fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Straßenbahn Salzburg: 08.02.2006 20:39

Straßenbahn Salzburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Salzburger Straßenbahn ( 1886 - 1953 ) bediente im ÖPNV das Stadtgebiet Salzburg und das Umland im Süden und im Norden der Stadt, zeitweise verkehrte sie auch grenzüberschreitend ins benachbarte Berchtesgaden ( Deutschland ).

Die Salzburger Straßenbahn oder Stadtbahn wie sie auch genannt worde war kein typischer Straßenbahnbetrieb sondern mehr eine Mischung aus Straßenbahn und Lokalbahn , dementsprechend kam es oft zu einem Mischbetrieb aus mehreren Systemen und zu Linienführungen weit über die Stadtgrenze hinaus, aber im Stadtgebiet doch immer mit Straßenbahncharakter.

Inhaltsverzeichnis

Dampftramway

In den Jahren 1884 und 1885 bemühten sich der Direktor der Linzer Tramwaygesellschaft Alexander Werner und der Zivilingeneur Franz Kreuter um eine Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Straßenbahn von Salzburg Hauptbahnhof (damals Staatsbahnhof) über das Stadtzentrum und Hellbrunn in Richtung Berchtesgaden. Am 21.April 1885 erhielt Werner dann die Konzession für eine Lokaleisenbahn. Baubeginn war im Juni 1986 und bereits am 10.August 1986 wurde das erste Teilstück vom Hauptbahnhof bis zum Inneren Stein eröffnet. Die Bahn wurde normalspurig (1435mm) errichtet und als Dampftramway betrieben. Noch im gleichen Jahr wurde sie nach Hellbrunn und zur vorläufigen Endstation Drachenloch (beim Untersberg) verlängert. Die Dampftramway eroberte bald auch den nördlichen Flachgau über Oberndorf bis nach Lamprechtshausen. In südlichen Stadtteil Parsch wurde die Talstation der Gaisbergbahn an das Straßenbahnnetz angeschlossen.

Pferdestraßenbahn

Die Pferdebahn verkehrte im Gegensatz zur Dampftramway als reine innerstädtische Straßenbahn. Anfangs als innerstädtischen Taktverdichtung zur Dampftramway, dann durch die Altstadt, am Dom vorbei mit Anschluss an die Festungsbahn und schließlich durch das Sigmundstor bis Riedenburg. Die Pferdestraßenbahn wurde schließlich elektrifiziert und durch die Gelbe Elektrische (die eigentliche Salzburger Straßenbahn) ersetzt.

Gelbe Elektrische

Die Gelbe Elektrische wurde so genannt wegen der markanten Farbgebung der Fahrzeuge. Die Gesamtstrecke war 3km lang und führte vom Salzburger Hauptbahnhof ausgehend unter gemeinsamer Gleisnutzung mit der Dampftramway/Roten Elektrischen über den Mirabellplatz den Markartplatz zum Platzl. Dort wurde über die Staatsbrücke die Salzach überquert und es ging weiter durch die engen Gassen der Altstadt über den alten Markt vorbei am berühmten Cafe Tomaselli wo sich eine Ausweiche befand durch die Churfürstenstraße und das Neutor durch den Mönchsberg bis nach Riedenburg. Die Gesamtfahrzeit vom Hauptbahnhof bis Riedenburg betrug 15 Minuten und die Bahn verkehrte zu ihren besten Zeiten im 4,5 Minutentakt! Im Jahr 1927 wurden der Stadt von einem Kinobesitzer und einem benachbarten Gastwirt in Maxglan die Finanzierung einer Verlängerung bis zu seinem Kino (650m) angeboten, die Stadt hätte dafür lediglich die Brücke über den Almkanal verstärken müssen wozu sie aber nicht in der Lage war.

Rote Elektrische

Als Rote Elektrische wurde die elektrisch geführte Bahn von Salzburg Hauptbahnhof in Richtung Süden über Mirabellplatz, Platzl, Äußerer Stein, Nonntal, Hellbrunn , Anif und weiter bis zur Staatsgrenze beim Hangenden Stein (Untersberg), sowie vom Hauptbahnhof über Äußerer Stein nach Parsch zur Talstation der Gaisbergbahn und in Richtung Norden ebenfalls vom Hauptbahnhof ausgehend über Bergheim, Oberndorf nach Lamprechtshausen bezeichnet. Nach Einstellung der Gelben Elektrischen verblieb die Rote Elektrische noch bis 1953 als Straßenbahn im Salzburger Stadtbild.

Grüne Elektrische

Als Grüne Elektrische war das bayrische Gegenstück zur Salzburger Roten Elektrischen bekannt. Die Grüne verkehrte von Berchtesgaden bis zum Grenzübergang Hangender Stein und weiter auf den Gleisen der Roten Elektrischen bis zum Salzburger Hauptbahnhof. Die Fahrzeuge der Grünen waren baugleich mit denen der Roten nur gehörten sie nicht der SETG (Salzburger Eisenbahn und Tramway Gesellschaft) sondern der k.bay.Sts.B - der Betrieb auf der Grünen Elektrischen war demnach eine Kooperation von k.bay.Sts.B und SETG.

Inbetriebnahme von Strecken der Salzburger Straßenbahn:

Datum Betriebsart Strecke
10. August   1886 Dampftramway Hauptbahnhof - Zentrum - Innerer Stein
29. August   1886 Dampftramway Innerer Stein - Hellbrunn
20. November   1886 Dampftramway Hellbrunn - Drachenloch
15. Oktober   1887 Pferdestraßenbahn Hauptbahnhof - Bazar
4. August   1892 Pferdestraßenbahn Hauptbahnhof - Bazar - Residenzplatz
17. August   1892 Pferdestraßenbahn Residenzplatz - Nonntal
1. Mai   1893 Pferdestraßenbahn Residenzplatz - Kapitelplatz/Festungsbahn
20. Jänner   1896 Dampftramway Hauptbahnhof - Bergheim - Oberndorf
16. Mai   1896 Dampftramway Oberndorf - Lamprechtshausen
Sommer   1901 Pferdestraßenbahn Hauptbahnhof - Bazar - Zentrum - Parsch
16. Juli   1907 Dampftramway Berchtesgaden - Schellenberg
1. Oktober   1907 Dampftramway St.Leonhard - Hangender Stein
15. Jänner   1908 Grüne Elektrische Berchtesgaden - Hangender Stein
4. Mai   1909 Gelbe Elektrische Hauptbahnhof - Platzl
29. Juni   1909 Grüne Elektrische Berchtesgaden - Königsee
1. Juli   1909 Rote Elektrische Hauptbahnhof - Hangender Stein / Parsch
3. Juli   1909 Gelbe Elektrische Platzl - Alter Markt
1. März   1916 Gelbe Elektrische Alter Markt - Fürstenbrunnstraße
29. November   1916 Gelbe Elektrische Fürstenbrunnstraße - Bayernstraße
26. August   1923 Rote Elektrische Hauptbahnhof - Maria Plain
15. Mai   1927 Rote Elektrische Maria Plain - Bergheim
Sommer   1942 Rote Elektrische Neubaustrecke Hellbrunn - Anif
4. Mai   1947 Rote Elektrische Bergeim - Anthering
16. November   1948 Rote Elektrische Anthering - Oberndorf
13. Jänner   1950 Rote Elektrische Oberndorf - Lamprechtshausen

Betriebseinstellungen

Die Pferdestraßenbahn wurde von der Gelben Elektrischen abgelöst, welche widerum im Herbst 1940 Stück für Stück durch den O-Bus ersetzt wurde. Die Dampftramway wurde elektrifiziert und zur Roten/Grünen Elektrischen. 1953 verschwand die Schiene jedoch endgültig aus der Salzburg Innenstadt. Wie so viele Bahnen fielen auch die Südlinien der Roten Elektrischen dem Autowahn der 1950er Jahre zum Opfer.

Einstellung von Strecken der Salzburger Straßenbahn:

Datum Betriebsart Strecke
10. Jänner   1888 Pferdestraßenbahn Hauptbahnhof - Bazar
1. Juni   1892 Dampftramway St.Leonhard - Drachenloch
10. Dezember   1899 Pferdestraßenbahn Einstellung Gesamtbetrieb
15. September   1902 Pferdestraßenbahn Zentrum - Nonntal - Parsch
30. September   1908 Pferdestraßenbahn Hauptbahnhof - Bazar
25. September   1940 Gelbe Elektrische Sigmundsplatz - Bayernstraße
24. Oktober   1940 Gelbe Elektrische Platzl - Sigmundsplatz
5. November   1940 Gelbe Elektrische Hauptbahnhof - Platzl
31. Oktober   1953 Rote Elektrische Hauptbahnhof - St. Leonhard; Hauptbahnhof - Parsch

Salzburger Lokalbahn

Einzig die Nordlinie der Roten Elektrischen wurde nicht eingestellt. In den 70er Jahren gab es kursierte zwar das Einstellungsgespenst auch über dieser verbliebenen Linie doch die Politik entschied anders und wagte einen Investitionsschub. Seitdem geht es mit der Nordlokalbahn stetig bergauf. 1981 wurden moderne Triebwagen bestellt und ein Taktfahrplan eingeführt. In den 90er Jahren wurde die Station am Hauptbahnhof in Form einer vollwertigen U-Bahnstation in zweifacher Tieflage unter den Bahnhofsvorplatz verlegt und soll somit die Voraussetzung für eine zukünftige unterirdische Verlängerung als Stadtbahn sein. Heute verkehrt die Bahn welche von der Salzburger Lokalbahn betrieben wird als Linie S1 der Salzburger S-Bahn zwischen der unterirdischen Station am Hauptbahnhof und Lamprechtshausen.

Zukunft

Seit den 80er Jahren erstickt Salzburg immer mehr im Verkehr! Zwar wurde das O-Busnetz kontinuierlich ausgebaut und jetzt auch ein S-Bahnsystem eingerichtet, trotzdem steht der Obus im Stau und die S-Bahn erreicht die Innenstadt nicht. Als Folge tauchen immer wieder verschiedenste Lösungsvorschläge auf, darunter auch eine Wiedererrichtung der Straßenbahn, die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte aber nicht sehr groß sein. Näher an der Realisierung ist die schon seit Jahren geplante und in dutzenden Studien bearbeitete unterirdische Verlängerung der Lokalbahnstrecke vom Hauptbahnhof über Mirabellplatz, Staatsbrücke (Station direkt unter der Salzach geplant), Residenzplatz , und ab Nonntal wieder oberirdisch auf der Alpenstraße in Richtung Süden. Ob die Salzburger Straßenbahn auf diese Weise als Stadtbahn noch einen zweiten Frühling erfährt ist aber noch ungewiss.

Literatur

  • Salzburger Lokalbahnen(Harrer, Holcomb) Verlag Slezak, Wien 1980, ISBN 3-900134-14-6
  • Salzburgs Nahverkehr(Alois Fuchs) Verlag A. Winter, Salzburg 1986, ISBN 3-85380-053-X
  • Die elektrische Lokalbahn in Salzburg (Gunter Mackinger) Verlag Pospischil, Wien 1992
  • Die modernen Triebwagen der Salzburger Lokalbahn (Mackinger, Mauracher) Verlag Slezak, Wien 1992, ISBN 3-85416-157-3
  • Die Salzburger Lokalbahn Gestern Heute Morgen (Mackinger) Salzburger Stadtwerke, Salzburg 1996

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Straßenbahn Salzburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Straßenbahn Salzburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de