fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gebaberg: 17.01.2006 08:48

Gebaberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gebaberg

Blick von der Straße
Höhe : 751 Meter
Lage: Deutschland (Thüringen)
Gebirge : Rhön (Vordere Rhön)

<tr><td bgcolor=#e7dcc3> Koordinaten :</td>

   <td style="border-top:1px solid #e7dcc3">
Koordinaten: 50° 35′ 24″ N 10° 16′ 17″ O
50° 35′ 24″ N 10° 16′ 17″ O </td></tr>

<tr><td bgcolor=#e7dcc3>Leichteste Route :</td>

   <td style="border-top:1px solid #e7dcc3">Anfahrt mit dem Auto</td></tr>

</table>

Der 751 m hohe Gebaberg (oder Hohe Geba bzw. auch Die Geba) ist die höchste Erhebung der Vorderen Rhön und liegt im südlichen Thüringen in Deutschland .

Inhaltsverzeichnis

Lage

Der Berg befindet sich etwa 11 km westlich von Meiningen nahe dem Dorf Geba. An der Nahtstelle zur Hohen Rhön gelegen gilt er als der südlichste Berg der Vorderen Rhön.

Am südlichen Fuß liegen im Tal der Herpf die Ortsteile Helmershausen und Bettenhausen, die wie das südöstlich gelegene Dorf Seeba zur Einheitsgemeinde Rhönblick gehören. Östlich der Geba liegt das Dorf Träbes mit dem Erdfall Träbeser Loch und unten im Tal Stepfershausen. Nördlich der Geba befinden sich der Katzgrund mit den Dörfern Unterkatz und Oberkatz. Im Nordwesten hinter der Diesburg liegt das Dorf Aschenhausen.

Die Meininger Hütte
Die Meininger Hütte

Beschreibung

Zu dem ausgedehnten Bergmassiv gehören auch der Neidhardskopf (721 m) im Süden; sowie die Hohe Löhr (638 m) und die Diesburg (713 m) im Westen.

Auf dem am Rande bewaldeten Gipfelplateau befindet sich ein Aussichtshügel mit Rundblick auf die bayerische, hessische und thüringische Rhön, zum Thüringer Wald, den Hassbergen und zum Hohen Meißner.

Geschichte

Ende der 60iger Jahre wurden durch eine deutsche Firma für die Sowjetarmee Baracken erbaut. Im Haus I (heute Gebatreff) befanden sich eine Waffenkammer, ein Politraum für Schulungen, ein Schlafsaal für 120 Soldaten, Küche, Bekleidungskammer, Speiseräume und primitive Sanitärräume. Die Geba war während der Stationierung der Sowjetarmee nicht für Besucher erreichbar. Am 22. April 1991 zogen die Sowjetsoldaten ab und das Haus 1 wurde durch ABM -Kräfte entkernt. 1998 wurde die Meininger Hütte des Rhönklubs an ihrem historischen Standort wiedereröffnet, in ihr befinden sich ein Aufenthaltsraum mit Kamin sowie ein Bettenlager. Außerdem wurde 1999 auf dem Gipfel ein 3 ha großer Rhönkulturgarten mit einem nachgebildeten Keltendorf errichtet. Ab Ende der 1990er wurden die Baracken schrittweise umgebaut und heute befindet sich dort die Gaststätte Bergstübchen, ein Veranstaltungssaal, ein Vereinszimmer, ein Schulungsraum, das russische Museum Дружба (Freundschaft) und eine Informationsstelle des Fremdenverkehrsverein Geba e.V. Am 28. August 2005 wurde auf dem Aussichtshügel eine Metalltafel mit Richtungsangaben eingeweiht.

Wanderwege

Über die Geba führen:

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gebaberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gebaberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de