut aufgewertet wobei er aufgrund der wenigen Durchgangsgleise immer mehr an seine Kapazitätsgrenzen stößt.

In den Jahren 1944 und 1945 war der Bahnhof und die Infrastrukturanlagen in seinem Bereich Ziel zahlreicher Bombenangriffen der Alliierten . Der Bahnhof wurde dadurch teilweise zerstört. Zahlreiche Blindgänger befinden sich noch heute im Bereich der Bahnanlagenim im Erdreich, was insbesondere bei Tiefbauarbeiten immer wieder zu Problemen führt. Im Juli 2003 kostete die missglückte Entschärfung einer 250kg Fliegerbombe zwei Sprengstoffexperten das Leben.

Zukunft

Die Struktur des Bahnhofs mit seinen Kopfbahnsteigen ist für den modernen Bahnverkehr eher hinderlich als sinnvoll, deswegen ist schon seit Jahren ein völliger Neubau der Gleisanlagen und Bahnsteige im Rahmen der ÖBB Bahnhofsoffensive geplant, wobei die Kopfbahnsteige durch Durchgangsbahnsteige ersetzt werden sollen und die drei finsteren, verwinkelten Gleiszugänge durch eine moderne breite Einkaufspassage unter allen Gleisen vom Südtiroler Platz bis zur Lastenstraße auf der südlichen Seite der Gleisanlagen ersetzt werden sollen. Den Architektenwettbewerb gewann Klaus Kada , welcher schon den neuen Hauptbahnhof Graz prägte. Sein Siegerprojekt wurde bereits im Mai 1999 präsentiert.

Diese für die zukünftige Funktionalität als Taktknoten im Fern- und Nahverker unerlässliche Baumaßnahme wurde in den letzten Jahren aber immer wieder hinausgezögert, unter anderem wegen eines Streits um den Marmorsaal der sich auf dem breiten Mittelbahnsteig befindet und für den Umbau abgerissen werden müsste. Beim Marmorsaal handelt es sich um einen ca. 40 Jahre alten Saal indem sich derzeit das Bahnhofsrestaurant befindet. Hans Schrott und seine Bürgerinitiative war der Meinung dass dieser Saal historisch wertvoll sei und deswegen erhalten werden sollte. Von Seite der Stadt Salzburg wurde als Kompromiss vorgeschlagen den Marmorsaal abzutragen und an anderer Stelle im Gebäude wieder 1:1 aufzubauen. Mittlerweile hat aber das zuständige Ministerium den Streit beendet indem der Abriss des Saals genehmigt wurde. Lediglich die stählerne Dachkonstruktion der Halle auf dem breiten Mittelbahnsteig wurde unter Denkmalschutz gestellt. Für das Projekt von Klaus Kada stellt das aber kein Hindernis dar - es wurde bereits in die Pläne integriert.

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Wikipedia

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