fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Adlerfels: 11.01.2006 07:49

Adlerfels

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Adlerfels (auch Adlerfelsen genannt) ist eine 778 m hoch gelegene Felsgruppe aus grobkörnigen Turmalingranit südlich der Stadt Eibenstock.

Die steil aus dem Fichtenwald herausragende Felsformation ähnelt durch ihre Wülste und Blöcke einer burgartigen Erhebung. Von hier hatte man früher eine sehr gute Aussicht auf Eibenstock. Daher wurde hier im ausgehenden 19. Jahrhundert ein kleiner Aussichtsturm aus Holz errichtet. Wegen Baufälligkeit wurde dieser Turm abgerissen und nicht wieder neu errichtet.

Etwas unterhalb vom Adlerfels liegt das Reutergut. Von dort kann man bei klarer Sicht den Panoramablick auf Eibenstock und die umliegenden Höhenzüge sowie die Talsperre Eibenstock genießen. Am nördlich gelegenen Berghang in Richtung Stadt befindet sich eine Allwetterbobbahn und ein Skilift.

Östlich vom Adlerfels verläuft der Carlsfelder Steig als Drei-Talsperren-Wanderweg zwischen Zeisiggesang (922 m) und Brückenberg (964 m) zum Ortsteil Carlsfeld (Eibenstock).

Weblinks


Koordinaten: 50° 29′ 3" n. Br., 12° 35′ 44" ö. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adlerfels aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Adlerfels verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de