fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Walter Menzel: 27.01.2006 14:02

Walter Menzel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Walter Menzel (* 13. September 1901 in Berlin; † 24. September 1963 in Bad Harzburg) war ein deutscher Politiker der SPD .

Menzel war vom 29. August 1946 bis zum 27. Juli 1950 Innenminister von Nordrhein-Westfalen und war dort von 1947 bis 1954 auch Landtagsabgeordneter . Dem Zonenbeirat der der britischen Zone gehörte er 1947 /48 an, dem Parlamentarischen Rat 1948 /49. In letzterem war er stv. SPD-Fraktionsvorsitzender.

Er gehörte dem Deutschen Bundestag seit dessen erster Wahl 1949 bis zu seinem Tode an. Vom 15. Februar 1951 bis 1957 war er Vorsitzender des Bundestagsausschusses zum Schutz der Verfassung, vom 7. November 1951 bis 1953 auch des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses betreffend Dokumentendiebstahl im Bundeskanzleramt. Vom 7. Oktober 1952 bis 1961 war er parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion.

Veröffentlichungen

Menzel, Walter; Die politische und staatliche Ordnung der Bundesrepublik Deutschland, in: Hermann Wandersleb (Hrsg.), Recht, Staat, Wirtschaft, Stuttgart, Köln, 1950, Band 2, Seiten 122 bis 130.
Menzel, Walter; Grundgesetz und Verfassungswirklichkeit, in: Deutsches Verwaltungsblatt, 1959, Heft 10, Seiten 346 bis 354.
Menzel, Walter; Parliamentary Politics in the Federal Republic of Germany, in: Parliamentary Affairs, Volume 13, Number 4, Seiten 509 bis 519.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Walter Menzel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Walter Menzel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de