fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sauschwemme: 31.05.2005 07:04

Sauschwemme

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sauschwemme im Jahre 1908
Sauschwemme im Jahre 1908

Sauschwemme ist ein Ortsteil von Johanngeorgenstadt im Landkreis Aue-Schwarzenberg, Freistaat Sachsen .

Lage

Der Ort liegt an der Straße von Johanngeorgenstadt nach Oberwildenthal am Abzweig der Mittelflügel genannten Auffahrt zum Auersberg in einer Höhenlage von rund 860 m NN unweit der Grenze zu Tschechien .

Geschichte

1604 wurde dem Bergmann Bathasar Baumann ein Seifenbergwerk verliehen, das die "Sauschwemme" genannt wurde. Der Name bezog sich ursprünglich auf einen Bachlauf, aus dem Zinn geseift, also gewaschen, wurde.

Eine Berechnung ergab, dass im Zeitraum von 1643 bis 1671 die bergmännische Ausbeute der Sauschwemme rund 17.147 Gulden erbrachte, was für die damalige Zeit sehr beträchtlich war. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurde hier auch Gold gefunden. Noch bis zum Jahre 1843 waren in der Sauschwemme Seifenbergwerke in Betrieb, wovon noch heute mehrere der so genannten Raithalden zeugen.

1845 sind die wenigen Häuser und Einwohner von Sauschwemme der Verwaltung des östlich benachbarten Ortes Steinbach unterstellt worden, der 1951 nach Johanngeorgenstadt eingemeindet wurde.

Tourismus

Nach dem Rückgang des Bergbaus entwickelte sich hier um 1900 verstärkt der Tourismus, da Sauschwemme direkt an der Fahrstraße zum Auersberg liegt, der nach dem Bau eines Unterkunftshauses das Ziel vieler Ausflügler wurde. Im genau am Straßenabzweig der Auersbergauffahrt stehenden Wohnhaus wurde eine Gaststätte eingerichtet und mehrere Einwohner begannen, ihre Wohnhäuser auch als Pensionen für Sommergäste und Wintersportler zu betreiben.

Neben der Ausflugsgaststätte "Sauschwemme" ist der Ort heute Ziel vieler Tagestouristen, die von hier aus mit den Skiern über den südlichen Mittelflügel die im Winter sehr beliebte Skikammloipe Johanngeorgenstadt- Schöneck und im Sommer zu Fuß den Grenzübergang nach Jelení (Hirschenstand) in kurzer Zeit erreichen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sauschwemme aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sauschwemme verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de