fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hermann Busch: 11.07.2005 10:43

Hermann Busch

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Busch (* 24. Juni 1897 in Siegen, † 3. Juni 1975 in Bryn Mawr , USA) war ein deutscher Cellist.

Leben

Sein Vater war der Instrumentenbauer Wilhelm Busch .

Ab dem neunten Lebensjahr bekamm er Cello-Unterricht vom Vater. Es folgte ein Studium an der Hochschule für Musik in Köln bei Professor Gruetzmacher und an der Wiener Musikakademie bei Professor Paul Grümmer . Während des Ersten Weltkrieg war er als Soldat Mitglied des Sinfonieorchesters in Brüssel . In den Jahren 1919 bis 1923 war er Solocellist in Bochum. Von 1923 bis 1927 Soloist beim Symphonie-Orchester in Wien. Ab 1927 war er als Lehrer an der Folkwangschule in Essen beschäftigt. Nebenbei ging er weiterhin solistische Tätigkeit nach. Oft tat er dies zusammen mit seinen Brüdern Fritz und Adolf. Zudem war er auch Mitglied des Busch-Serkin-Trios. Ab 1930 Cellist im Busch-Quartett als Nachfolger von Paul Grümmer . 1933 emigrierte er in die Schweiz nach Basel. 1940 ging er in die USA , wo er Mitglied des Kammerorchesters Adolf Busch wurde und die School of Music in Marlboro mitbegründete. 1954 wurde er als Professor an die Universität von Miami berufen. Er verbrachte seinen Ruhestand in Peoria und Haverfold .

Hermann Busch war der Bruder des Dirigenten Fritz Busch, des Schauspieler Willi Busch, des Komponisten Adolf Busch sowie des Musikers Heinrich Busch.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hermann Busch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hermann Busch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de