fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Auersberg: 18.02.2006 13:56

Auersberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:Auersberg mountain hotel (aka).jpg Der Auersberg ist mit 1.019 m NN der zweithöchste Berg Sachsens und liegt unweit der tschechischen Grenze westlich von Johanngeorgenstadt im Erzgebirge. Er ist der zweithöchste Berg des sächsischen Erzgebirges und der dritthöchste der neuen Bundesländer. Verwaltungstechnisch gehört der Auersberg zu Wildenthal , welches seit 1994 ein Ortsteil von Eibenstock ist.

Geschichte

Noch um 1800 galt ein Aufstieg auf den Auersberg als ein Abenteuer. Ein Holzgerüst auf der Höhe konnte auf die Dauer nicht befriedigen. So entschloß sich 1869 die Königlich Sächsische Landesforstverwaltung, Granitsteine auf den Berg zu bringen und daraus einen Steinturm fügen zu lassen. Im Anzeigeblatt Eibenstock vom 16.Oktober.1930 wird im Artikel „Ein Wächter der Heimat" als Baujahr fälschlicherweise 1860 genannt. In erster Linie sollte der Turm zur Waldbrandüberwachung dienen. 1901 wurde er, wohl auch weil er den Anforderungen nicht mehr genügte auf seine jetzige Höhe von 18 m aufgestockt. 1940 bekam er schließlich eine hölzerne Haube.

In einer Anzeige Anfang unseres Jahrhunderts heißt es: "Der Turm ist während der Reisezeit Sonn- und Wochentags geöffnet. Eintritt 20 Pfennige. Turmwärter Heidel in Wildenthal." Durch diesen Turm wurden viele Wanderer angelockt, diese wurden mit Speisen und Getränken versorgt. Wochentags durch die Familie Heydel und sonntags und feiertags durch die Familie Schneidenbach. Die Verpflegung wurde mittels Tragkorb hochgetragen. Die Überreste wurden in einer ausgebauten und geheimen Erdgrube aufbewahrt.

1907 wurde dem Ansinnen des Erzgebirgsverein stattgegeben und am 9. November 1907 war dann in der Presse zu lesen: „Ergebene Einladung zur Weihe des Auersberghauses, Sonntag, den 10. November, von 11 Uhr ab, verbunden mit Konzert...". Am 3. Juli 1908 kehrte hier auch König Friedrich August von Sachsen ein." „Der Blick vom Turme aus war prächtig . . .. Der herrliche Wald!" rief er aus, als er das dunkelgrüne Meer vor sich sah." berichtet das Anzeigeblatt am 05.August.1908. Genau wie er erklommen viele Wanderer und Heimatfreunde in dieser Zeit den Berg, so dass der Zuspruch größer als erwartet wurde.

So wurde 1914 das Unterkunftshaus erweitert, vielleicht auch weil der König, der am 24.August 1912 in Wildenthal weilte, über die räumliche Enge des Hauses erzürnt war. In Wildenthal soll er sich ganz unflätig benommen haben und in aller Öffentlichkeit bei der Schmiedbrücke an ein Wagenrad uriniert haben. Die öffentliche Toilette im Parkgelände gab es damals noch nicht. In den Jahren 1992 -1994 wurde der Turm und das Auersberghaus saniert.

Nördlich des Auersberges liegt die Talsperre Sosa. Unterhalb des Gipfels befindet sich ein Parkplatz. An der Auffahrt zum Auersberg durchquert man den Johanngeorgenstädter Ortsteil Sauschwemme.

Weitere Bilder

Bild:Auersberg panorama (aka).jpg

Siehe auch: Liste der Berge in Sachsen
Koordinaten: 50° 27′ 20" n. Br., 12° 38′ 53" ö. L.

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Gästehaus am Erzgebirgskamm 08349 Johanngeorgenstadt http://www.das-gaestehaus.de  03773 / 50 59 90 u. 88 22 03

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Auersberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Auersberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de