fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Adolf Busch: 07.01.2006 14:20

Adolf Busch

Wechseln zu: Navigation, Suche

Adolf Busch (* 8. August 1891 in Siegen; † 9. Juni 1952 in Guilford , Vermont , USA ) war ein deutscher Geiger und Komponist .

Leben

Sein Vater war der Instrumentenbauer Wilhelm Busch .

Er studierte in Köln bei Professor Bram Eldering und Professor Fritz Steinbach Musik. 1912 wurde er Konzertmeister in Wien und erhielt 1918 eine Professor an der Musikhochschule in Berlin, wo er unter anderem auch Lehrmeister von Yehudi Menuhin war. Dort gründete er das weltberühmte Busch-Quartett . Duo-Partner war unter anderem Rudolf Serkin . In den Jahren 1926 bis 1939 arbeitete er in Basel, wo er sein eigenes Kammerorchester gründete. 1939 emigrierte er in die USA , wo er 1952 starb.

Adolf Busch war der Bruder des Dirigenten Fritz Busch, des Cellisten Hermann Busch, des Schauspielers Willi Busch sowie des Musikers Heinrich Busch.

Siehe auch: Liste deutscher Komponisten klassischer Musik

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adolf Busch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Adolf Busch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de