fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Liefering: 10.02.2006 00:18

Liefering

Wechseln zu: Navigation, Suche

Liefering ist ein Stadtteil im Nordenwesten der Stadt Salzburg in Österreich . Hauptverkehrswege sind die Ignaz-Harrer-Straße und deren Verlängerung, die Münchner Bundesstraße, auf denen es in den Stoßzeiten häufig zu einer Verkehrsüberlastung kommt, sowie die Westautobahn .

In Liefering liegen unter anderem zwei Volksschulen, zwei Hauptschulen, das Privatgymnasium der Herz-Jesu-Missionare , eine HBLA , die Christian-Doppler-Klinik, das Messezentrum Salzburg , die Salzburgarena und die Trabrennbahn . Als ursprünglicher Vorort Salzburgs verfügt Liefering noch heute über ein klassisches Dorfzentrum im nordwesten des Stadtteils welches sich städtebaulich stark vom restlichen Stadtteil unterscheidet, welcher durch das enorme Wachstum der Stadt entstand und 1939 schließlich zur Eingemeindung von Liefering führte. Noch heute nennt sich Liefering „das Dorf in der Stadt“.

Liefering erstreckt sich in den äußersten Norden der Stadt Salzburg und wird dort durch den Saalachspitz begrenzt an dem die Saalach in die Salzach mündet. Der Verlauf der Saalach bildet bis zur Eisenbahnbrücke (Bahnlinie Salzburg – München) auch die Stadtgrenze in Richtung Freilassing. In Richtung Osten wird der Stadtteil gegen Itzling durch die Salzach begrenzt und zwar bis zum Glankanal , welcher wiederum die Grenze zum Stadtteil Lehen gegen Süden bildet um schließlich im Südwesten des Stadtteils wieder auf die Bahnlinie „Salzburg – München“ zu treffen, welche die Grenze nach Westen bildet. Liefering gehört flächenmäßig zu den größten Stadtteilen Salzburgs und hat mehr als 14.000 Bewohner.

Verkehr

Liefering ist mit den StadtBuslinien 1, 4 und 7, sowie mit der Albuslinie 24 erreichbar. Im Zuge der Errichtung der Salzburger S-Bahn erhält es außerdem hochwertigen Anschluss an den Schienennahverkehr. Die S-Bahnstation „Salzburg Liefering“ soll 2010 in Betrieb gehen, die Station „Salzburg Taxham Europark“ wird noch 2006 eröffnet. Im Endausbau werden beide Haltestellen im 15 Minutentakt bedient und der Hauptbahnhof in weniger als 10 Minuten erreichbar sein.

Per PKW ist Liefering über die Westautobahn (Abfahrten „Salzburg Messezentrum“ und „Salzburg Mitte“) sowie die Münchner Bundesstraße (vom Zentrum bzw. von Freilassing) erreichbar.

Geschichte

Wie archeologische Funde beweisen wurde Liefering schon von den Kelten und Römern bewohnt. Liefering, einst von Seitenarmen der Salzach und der Glan durchzogen war Auland und wurde für die Fischerei genutzt. Erst im 15. bzw. 16. Jahrhundert siedelten sich erste Gewerbetreibende dort an. 1860 wurde Liefering durch den Ausbau der Kaiserin-Elisabeth-Westbahn von der Gemeinde Siezenheim, zu der es vorher gehörte, abgeschnitten.

Im 20.Jahrhundert wuchs Liefering rasch an um schließlich 1939 eingemeindet zu werden. Der 1938 begonnene Bau der Reichsautobahn brachte abermals eine Zerschneidung des Ortes, welcher erst vor wenigen Jahren durch die Überbauung der Autobahn in diesem Bereich behoben wurde.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Liefering aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Liefering verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de