fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Geba (Rhönblick): 02.02.2006 23:38

Geba (Rhönblick)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf Geba, zum Heidelstein (links) und zur Wasserkuppe (rechts)
Blick auf Geba, zum Heidelstein (links) und zur Wasserkuppe (rechts)

Geba ist ein Dorf mit 90 Einwohnern in der thüringischen Rhön auf dem Plateau des Gebabergs auf ca. 670 m ü. NN . Es gehört als Ortsteil von Helmershausen zur Einheitsgemeinde Rhönblick und liegt im Landkreis_Schmalkalden-Meiningen.

Geschichte

Das Dorf soll durch den Zusammenschluss der Einzelhöfe Grauer Hof, Alter Hof und Klingerrodhof entstanden sein.

Sehenswürdigkeiten

Bekannt ist das Dorf hauptsächlich durch den 1 km nördlich liegenden Gebaberg. Etwa 1 km westlich am Rhön-Rennsteig-Weg bietet sich vom Rhönfrieden eine außergewöhnlich gute Aussicht auf die Rhön von Helmershausen über die Wasserkuppe bis zur Diesburg . Dem RR-Weg folgend weiter Richtung Westen liegt die Wacholderheide auf der Hohen Löhr . An der Straße nach Helmershausen in Richtung Südwesten bietet sich von der Maladebank ebenfalls eine gute Aussicht. Rund um den Ort führt der 8,4 km lange Dr.-Malade-Rundweg (markiert mit gelbem Punkt auf weißem Grund). Er wurde wie die Bank zum Gedächtnis an Dr. Theo Malade errichtet, den Menschenfreund, Arzt und Schriftsteller (* 24. Juli 1869, † 19. Dezember 1944), wie es eine Holztafel berichtet.

1848 wurde die Alte Schule erbaut. Das denkmalgeschützte Gebäude hat im Giebel zwei Glocken und darunter eine Uhr. Heute wird es als Gemeinderaum genutzt. Im Dorf Richtung Westen steht die achteckige evangelische Kirche. Sie wurde 1791 an der damals höchsten Stelle des Ortes erbaut, nachdem die vorherige Kirche von Kroaten niedergebrannt worden war. 1994 wurde sie restauriert, seitdem finden dort wieder Gottesdienste und auch Konzerte statt.

Die achteckige Kirche
Die achteckige Kirche
In der Kirche
In der Kirche


Koordinaten: 50° 35′ n. Br., 10° 16′ ö. L.

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Berghotel Eisenacher Haus 98634 Erbenhausen http://www.eisenacher-haus.de  036946 / 36 00
Zur guten Quelle 98634 Kaltensundheim http://www.gute-quelle.de  036946 / 38 50

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Geba (Rhönblick) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Geba (Rhönblick) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de