fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Franz Meyers: 11.02.2006 11:29

Franz Meyers

Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Meyers (* 31. Juli 1908 in Mönchengladbach; † 27. Januar 2002 in Mönchengladbach) war ein deutscher Politiker der CDU .

Meyers studierte in Freiburg und Köln Rechtswissenschaften. 1935 ließ er sich als Rechtsanwalt im Mönchengladbach nieder. 1952 wurde er Oberbürgermeister von Mönchengladbach, von 1952 bis 1956 war er Innenminister von Nordrhein-Westfalen im Kabinett von Karl Arnold.

1957 war Meyers für die Organisation des Bundestagwahlkampfes der CDU verantwortlich und zog selbst in den Deutschen Bundestag ein. Sein Abgeordnetenmandat legte er am 4. September 1958 nieder, um nach dem Wahlsieg der CDU als Nachfolger von Fritz Steinhoff Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen zu werden. Meyers war kurzfristig als Spitzenkandidat aufgestellt worden, nachdem Karl Arnold am 29. Juni unerwartet verstorben war. Er stellte sich erfolgreich gegen Pläne Konrad Adenauers die Rundfunkhoheit der Länder zu beenden, mit den Plänen für ein eigenes NRW-Fernsehen konnte er sich jedoch nicht durchsetzen. Während seiner Amtszeit wurde die Ruhruniversität Bochum gegründet.

Meyers wurde am 8. Dezember 1966 durch Heinz Kühn ( SPD ) mit Hilfe eines konstruktiven Misstrauensvotums abgelöst. Von 1956 bis 1960 war er Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes der Bundes-CDU.

Im Februar 1979 beteiligte er sich mit Prof. Lothar Bossle , Heinrich Hellwege , Gerhard Löwenthal und Paul Wilhelm Wenger an dem erfolglosen Versuch eine konservative Sammlungsbewegung unter dem Titel " Liberal-Konservative Aktion " zu gründen.

Vor dem Amtsantritt von Jürgen Rüttgers am 22. Juni 2005 war er der bis dahin letzte CDU-Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens. Heute erinnert an ihn noch das Franz Meyers Gymnasium in Mönchengladbach-Giesenkirchen.

Ehrungen

1978 erhielt Franz Meyers die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatstadt Mönchengladbach.

Weblinks

Siehe auch: Kabinette Meyers I, Meyers II, Meyers III

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franz Meyers aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Franz Meyers verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de