fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fritz Busch: 11.01.2006 08:18

Fritz Busch

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fritz Busch (* 13. März 1890 in Siegen, † 14. September 1951 in London ) war ein deutscher Dirigent .

Leben

Sein Vater war der Instrumentenbauer Wilhelm Busch .

Fritz Busch studierte bei Professor Fritz Steinbach in Köln. Anschließend war er Kapellmeister in Riga , Bad Pyrmont und Gotha. Von 1912 bis 1918 war er als Musikdirektor in Aachen engagiert.

In den Jahren 1918 bis 1922 war er Generalmusikdirektor und Hofkapellmeister in Stuttgart. Von 1922 bis 1933 arbeitet er als Generalmusikdirektor in Dresden.

1933 emigrierte er nach England und war Konzert- und Operndirigent in Glyndebourne , wo er auch die dortigen Festspiele zusammen mit Carl Ebert gründete. Anschließend arbeitete er unter anderem in Buenos Aires , Stockholm , Kopenhagen , Edinburgh und Zürich. 1945 bis 1950 war er künstlerischer Leiter der Metropolitan Opera New York . Im Februar 1951 kehrte er nach Deutschland zurück. Die geplante Berufung an die Wiener Staatsoper wurde durch den Tod im Jahr 1951 zunichte gemacht.

Fritz Busch war der Bruder des Komponisten Adolf Busch, der Schauspieler Willi Busch und Hermann Busch sowie des Musikers Heinrich Busch.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fritz Busch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fritz Busch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de