fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ingo Wolf: 03.02.2006 20:51

Ingo Wolf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ingo Wolf (* 26. März 1955 in Braunschweig) ist ein deutscher Politiker ( FDP ).

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Wolf besuchte 1965 bis 1973 das Städtische Gymnasium Kreuzgasse in Köln, wo er sein Abitur absolvierte. Sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln begann er 1973, musste es allerdings für seinen Wehrdienst 1974 bis 1975 unterbrechen. 1980 absolvierte er das Erste und 1983 das Zweite Staatsexamen . Von 1983 bis 1984 war Wolf Zivilrichter am Landgericht Aachen. Von 1984 bis 1989 war er Geschäftsführender Assistent am Institut für Energierecht an der Universität zu Köln, wo er 1989 mit dem Thema Vertragliche Haftungsbeschränkungen der Gesellschafter bürgerlichen Rechts gegenüber gesellschaftsexternen Gläubigern promovierte. Von 1988 bis 1990 und seit 1999 ist Wolf als Rechtsanwalt tätig. Von 1990 bis 1993 war er stellvertretender Stadtdirektor in Euskirchen, wo er auch von 1993 bis 1999 Oberkreisdirektor und Kreispolizeichef war. Seit dem 24. Juni 2005 ist Wolf Innenminister des Landes NRW.

Partei

Wolf ist Mitglied der FDP seit 1988 . Von 2000 bis 2003 war er Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Euskirchen. Seit 2002 ist Wolf Vorsitzender des FDP-Bezirksverbandes Aachen und Mitglied des geschäftsführenden FDP-Landesvorstandes NRW. Seit 2000 ist er kooptiertes Vorstandsmitglied der Vereinigung liberaler Kommunalpolitiker. Wolf ist Mitglied des Kreistages Euskirchen seit 1999, wobei er der FDP-Fraktion von 1999 bis 2004 vorsaß. Seit 1999 ist er Mitglied im Euregiorat und seit 2000 kooptiertes Vorstandsmitglied im Landkreistag NRW und im Präsidium des Städte- und Gemeindebundes NRW. Von 2002 bis 2005 war Wolf Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion.

Abgeordneter

Ingo Wolf ist seit dem 2. Juni 2000 Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen. Vom 17. Oktober 2002 bis zum 8. November 2002 hatte er überdies für die nordrhein-westfälische Landesliste ein Bundestagsmandat inne, welches er wieder niederlegte, um stattdessen Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion im Düsseldorfer Landtag zu werden.

Minister

Nach der Landtagswahl 2005, bei der nach mehr als 30 Jahren SPD-Regierung nun die CDU gemeinsam mit der FDP an der Macht ist, berief der neue Ministerpräsident Jürgen Rüttgers Ingo Wolf in sein Kabinett. Seitdem ist Wolf Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen und auch für das Ressort Sport zuständig. Er ist gegenwärtig der einzige FDP-Innenminister der Bundesrepublik. Obwohl er Spitzenkandidat der FDP NRW war, wurde er nicht stellvertretender Ministerpräsident, dieses Amt übernahm der Bundestagsabgeordnete und Landesvorsitzende Prof. Dr. Andreas Pinkwart.

Familie

Ingo Wolf ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ingo Wolf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ingo Wolf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de