fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Willi Weyer: 29.01.2006 14:50

Willi Weyer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Willi Weyer (* 16. Februar 1917 in Hagen; † 25. August 1987 auf Juist) war ein deutscher Politiker ( FDP ) und Sportfunktionär .

Er war von 1954 bis 1956 Minister für Wiederaufbau, von 1956 bis 1958 Finanzminister, von 1962 bis 1975 Innenminister sowie von 1956 bis 1958 und von 1962 bis 1975 Stellvertreter des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen. Von 1974 bis 1986 war er Präsident des Deutschen Sportbundes

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur absolvierte Weyer ein Studium der Rechtswissenschaft , welches er mit beidem juristischen Staatsexamina beendete.

Bis zu seinem Tode war Weyer auch Aufsichtsratsvorsitzender der Bavaria Film GmbH.

Familie

Willi Weyer stammte aus einer liberalen Familie. Sein Vater Wilhelm war während der Weimarer Republik für die DDP Mitglied der Stadtvertretung in Hagen. Weyer war verheiratet und hatte drei Kinder.

Partei

Weyer war Mitglied der FDP . Anfang 1956 gehörte Weyer zu den sog. Jungtürken, die den Koalitionswechsel der FDP in Nordrhein-Westfalen von der CDU zur SPD einleiteten und damit die Abspaltung der Euler-Gruppe und die Gründung der kurzlebigen Freien Volkspartei (FVP) provozierten. Von 1963 bis 1967 war Weyer stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP .

Abgeordneter

Weyer war von 1950 bis 1975 Mitglied des Landtages von Nordrhein-Westfalen.

Von 1953 bis zum 17. September 1954 gehörte er außerdem dem Deutschen Bundestag an.

Öffentliche Ämter

Weyer wurde am 27. Juli 1954 als Minister für Wiederaufbau in die von Ministerpräsident Karl Arnold ( CDU ) geleitete Landesregierung von Nordrhein-Westfalen berufen. Nachdem über ein konstruktives Mißtrauensvotum Fritz Steinhoff ( SPD ) mit den Stimmen der FDP -Abgeordneten zum neuen Ministerpräsidenten gewählt worden war, wurde Weyer am 28. Februar 1956 zum Finanzminister und Stellvertreter des Ministerpräsidenten ernannt. Nachdem die CDU bei der darauf folgenden Landtagswahl 1958 die absolute Mehrheit erringen konnte, schied Weyer am 24. Juli 1958 aus der Landesregierung aus.

Nach der Landtagswahl 1962 kam es unter dem Ministerpräsidenten Franz Meyers erneut zu einer Koalition aus CDU und FDP und Weyer wurde am 26. Juli 1962 zum Innenminister und Stellvertreter des Ministerpräsidenten ernannt.

Zum 1. Dezember 1966 entließ Meyers die beiden FDP -Minister Weyer und Kienbaum, um mit der SPD Verhandlungen über eine große Koalition nach Bonner Vorbild zu führen. Die SPD ging stattdessen jedoch mit der FDP eine Koalition ein und wählte am 8. Dezember 1966 Heinz Kühn zum Ministerpräsidenten. Weyer wurde daher schon am 8. Dezember 1966 erneut zum Innenminister und Stellvertreter des Ministerpräsidentern ernannt. Nach der Landtagswahl 1975 schied Weyer am 4. Juni 1975 endgültig aus der Landesregierung aus.

In seiner Zeit als Innenminister setzte Weyer die erstmalige Aufnahme von Verkehrsnachrichten in das Rundfunkprogramm des WDR durch und richtete die ersten Wachen der Autobahnpolizei ein.

Sport

Von 1957 bis zu seinem Tode war Weyer Präsident des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen. 1972 war er Mitglied der Organisationskommitees für die Olympischen Sommerspiele in München. Von 1974 bis 1986 war Weyer Präsident des Deutschen Sportbundes , nachdem er bereits bei der Präsidentschaftswahl 1970 gegen Wilhelm Kregel den Präsidenten des Deutschen Turner-Bundes unterlegen war.

Ehrungen

Am 30. Juni 1973 wurde Weyer die Ehrendoktorwürde der Deutschen Sporthochschule in Köln verliehen.

Nach Weyer sind die "Willi-Weyer-Sportschule" des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen in Hachen, die "Willi-Weyer-Akademie" des Deutschen Sportbundes in Berlin, das "Willi-Weyer-Bad" in Hagen und Straßen in verschiedenen Orten Nordrhein-Westfalens benannt.

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Willi Weyer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Willi Weyer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de